Fotoqualität- Retoure oder behalten?

Fotoqualität- Retoure oder behalten?

• Retoure

Stimmen: 10 45,5%
  • Behalten

Stimmen: 12 54,5%

• Umfrageteilnehmer
    22

Martin31745

Newbie
Hallo,

ich habe ein "Flagship Smartphone" und frage mich, ob ich es retournieren soll oder nicht.
In den Ecken gibt es unscharfe Bereiche.
Könntet Ihr bitte die Fotoqualität beurteilen?

Vielen Dank!

Anhänge

• 20240730_161702.jpg
    20240730_161702.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 412
Es kommt ja auch ein bisschen darauf an, wie das Bild zustande gekommen ist. Die markierten Bereiche sind ja signifikant näher am Betrachter als der Rest. Ich kenne mich jetzt mit Smartphone Photographie nicht besonders gut aus, aber grundsätzlich ist das erstmal nicht verwunderlich.

Problematisch wäre es imho erst, wenn diese Unschärfe-Vignettierung auch bei gleichmäßiger Fokusebene auftritt.

Die unscharfen Bereiche sind eigentlich immer zu sehen bei der Weitwinkelkamera und 1x.

Es ist eine Handykamera. Je nach Sensor Größe wird es ab 6MP-10MP nicht besser. Die objektive versucht man dabei so klein wie möglich zu halten. Das sorgt halt für ein wenig Vignettierung. Bei modernen Handies kommt die Bildqualität zu weiten Teilen aus der automatischen Nachbearbeitung. In welchem Modus ist dasBild aufgenommen worden?
Bessere Bildqualität gibt es mit einer 10 Jahre alten Spiegelreflex von Ebay für unter 200 Euro.

Martin31745 schrieb:
Die unscharfen Bereiche sind eigentlich immer zu sehen bei der Weitwinkelkamera und 1x.
joa, so weit so logisch. DAs Objektiv ist rund, der Sensor eckig.

Man merkt wieder das Ferien sind...

Um welches geheime "Flagship-Smartphone" handelt es sich denn?
Ist es von Samsung? Apple? Nubia? Xiaomi? Honor? Huawei?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Engaged, Knobi Wahn und 4 andere
Da musst du schon ein Schachbrett oder besser etwas mit feineren Strukturen formatfüllend und jede Ecke mit
garantiert gleichem Abstand zur Kamera fotografiern.

Mit so einer Aufnahme kannst du dann eine Aussage treffen.

Wenn du professionelle Fotos machen möchtest, was den Eindruck macht. Deine Ansprüche entsprechend hoch sind. Wie man ja liest. Wo kommt man dann auf die Idee? Das ein Smartphone, egal welcher Preisklasse diesen Ansprüchen gerecht werden könne? Weil dafür hat man entsprechend noch teurere Kameras erfunden! Falls das nicht so klar war. Allgemein für das Motiv. Gute Qualität!

Gute Foto Qualität vs den anscheinend höheren Anspruch an eben der Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Im Weitwinkel würde ich sagen ja ist normal aber bei Standardbrennweite sollte das eigentlich nicht sein. Minimal softness ja aber keine verzerrung

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Es ist ein 1k+ Smartphone und soll für meinen Vater sein. Ich persönlich kenne mich nicht so in der Materie aus. Beim Testen sind mir eben nur die unscharfen Ecken aufgefallen, die immer bei der Einstellung 50mp und 1x auftauchen.

Ich weiß nicht, ob das normal ist oder nicht bei den neueren teuren Smartphones.

Geiler Thread, ich liebe alles daran.

Zur Sache: Es fällt dir jetzt schon störend auf und es ist dir wichtig genug, hier einen Thread aufzumachen. Schick das Ding zurück und kauf was anderes. Vielleicht kein "Flagship Smartphone", sondern ein iPhone oder Samsung, wenn dir was an der Kamera liegt?

viele Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Engaged, frazzlerunning und eine weitere Person
Warscheinlich langeweile... glaub kann zugemacht werden oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, rage222, H3llF15H und 2 andere
Ich würde das auch eher auf das Motiv schieben. Wenn du rechts ob in deinem Beispielbild schaust, hast du dort auch in deinem markierten Bereich ein paar helle Flecken, wo man durch den ersten Baum durch die Blätter des hinteren sehen kann, und die sind scharf (finde die Qualität generell ok).

Dennoch bleibt es eine Smartphone Kamera... da kann dein Gerät noch so Highend sein.
Gehen wir mal von einem 1'300€ iPhone 15 Pro Max aus. Gehen wir davon aus das macht suuuuper geilschden Bilder wo gibt vom Welt.
Warum sollte dann auch nur irgendein Fotograf "so doof sein" und mindestens das gleiche für eine richtige Kamera ausgeben?... und dann ist da noch nicht mal ein Objektiv dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Zurück
Oben