fotos verformen?

shazam911

Ensign
Hi,
habe ein rechteckiges bild (800x600). das ist ein passbild.
möchte das bild jetzt als herz und einmal als kreis haben. also man soll in der mitte den kopf sehen und der rand ist praktisch nicht mehr rechteckig sondern das komplette bild hat die form eines herzens. und einmal eben noch als kreis. WIE MACHT ICH SOWAS??
zur verfügung hab ich adobe photoshop und ulead photoimpact 11. wär cool wenn mir das jemand damit erklären könnte. hab bisher auch kein passendes tut gefunden. ein link dazu wär auch hilfreich. Danke!!

Machs mit Photoshop.

Wenn Du Photoshop nutzt könntest Du es so machen:

Öffne Dein Foto und erstelle eine neue Ebene.
Hast Du das, nutze das "Eigene Formen" Werkzeug und such Dir dort die Herz Form.
Achte darauf das Du in der Optionenleiste"Pfad" angeklickt hast.
Nun ziehst Du das Herz über die Fläche die Du in im Herz haben möchtest. (Wenn Du die shift Taste dabei gedrückt hälst bleibt das Herz "gleichmässig")
Bist Du mit deiner Auswahl zufrieden, gehst Du in das Pfad Fenster: Rechtsklick auf Deinen Herzpfad und erstellst eine Auswahl "Auswahl erstellen" (steht da).
Diese Auswahl musst du dann umkehren (Menü: Auswahl/Auswahl umkehren) dort kannst Du noch anklicken "weiche kante" da würde ich 1 pixel empfehlen.
So hast Du dies getan, gehste auf Deine Foto Ebene und drückst einfach die "Entf." Taste. Nun solltest Du nen Herz sehen.

Du kannst das gesammte Herz zum Schluss noch verformen, sollte Dir das nicht gefallen (Bearbeiten/Transformieren)

Sollte Dir die Herzform von Photoshop nicht gefallen, such Dir im Internet einfach eine Herzform, am besten einfarbig so kriegste leichter ne Auswahl hin! (zB mit dem Zauberstab oder aber Farbbereich auswählen )

Naja aber teste einfach mal!

Anhänge

• ps.jpg
    ps.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 221
also mit PhotoImpact biste besser dran ;-) (Toller tipp immer: "Nimm Photoshop"! *LÖL*

was mir jetzt nicht ganz klar ist :
Willst Du das das Bild herzförmig ausgeschnitten ist ? (Das währe das , was "MISSY" beschrieben hat)

Im PI nimmst daszu einfach als Objekt das fertige Herz, füllst es mit deinem Bild und falls Du es 3D Mäßig haben willst kannst Du in dem seitlichen Zauberkasten versch. Effekte probieren

Oder willst Du es "Verformt" haben, also das das Bild quasi Zusammengestaucht ist, wo das Herz "dünner" wird ?
(In dem Fall fügst Du Deinem Bild einfach im PI neue "Anfasspunkte" hinzu und verformst das Bild mit dem Verformwerkzeug zu einem Herz... geht ganz leicht)

Im Zweifel kann ich Dir helfen mit Screenshots usw...

PhotoShop würd ich eher mal nicht nhemen... is viel zu umständlich und die Ergebnisse sind nur dann wirklich gut, wenn man sich so gut im PS auskennt, daß man x-Nachbeirbeitungsschritte anzulegen weiß, die das Ergebnis etwas aufpolieren.

thx missy. super! danke für die mühe, hat geklappt =)

media-play schrieb:
also mit PhotoImpact biste besser dran ;-) (Toller tipp immer: "Nimm Photoshop"! *LÖL*

was mir jetzt nicht ganz klar ist :
Willst Du das das Bild herzförmig ausgeschnitten ist ? (Das währe das , was "MISSY" beschrieben hat)

Im PI nimmst daszu einfach als Objekt das fertige Herz, füllst es mit deinem Bild und falls Du es 3D Mäßig haben willst kannst Du in dem seitlichen Zauberkasten versch. Effekte probieren

Oder willst Du es "Verformt" haben, also das das Bild quasi Zusammengestaucht ist, wo das Herz "dünner" wird ?
(In dem Fall fügst Du Deinem Bild einfach im PI neue "Anfasspunkte" hinzu und verformst das Bild mit dem Verformwerkzeug zu einem Herz... geht ganz leicht)

Im Zweifel kann ich Dir helfen mit Screenshots usw...

PhotoShop würd ich eher mal nicht nhemen... is viel zu umständlich und die Ergebnisse sind nur dann wirklich gut, wenn man sich so gut im PS auskennt, daß man x-Nachbeirbeitungsschritte anzulegen weiß, die das Ergebnis etwas aufpolieren.

würds auch nochma gern mit PI machen, bei photoshop sind wie du sagst kleine fäden am rand entstanden. will das das bild herzförmig ausgeschnitten ist, also der kopf..
schon mal die erste frage, wo ist den das fertige objekt "herz" *g

Zurück
Oben