hm, der Drucker hat die richtige Farbe.
Ein Foto druckt man genauso aus wie alles andere auch.
Vorlagen weis ich keine, aber austesten, natürlich ist es von Vorteil, wenn der Monitor so halbwegs so anzeigt wie das Bild wirklich aussieht. Du kannst davon ausgehen, daß der Drucker recht hat und der Montitor falsch anzeigt.
Die Quakität ist besser als von Schlecker oder sonst eine Digitale Ausarbeitung, die Drucken alle im ratzfatztempo mit nur 200DPI = 1 Megapixeauflösung für ein 10x15 Foto reicht eigentlich.
A4 = 3 Megapixel Auflösung
Papier geht von bis.. .ich bin absolut zufrieden mit dem "HP Photo Paper Advaced", sofort trocknend+Hochglanz.
Für Bilder an die Wand hängen ist es wesentlich besser ein Fotopapier mit Schutzschicht zu verwenden, sonst bleichen sie in ein paar Jahren sichtbar aus.
Bzw. gibts auch Drucker die eine "UV-Schutz-Klarlack" -Schicht drüberdrucken, ob deiner das macht weis ich nicht.
Zu beachten gibts für randlose Fotos:
Auf das richtige Format zuschneiden!(Bearbeiten) z.B mit dem Standard Photogalerieprogramm von Vista/XP.
Auch direkt aus dem Programm drucken funktioniert bestens.
Zu den Kosten:
IRRE TEUER!
Zumindest bei meine Canon IP5000, druckt perfekt und sehr flott, aber der Tintenverbrauch ist gewaltig.
Und wirklich guter Ergebnisse gibts einfach nur mit der Originaltinte... hab einige ausprobiert, kein vergleich.
Du kannst davon ausgehen, daß ein normales 10x15 Foto ca. 1 Euro kostet! (Papier+Tinte)
Wenn ich mehr Fotos habe und sie nicht SOFORT sondern erst in 2-3 Tagen brauche, dann lade ich die hoch zu einem Ausarbeiter.
Ich bevorzuge
www.happy-foto.at (Österreich), günstig, schnell, beste Qualität auf Kodak Royal Papier
Entspricht der teuersten Ausarbeitung vom Schlecker, MMmarkt, Saturn,... usw. um 0,09 - 0,12 Cent(je nach Menge.