Fotoqualität- Retoure oder behalten?

Fotoqualität- Retoure oder behalten?

• Retoure

Stimmen: 10 45,5%
  • Behalten

Stimmen: 12 54,5%

• Umfrageteilnehmer
    22
Kindergarten Thread... oder halt sind ja Ferien :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, azereus, knoxxi und 2 andere
Welches Flagship ist es denn? Wenn du mal mit dem Namen rausrücken wolltest, könnte man das ja mit Testergebnissen angleichen. Und: Mit welchen Kameramodi/Einstellungen wurde das Bild denn gemacht?

Mh, so viel Unmut wollte ich nicht hervorrufen. Entschuldigung. Thread kann geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, azereus, H3llF15H und 2 andere
Martin31745 schrieb:
Beim Testen sind mir eben nur die unscharfen Ecken aufgefallen, die immer bei der Einstellung 50mp und 1x auftauchen.

Sieht nach objektiv Problem aus. Wenn man "verzerrungs" bzw eins mit weniger unschärfe in den Ecken Weitwinkel will einfach eine Kamera + 2000€ Objectiv kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Martin31745 schrieb:
Mh, so viel Unmut wollte ich nicht hervorrufen.
Wenn du nicht das Modell verrätst kann auch niemand, der das gleiche Modell hat antworten, ob es normal ist oder ein Fehler vorliegt. Du bittest um Hilfe, machst es aber unnötig schwer dir zu helfen.

Die Frage ist eigentlich Modellunabhängig gemeint. Da ich mich nicht in der Materie auskenne wollte ich fragen, ob die Unschärfe in den Ecken normal ist bei einem teuren aktuellen Smartphone.

Erklärungen dazu findest du in diesem thread. Stichwort Vignettierung.
Hinweise zu kamera Tests ebenfalls.
lies die posts, geh auf diese posts ein.
Stell Rückfragen wenn du etwas nicht verstehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Martin, schau mal, die Leute hier meinen es gut mit dir. Sie fragen mehrfach: welches Gerät, du sagst es nicht.. aus unerklärlichen Gründen.

Möglicherweise, zu 99%, hat hier jemand, oder sogar mehrere, GENAU das von dir benutzte Gerät! Wäre es nicht die größte Hilfe für DEIN Problem, wenn du jemanden findest der das mit dem gleichen Gerät nachstellt? Ist das vorstellbar? Oder jemand mit Ahnung, du selbst sagst du hast keine, kann dir anhand der Hardware erklären warum das Verhalten der Kamera z.B. normal ist. Zack Problem gelöst.

Aber nein, das möchtest du nicht :(. Das ist schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: krennin, McFritte, azereus und eine weitere Person
Martin31745 schrieb:
Es ist ein 1k+ Smartphone
davon gibt es aktuell 128 Android und 66 iOS Varianten

/edit:
123 Varianten dieser 194 sind seit 2023 gelistet

/edit:
Martin31745 schrieb:
die immer bei der Einstellung 50mp
123 Varianten dieser 123 Varianten haben ab 48MP hinten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also mein geheimes ~280€ Smartphone schießt bessere Bilder, vllt. solltest du dir das selbe holen...
Sorry, sind Ferien, da Flexe ich gerne mit sinnloser Geheimniskramerei :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, sh., McFritte und 3 andere
Kurzes update.
Also die Randunschärfe bei Weitwinkelobjektiven mit großer Blende (?) scheint selbst bei Objektiven vorhanden zu sein, die gute 200-300€ kosten (also reine Objektivkosten, ohne Kamera).

Siehe z.B.:
ab 12min20sec

oder

ab 7min14sec

Die Unschärfe ist also wohl weniger ein Produktfehler als eher eine Mischung aus überzogener Erwartungshaltung und Unwissenheit meinerseits.

Ich werde das Smartphone nicht zurückgeben.

Danke für die konstruktiven Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Also wenn ich mir das so ansehe finde ich die unteren Ecken ok. Was aber für mich gar nicht geht sind die oberen Ecken, die sind grausam schlecht.
Ich würde es - wenn Fotos im Fokus sind - nicht behalten.

Martin31745 schrieb:
) scheint selbst bei Objektiven vorhanden zu sein, die gute 200-300€ kosten (
Selbst bei Objektiven die wesentlich mehr kosten. 200€ sind eher billige Einsteiger objektive. Rand Unschärfen sind einfach normal. Beim Smartphone wird da meist nur massiv per Software nachgeholfen.

Und wenn du das ernsthaft testen willst, dann hängst du mal eine Zeitung Plan an die Wand und fotografierst die mit Stativ genau parallel ausgerichtet ab

Zurück
Oben