Fotopapier doppelseitig ausdrucken (Canon IP7250) keine option!

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.110
Hi,

also sowas blödes, wenn ich Fotopapier auswähle GRAUT er mir den Duplexdruck immer aus, was soll das! ich will das selber entscheiden, aber er lässt mich nicht!
ich habe doppelseitiges Fotopapier...
hat jemand eine idee?
drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.jpeg



danke
 
Das versaut Dir den Ausdruck. Das muss nach dem Ausdruck etwas trocknen. Zieht er es direkt wieder ein, gibts ne Sauerei. Schon sinnvoll, dass er die Option nicht bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Madman1209 und cartridge_case
Drucke doch einmal simplex aus und wische dann mit dem Finger über die bedruckte Seite...bleibt dann an deinem Finger Tinte zurück?

Wenn ja, dann weißt du auch, warum der Drucker Photopapier nicht duplex druckt...

Er kennt die Trocknungsdauer nicht...so das die Gefahr besteht, dass die Tinte beim erneuten einziehen an den Walzen haften bleibt...
 
ich habe auch noch kein doppelseitiges Fotopapier gesehen...aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Hoffe @Caine1 stellt ein Foto vom besagtem Papier hier rein. Würde das zu gerne mal sehen! :o
 
Ich habe noch nie doppelseitiges Fotopapier gesehen, lasse mir das aber natürlich gerne zeigen.

Fotopapier braucht in der Regel eine gewisse Trocknungszeit. Beim Duplexdruck kann es passieren das der Ausdruck verwischt.
Bei Fotodruck wird gerne mehr Tinte verwendet, weil Fotopapier mehr Farbe aufnimmt als normales "Kopierpapier".
Und wenn die die bedruckte Seite "falsch" herum durch den Drucker ziehst, kann es darüber hinaus sein das die bereits bedruckte Rückseite Tintenreste aufnimmt.

Es ist also eine sinnvolle Voreinstellung das beim Fotodruck kein Duplex angeboten wird.
 
genau, bei Tonerdumping gibt es auch Mattes Fotopapier doppelseitig :)
das problem ist, ich wollte ein bild doppelseitig drucken ohne das es krass ersetzt ist, wenn ich eine seite ausrucke und manuell umdrehe ist es auf der rückseite wieder verschoben :/
 
cartridge_case schrieb:
Probiert? Kann ich mir nicht vorstellen.
na klar, der zieht ja nicht Exakt das papier in der position ein :/ also leicht versetzt leider
 
Die Druckvorlage muss natürlich richtig gestaltet sein damit es klappt dass die Bilder auf beiden Seiten korrekt übereinander liegen, auch wenn man sie manuell wendet.
Bei meinem HP Drucker geht es nur wenn ich die Option "Fotodruck - Normalpapier" auswähle. Ansonsten kommt immer die Meldung dass ein beidseitiger Druck nicht möglich ist. Denke mal dass es bei deinem Canon ähnlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@Prisoner.o.Time
Das korrekte Ausrichten der Papiereinzugsbegrenzungen (=Führungsschienen) ist eine grundlegende Fertigkeit, die jeder der passgenaue Ausdrucke haben möchte, beherrschen sollte!
Kann sein, das Billigstdrucker dabei Probleme haben. Ich benutze zum Glück keine solchen.
 
die meldung kommt, weil photo papier eine seite hat, die fürs bedrucken gedacht ist.
was bedeutet: die rückseite hat mitnichten dieselben eigenschafzen, beschichtung etc.

und drum ist die option bei normalpapier da, weil die saugwirkung des normalpapiers erstens durch ein mehr an tinte versucht wird zu kompensieren, und zweitens normalpapier auf beiden seiten gleich (schlecht) ist.

un, so ein klassischen 80g ist auch für laserdrucker entworfen. und toner geht ned in die tiefe der papierstruktur, microplastikpulver bleibt an der oberfläche.
 
Fuer manche Papiere gab es mal *.inf-Dateien.
Nach dem Import dieser wusste der Treiber auch damit was anzufangen.

Keine Ahnung ob es sowas noch gibt ausser fuer Etikettendrucker oder sowas.
 
nuja, ändert ja nix dran, daß das meiste von am markt herumflatternde papier das eben ned kann.

aber ja, sicherlich schuldig insofern, daß ich das hier sicher ned auf dem niveau eines lektorrats betreibe. wozu auch.
 
Zurück
Oben