Foto Drucker mit guter Qualität gesucht.

Rockcrusher

Lt. Junior Grade
Erstmal Hallo,
ich bin jetzt im 3 Jahr Selbstständig als Berufsfotograf und würde gerne ein bisschen Drucken anfangen und vor allem Drucken lernen. Da ich Berufsfotograf bin hab ich einiges an Fotografischen Hintergrund Wissen und Professionelle Ausrüstung. Bildbearbeitungssoftware, sehr gute Kameras, Objektive, eigenes Studio, Kalibrierten Monitor usw... Ich arbeite zum teil auch für Firmenkunden die oft Fotos für Print in Katalogen brauchen. Darum kenne ich mich in Sachen Farbkalibriereung recht gut aus.

Aber neulich ist mir was aufgefallen, mich hat noch nie ein Kunde um ein ausgedrucktes Foto gefragt. Weder Privatpersonen noch Firmen. Ich habe nur einen Brother Schwarzweiß Office Laserdrucker zum Drucken von Rechnungen und ähnlichem das kann man für Fotos natürlich vergessen.

Bin jetzt auf die Idee gekommen das ich gerne selber ein bisschen Drucken möchte. Ich bin da Realistisch, ich habe es noch nie wirklich gemacht und will es jetzt angehen. Nur was soll ich da nehmen? Ich will meine Drucks erstmal nicht verkaufen, sondern nur für mich alleine Drucken. Da gibt es Geräte die kosten unter 200€ es gibt aber auch welche die kosten über 2000€. Ich schwanke da immer ein bisschen, andererseits würde ein günstiger sicher ausreichen, zum üben und lernen aber dann denke ich mir, die Ausgaben kann ich ja eh auf die Firma schreiben und wenn ich schon zig tausend Euro in Fotoausrüstung gesteckt hab muss der Drucker auch dazu passen. Vielleicht kann ich ihn ja in Zukunft in mein Gewerbe mit einbauen. Was empfehlen die Druck und Fotoexperten hier?

Schau dich mal im DSLR-Forum um, da gibt es einige Threads zum Thema.
Ich persönlich denke, das es keine Lösung zum Ausprobieren gibt, weil die Kosten zu hoch sind, Gefühlt denke ich, das 2000€ eher untere Grenze sind.

Bin fern von einem Druck / Fotoexperten, aber ich drucke öfter cover auf Fotopapier, und da reicht mir mein alter Canon Pixma MG5350 locker aus und ich würde behaupten die Qualität ist ähnlich zu z.B den Drucken von DM Drogerien.

Ich hatte eher das Problem, dass ich am Anfang Fotopapier genommen habe, welches nicht Lichtfest ist, oder ich hatte damals die falsche Tinte.
Jedenfalls waren bei manchen Drucken nach einer Zeit die Farbe verblasst, aber ich hatte mir auch mal vor >6 Monate drei Teststreifen in Schwarz gedruckt und mal testweise einen davon mit Tesa+isolierband abgeklebt, einen nur mit Tesa, und einen ohne alles im Schrank liegen lassen, wo sie jetzt nicht direkt in der Sonne liegen. Die waren alle OK.

Wäre natürlich noch die Frage ob "kleine Fotos" ausreichen, oder ob wir hier über eventuellen Druck eines Portraits reden.

Das Problem was ich sehe ist folgendes:

Kaufe ich mir einen riesigen A3 Drucker, dann werde ich ihn nicht oft verwenden da ich vermutlich selten in der Größe drucke. Da ich die meiste Zeit vermutlich für mich selbst in 18x12 oder maximal A4 drucken werde.
Kaufe ich nur einen kleinen Drucker der maximal 18x12cm kann, dann ärgere ich mich in Zukunft wenn ein Kunde mal wegen größeren Bildern fragt.

S.Evans schrieb:
Canon Pixma MG5350
Der letzte Treiber ist von 2015? Auch nicht mehr der jüngste.

Rockcrusher schrieb:
muss der Drucker auch dazu passen
Brauchst du den wirklich? Siehst du bei deinen Kunden überhaupt irgendwo einen Bedarf?

Rockcrusher schrieb:
Kaufe ich mir einen riesigen A3 Drucker, dann werde ich ihn nicht oft verwenden da ich vermutlich selten in der Größe drucke. Da ich die meiste Zeit vermutlich für mich selbst in 18x12 oder maximal A4 drucken werde.
Dafür gibt's eine gute Lösung:
Für normale Größe, d. h. bis DIN A4, verwende zum Beispiel den guten Epson EcoTank EF 8500.
Falls, dass größere Bilder benötigst, ist Posterlia oder gleiches zuständig.

Hi, ich fotografiere nur als Hobby aber hab mir dafür den Epson Ecotank 8500 zugelegt. Den würde es auch für DIN A3 geben und darüber gibt es die SureColor Reihe die auch super sein soll.
Der Mann macht auch schöne Berichte über Drucker https://www.youtube.com/@KeithCooper

Vielleicht hilft es dir... übrigens ich habe Jahrelang an einer Offsetmaschine gearbeitet und bin gerade von den neuen Digitaldruckmaschinen von Canon iX und Prostream begeistert was die für Farben erzeugen können.
Ich würde sagen ein wenig kenne ich mich mit Farben und Farbmanagment schon aus xD

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
andi_sco schrieb:
Der letzte Treiber ist von 2015? Auch nicht mehr der jüngste.
Absolut, was ich eigentlich nur sagen wollte:
Kommt mMn weniger auf den Drucker, als auf die Tinte / das Papier an.

Also aktuell kann ich noch nicht für den ET-8500 sprechen @lowrider20
Der ist so 4 Monate im Einsatz. Beim ET-2751 kann ich nur sagen das wir in ca. 5 Jahren damit nur einmal Probleme gehabt haben. Der war stellenweise einfach 6 Monate aus und das ging immer gut. Nach den ca. 5 Jahren mussten wir einmal eine Power-Reinigung durchführen und dann hat auch wieder alles schick gedruckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
Rockcrusher schrieb:
ich bin jetzt im 3 Jahr Selbstständig als Berufsfotograf und würde gerne ein bisschen Drucken anfangen und vor allem Drucken lernen. Aber neulich ist mir was aufgefallen, mich hat noch nie ein Kunde um ein ausgedrucktes Foto gefragt.

Bin jetzt auf die Idee gekommen das ich gerne selber ein bisschen Drucken möchte. Ich will meine Drucks erstmal nicht verkaufen, sondern nur für mich alleine Drucken.Vielleicht kann ich ihn ja in Zukunft in mein Gewerbe mit einbauen.
Was empfehlen die Druck und Fotoexperten hier?
Ein eigener Fotodrucker ist für dich beruflich völlig unrentabel und privat leistet er nicht genug.
Du kannst weder Fotobuch noch Alu-Dibond damit produzieren.
Bei 2.000€ Anschaffungskosten exklusive teurer Fototinte ist das ein teures Hobby.
https://www.druckerchannel.de/?f=test_cat_tinte#tintendrucker_fuer_fotos

Besser ein gutes Fotolabor in deiner Region als Partner gewinnen und dort alles drucken lassen.
Das ist hochwertiger und günstiger.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-fotos-drucken-dm-oder-muss-es-labor-sein.2156908/

bit_change schrieb:
mussten wir einmal eine Power-Reinigung durchführen
Das muss doch regelmäßig durchgeführt werden!
Ich tue das jährlich und habe damit nie Probleme mit meinem HP-OfficeJet 4658.
Wer nicht regelmäßig reinigt, wird früher oder später seine Probleme haben.

Bully49 schrieb:
Ich tue das jährlich und habe damit nie Probleme mit meinem HP-OfficeJet 4658.
Bei einem Drucker mit Druckkopf in den Patronen ist das wohl kaum ein Problem.
Da werden die Düsen ja mit gewechselt bei neuen Patronen.

Das stimmt, aber ein Drucker der eher mäßig gedruckt wird, braucht doch gewartet werden.

Bully49 schrieb:
Sagt die Schwiegermutter auch beim Geschirrspüler xD Funktioniert auch mit weniger.

Ich lese mal bei Epson nach, meiner Meinung macht man das nur bei Problem.

Bully49 schrieb:
Das stimmt, aber ein Drucker der eher mäßig gedruckt wird, braucht doch gewartet werden.
Wartung ist wohl so ziemlich das letzte, an das ein Otto-Normal-User denkt.
Alle meine bunten Finger belegen das.

Ein Drucker für einen Fotografen sollte eigentlich genug Durchsatz haben, damit die Düsen nicht verstopfen.
Ansonsten reicht das Ausdrucken eines A5 Fotos in höchster Auflösung alle 4 Wochen, um das zu verhindern.
Im Sommer sollte man die Intervalle verkürzen.

Der ET-8500 hat meines Wissens nach ein paar Problemchen mit Cyan bei Wenigdruckern, sagt mein PC-Verkäufer im Großmarkt.
Wenn da ordentlich viel gedruckt wird, sehe ich da keine Schwierigkeiten.

Ein echter Spitzendrucker für ein Fotostudio hatte früher übrigens 8, 10 oder 12 Farben (Canon Image Prograf, Epson SureColor).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Zurück
Oben