Fotos von Android auf iPhone mit Albenstruktur

-Slayer-

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen :)

ich probiere aktuell für eine Arbeitskollegin herauszufinden, wie man von ihrem Diensthandy (Android) die Bilder INKLUSIVE Albenstruktur auf ihr neues Handy (iOS) bekommt.
Es geht um mehr als 5000 Bilder. Diese sind beim Android sortiert. Diese Sortierung (Alben) muss beibehalten werden.
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, da ich mich selbst nicht so gut auskenne.

Lösungen können auch etwas kosten.

Vielen Dank schon vorab für eure Ideen :)

Es gibt keine Alben beim iOS. Bzw keine Ordner. iOS sortiert sie auf eigene Art und Weise.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
D.h. ich kann nur die Bilder kopieren und müsste dann händisch wieder alles sortieren?

Was @BlubbsDE sagt ist auch unter android wahr. Jeder Hersteller hat seine eigenen Gallerie Apps und es gibt hunderte weitere.
Fast alle machen ihr eigenes Ding.

Ja, sie wird die bilder neu sorieren muessen. Und beim naechsten Handy nochmal.

Bloede Frage: Sind das geschaeftliche oder Private Bilder und was steht dazu im Arbeitsvertrag? Oder ist das neue Handy privat?

@M-X
Das haben wir schon probiert. Leider übernimmt es nicht die Sortierung

Bei Android kann man es aber in gewissen Maße mit Ordnern steuern. Das entfällt beim iOS so ganz.

War nur als vorsichtshinweis gemeint. Sehr viele Firmen regeln die private teilnutzung & wie mit privaten Daten auf Dienstgeraeten umgegangen werden soll im Arbeitsvertrag / in einer Anlage.

Wenn sie ein iPhone nutzen will, muss sie mit der Sortierung vom iOS klar kommen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Und so schlecht sind die Optionen da auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke euch allen für eure Beiträge. Leider keine Lösung wie erhofft, aber wenn es nicht geht, geht es nicht.
Dann muss sie es wohl händisch sortieren.

Wenn die Fotos unter GoogleFotos sortiert sind kannst Du versuchen auf dem Iphone GoogleFotos zu installieren.

So kann ich meine Fotos vom Android Handy auf dem Ipad betrachten, Albenstruktur sollte da erhalten bleiben.

Wenn du die Fotos von deinem Android in einer Albenstruktur (Ordner/UnterOrdner/Bild1 etc.) laden kannst und einen Mac zur Verfügung hast, dann kannst du die Bilder so in MacOS Fotos samt Ordnerstruktur importieren: https://photofocus.com/software/how-to-import-folder-hierarchies-in-apple-photos/

Danach musst du nur noch dein iPhone mit dem Mac synchronisieren und schon sind die Fotos in Alben sortiert auf dem IPhone verfügbar.

Da das also mit Standard-Mitteln funktioniert könntest du Glück haben und evtl. funktioniert dieser Weg auch mit https://imazing.com/ ohne Mac und ohne MacOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Slayer-
Wie viele Ordner sind das denn?
Man könnte ggf. einen Ordner kopieren, dann alle Bilder aus dem Import als Album speichern (Alben sind in Apples Fotos.app die Entsprechung von Ordnern).
Danach den nächsten Ordern, den zum Album usw. Bei ewig vielen Ordnern wird man natürlich wahnsinnig.

Zurück
Oben