Fotos vom iPhone 12 auf PC übertragen per WLAN

kn5000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
120
Hallo,

ich möchte gerne von einem iPhone die Bilder auf den PC übertragen.

Der Lightning-Anschluss hat einen Wackelkontakt.

Bei meinem Android Smartphone realisiere ich das ganze über die App SSH Server und Filezilla und dann über WLAN.

Welche Tools gibt es denn für das iPhone die man nutzen könnte um die Bilder per WLAN auf den Rechner zu übertragen?

Habt ihr da Erfahrungen und könnt was empfehlen?

Schönen Tag euch.
 
Mit Snapdrop (bei Google eingeben) sollte das gehen.
 
Moin,

zb mit Air Transfer. Aber warum nicht über die iCloud?oder schau in dieses Video rein:


MfG
 
Man kann beim iPhone auch einfach Netzwerk-Shares per smb einbinden und mit Bordmitteln die Bilder darauf kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Azeron
Nicht dein eigentliche Frage, aber hast du den Lightni Anschluss mal z.B. mit einem Holzzahnstocher vorsichtig gereinigt?

Ich hatte schon mehrmals “Wackelkontakte”, die am Ende nur Dreck waren :)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Azeron und herrhannes
Guter Punkt. Da sammeln sich gerne mal so viele Fusseln, dass der Stecker nicht mehr bis zum Anschlag reingeht und schlechten Kontakt hat.
 
Photosync kann ich empfehlen. Lohnt wenn man es korrekt eingerichtet hat. Die einfachste Methode ist wohl diese hier
herrhannes schrieb:
Man kann beim iPhone auch einfach Netzwerk-Shares per smb einbinden und mit Bordmitteln die Bilder darauf kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edronax
Azeron schrieb:
Die einfachste Methode ist wohl diese hier
Nicht ganz, die einfachste wäre einfach iCloud zu nutzen. Die Fragestellung deutet aber darauf hin, dass genau das hier nicht vorhanden ist.

Ansonsten kann man wie gesagt, ohne zusätzliche App, bereits die Daten einfach auf geshared-te Laufwerke beamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84 und Desmopatrick
Ich weiß ja nicht. Mit icloud muss man sich dann noch am Rechner anmelden und die Bilder so über den Browser runterladen.
Alternativ mit der icloud App auf dem Rechner wo das automatisch passiert wobei ich schon Probleme mit dieser App hatte und sie mittlerweile gar nicht mehr nutze.

Mit der Verbindung zum Netzlaufwerk spart man sich sowohl das runterladen der Fotos von icloud sowie die Installation eines zusätzlichen Programms.

Gegebenfalls lässt sich sogar ein Kurzbefehl erstellen der das automatisch macht. Halte das daher noch immer für die einfachste Lösung aber das ist am Ende ja Geschmacksache.
 
Wer hier fragt, wie man die übertragen kann, wird im Normalfall nicht wissen, wie man eine Freigabe einrichtet. Da ist das einloggen im Browser deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Was ist mit den Leuten die, aus welchen Gründen auch immer, ihre Fotos nicht in iCloud haben möchten? Die brauchen Alternativen und die gibt es, sind hier ja einige aufgelistet worden. Kann ja jeder handhaben wie er möchte.
 
nofunawo schrieb:
Kann man da endlich einen Speicherpfad angeben?
Wenn das noch immer nicht geht, ist es einfach unpraktisch.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
noch am Rechner anmelden und die Bilder so über den Browser runterladen
Dadurch bekommst du die Bilder aber nicht in original Qualität gezogen, sondern von Apple komprimiert. Dazu kannst du auch maximal 999 Elemente gleichzeitig kopieren, also auch ziemlich unpraktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Durch die iCloud-App hatte ich mittlerweile schon 3x das Problem, dass von einem Tag auf den anderen der Rechner sich weder neustarten noch runterfahren ließ da immer ein Dienst (glaube es war der Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse) gehangen ist und nicht beendet wurde, außerdem hatte ich zeitgleich das Phänomen, dass Änderungen im Windows Explorer (neu erstellte Objekte, gelöschte Objekte, usw), egal an welchem Ort und egal auf welcher Platte, erst durch drücken von F5 sichtbar waren.

2x habe ich das Problem nur durch neuaufsetzen von Windows lösen können da die Lösungsansätze, die ich im Internet gefunden habe, mir nicht weitergeholfen haben und ich habe wirklich lange gesucht, beim 3ten mal war mir das neuaufsetzen zuwider und wollte endlich rausfinden was das Problem genau verursacht, egal wie lang es dauert. Mit nem neuen Windowsprofil hat alles wieder geklappt aber musste die Windows Apps reparieren, nachdem ich das gemacht hatte, fing das Problem wieder an. Es lag daher wohl an ner Windows App, nur welcher. Ich hab den Schritt mit dem neuen Windowsprofil wiederholt und konnte dann eingrenzen dass die iCloud App diese Fehler verursacht hat, warum auch immer.

Lange Rede, kurzer Sinn: Da ich schon 3x Probleme mit der iCloud-App hatte bzw. Probleme die durch diese App verursacht wurden und das innerhalb von etwa 1 1/2 Jahren, hab ich mich dazu entschlossen die App nicht wieder zu installieren und zu nutzen. Es ist schade weil grundsätzlich hat sie soweit gut funktioniert aber für mich zumindest keine Alternative mehr für derlei Datenaustausch.
 
Was @Azeron sagt. PhotoSync ist das allerbeste Tool der Welt. Es gibt drei Funktionslevel, die alle sehr fair bepreist sind. Das beste kostet nur so um die 30€ für immer (oder günstiger als Abo). Dafür bekommt man sogar Hintergrunduploads mit Triggern. Ich lade seit Jahren so meine Bilder auf mein NAS, wenn ich nach Hause komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich danke euch allen für eure Tipps. Habe es mit Photosync hinbekommen. Die Einrichtung ging an sich ganz problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Azeron
Zurück
Oben