Foto Ordnerstruktur Windows 10

Millkaa

Captain
Hallo Community,
ich habe gestern ein Backup meines iPhones gemacht. Die Ordnerstruktur wurde mir diesmal mit "2021_07" angezeigt. Also immer das Jahr und der Monat. So waren auch die Fotos im Windows Explorer sortiert.
Leider weiss ich nicht, wie ich das gemacht habe. Wenn ich das iPhone jetzt anschließe kommt die "alte" Ordnerstruktur
"DCIM" -> "108APPLE"

Ich habe keinerlei Einstellungen verändert, Treiber installiert oder sonstiges.
Jemand eine Idee, wie ich das mit Jahr und Monat wieder hinbekomme?
Habe in den Einstellungen so nichts gefunden.
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Michi436 und (gelöschtes Mitglied)
Weis nicht ob ich das richtig verstehe, weis nicht genau wie die Ordnerstruktur vom iPhone aussieht.
Maybe: Ansicht -> Gruppieren nach -> Änderungsdatum oder Erstelldatum

Ansonnsten wird die Ordnerstruktur schon beim Sync angelegt, dann würde ich da mal schauen.
kopierst du nur die Daten "von Ordner in Ordner" oder nutzt du ein Tool, welches das für dich erledigt?

Moin,
ich nutze das phone als eine ART USB Drive, also kein Programm.
Bislang ist die Ordnerstruktur immer:
DCIM und dann kommen Unterodner die "108APPLE", "100APPLE" etc. heißen
Diese Ordnerstruktur liegt so auf dem iPhone, die Ansicht kann da nichts ändern.

Beim letzten Mal anschließen war die Ordnerstruktur auf dem iPhone ganz anders.
Die Fotos lagen jeweils in den Ordner, wann sie geknipst wurden.
Also "2021_07", "2020_12" usw.. Diesen Zustand finde ich super, habe ihn aber nicht reproduziert bekommen.
Ich meine damit wirklich nur die Anzeige im Explorer vom iPhone. NIcht der Ordner auf dem PC.
Im Anhang einfach mal ein Bild von beiden.

Ich hab echt gesucht, aber nichts gefunden.

Anhänge

• CB ALT.jpg
    CB ALT.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 279
  • CB Neu.jpg
    CB Neu.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 294
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
In einem Backup sollten die Daten immer unverändert vom Telefon kommen, also wäre DCIM/10xAPPLE korrekt.
Ich würde es als nahezu unmöglich (und viel zu userfreundlich von Apple) halten, dass auf dem iPhone eine Ordneransicht Jahr_Monat vorhanden ist. Ich kenne auch keine andere Kamera (muss nichts heißen, ich weiß), die nicht in DCIM, sondern in Jahr_Monat speichert.

Komplett an deinem Problem vorbei, aber ich muss bisschen unbezahlte Werbung machen: Die App PhotoSync (kostet 0-25€, oder irgendwelche Abopreise), kann automatisiert oder manuell getriggert Bilder auf frei konfigurierbare Ziele (dein PC z.B.) schicken und dabei die Dateinamen und die Ordnernamen nach deinen Vorstellungen schreiben (z.B. Jahr_Monat_Tag/2021-08-12_10-45-54_Originaldateiname.jpg"). Dazu schneller deutscher Support, wenns doch mal haken sollte.

@Balthasarbildet
Wie aber kam dieses eine Mal zu Stande, das frage ich mich. Es muss ja gehen.

Hi, wie es Zustande kam, kann ich auch nicht erklären, jedoch verhält es sich bei mir genauso. Aktuell habe ich auch diese Ordner Struktur und früber war es im DCIM -> 108APPLE. Gehe davon aus, dass das mal mit einem Update kam und dein Backup vielleicht noch diese Struktur hat und jetzt aktuell die neue Struktur am iPhone vorhanden ist
1628770577742.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Info-Guido
Mir wuerden die Ordner so gefallen wie ihr die habt. @Millkaa @zindelino

Welche Version iOS habt ihr und habt ihr rein zufaellig mal irgendwann versucht mit was anderem als dem Dateiexplorer auf das Telefon zu gehen? iTunes ist installiert? iCloud for Windows installiert?

i.Os. ist 14.7.1
iCloud aus und auch kein iTunes installiert, Nutze ich beides nicht.
Habe nur das als Explorer. @zindelino bei mir war es nur einmal da, danach nicht mehr. Das ärgert mich. Daher will ich gerne wissen wie ich das hinbekomme.

Hallo,

Du kannst die Bilder über 2 Wege bekommen. Einmal über die USB Verbindung und einmal "über Bande" also über die iCloud. Ich kenne diese Unterordner von Jahr und Monat, wenn Du über die Windows-Version von iCloud Dir die Fotos als ganzes herunterladest. Da gibt es nämlich eine eigene Funktion, dass Du Dir ein Backup der Bilder herunterladen kannst.

Mit freundlichen Grüßen

Bei mir ist das mit iPhone 7 128GB und iOS 14.6 (ich meine das war aber auch schon in etwas älteren Versionen so umgesetzt)

Zurück
Oben