Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fotos auf Handy speichern und nicht in der Cloud
- Ersteller Kohlhaas
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
google cloud in den einstellungen deaktivieren. Dann wird sie auch nicht genutzt
Nutzt du die Samsung Galerie oder Google Foto?Kohlhaas schrieb:das so um dass die Fotos am Handy und nicht in der Google Cloud gespeichert werden
Das Smartphone speichert die Fotos ja nicht automatisch dort in Google Drive.
Bei Google Foto musst das ja beim ersten Start auswählen und du kannst das da in den Einstellungen ja auch ändern.
Die Samsung Galerie nutzt Google Drive eigentlich nicht, die nutzt eher Microsoft Onedrive, wenn man es einrichtet.
Deswegen frag ich ja weil ich es nicht mehr weiß. Ich hab die App "Foto" und da finde ich nichts zum Umstellen. Hab jetzt mit USB auf dem PC nachgeschaut. Da werden jetzt die neuen Fotos abgespeichert, in der Cloud waren die Fotos nicht. Dürfte sich somit erledigt haben. Dankebisy schrieb:Bei Google Foto musst das ja beim ersten Start auswählen und du kannst das da in den Einstellungen ja auch ändern.
@Kohlhaas
Das Speichern erfolgt auf dem Gerät.
Speicherplatz zu finden:
Einstellungen - Apps - "Fotos" - Speicherplatz - Verwendeter Speicherplatz
Dort gibt es aber - falls SD-Karte vorhanden - nur die Wahl zwischen internem Speicher oder SD-Karte.
Ob die Sicherung aktiv ist, also zusätzlich in der Cloud eine Sicherung gespeichert wird, erfährst du, wenn du rechts oben in der geöffneten App auf dein Profilbild tippst. Dort lässt sich die Einstellung ggfs. ändern.
Das Speichern erfolgt auf dem Gerät.
Speicherplatz zu finden:
Dort gibt es aber - falls SD-Karte vorhanden - nur die Wahl zwischen internem Speicher oder SD-Karte.
Ob die Sicherung aktiv ist, also zusätzlich in der Cloud eine Sicherung gespeichert wird, erfährst du, wenn du rechts oben in der geöffneten App auf dein Profilbild tippst. Dort lässt sich die Einstellung ggfs. ändern.
Dann hast du aber nicht richtig geguckt.Kohlhaas schrieb:Ich hab die App "Foto" und da finde ich nichts zum Umstellen
App öffnen, oben rechts auf dein Account Name klicken und dann siehst du das. Die cloud Sicherung kannst du da an und aus schalten.
Ja, vor dem Schreiben. Mittlerweil hab ich das jetzt auch so.bisy schrieb:Dann hast du aber nicht richtig geguckt.
Speichert jetzt intern, bei 512 GB muss ja genug Platz sein.CKxyz schrieb:Das Speichern erfolgt auf dem Gerät.
Speicherplatz zu finden:
Das Mühsame wird jetzt sein die Fotos von der Cloud (8 GB) herunter zu laden und nachvollziehbar abspeichern. So viele Regentage gibt es ja im Jahr nicht🥲
Micha-
Commander
Die werden doch lokal gespeichertKohlhaas schrieb:Hallo, wo stellt man beim Handy (Samsung Galaxy S23 Ultra 512 GB, Android 14) das so um dass die Fotos am Handy und nicht in der Google Cloud gespeichert werden,
Hab ich schon gefunden: USB-Rüsserl-Dateimanager (Total Commander)-Mniaturansicht. Da kann man schon etliches löschen und sortierenMicha- schrieb:Die werden doch lokal gespeichert
Nicht alle weil ich das Handy getauscht habe. Da bleibt mir die Cloud zum Teil nicht erspartIncanus schrieb:Die Bilder waren doch sicher nicht nur, sondern auch in der Cloud.
Dafür hab ich noch nie ne Cloud gebraucht...Kohlhaas schrieb:Da bleibt mir die Cloud zum Teil nicht erspart
Das geht auch, wenn Google Dienste drauf sind, du wirst da ja jetzt nicht zu ner cloud gezwungenDHC schrieb:Dem ganzen kann man entgehen, wenn man auf entgooglte Handys setzt.
Gezwungen nicht.bisy schrieb:nicht zu ner cloud gezwungen
Aber genervt.
Und einmal nicht drauf geachtet angeklickt ist die Cloud aktiviert.
Ist mir auch schon aus versehen passiert.
Deshalb habe ich nun ein google-freies Gerät ohne Cloud.
Kann ich nichts aus versehen aktivieren, da nicht vorhanden.
Muss jeder selbst wissen.
Ich sage ja nun nicht das man umsteigen muss.
Man hat die Wahl.
Mich hat es halt genervt. Deshalb der Wechsel nun.
So war das nicht gemeint. Da ich alle Fotos von der Cloud runterräume benötige ich sie noch für die 50 % die nur dort vorhanden sind (Telefonwechsel).Skudrinka schrieb:Dafür hab ich noch nie ne Cloud gebraucht...