Fotos von Android nach Windows übertragen, einfach

Ich hab an meiner FritzBox eine externe SSD als USB-Medium angeschlossen und als Fritz.Nas eingerichtet. Damit kann ich von allen Windows-Geräten über den Explorer und von Android-Geräten über Total Commander auf den Nas zugreifen und jegliche Daten hin- und herschieben, wie ich es brauche. Zumindest aus dem Heimnetzwerk. Vorteil ist auch, dass Quell- und Zielgerät nicht gleichzeitig laufen müssen, da alles zuerst auf der ext. SSD landet, kann man z.B. ein Bild zuerst vom Handy auf die Fritz-Nas-SSD verschieben und später von Windows aus auf den PC verschieben. Im Firmennetz geht sowas aber sicherlich nicht.
 
Nun, insofern bin ich beruhigt, dass ich wohl nichts offensichtliches übersehen habe. Und enttäuscht das es in 2023 immer noch so umständlich ist.
 
Wenn ich bei My Phone Explorer unter Windows auf meine Dateien klicke, startet am Smartphone automatisch die App und ich seh am PC alles und kann Daten übertragen.
Nach 15min ohne Nutzung schließt sich die app automatisch wieder.

nutze ich so seit 10 Jahren und nur zwei Klicks am PC.
Per wifi komme ich auf 25-30MB/s (mit wifi6 ginge deutlich mehr, bis 100 MB/s).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und Micha-
Micha- schrieb:
Und enttäuscht das es in 2023 immer noch so umständlich ist.
Naja man kann es recht einfach über ne cloud lösen, das ist ja nicht umständlich, das geht dann automatisch im Hintergrund.
Bzw bietet google ja mittlerweile auch selbst nearby share für Windows an, wenn man man paar Fotos an nen Laptop oder PC schicken will
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was du mit umständlich meinst. Geht schon recht unkompliziert ohne App und jeglichem Gerät.
 
Steht eh schon alles weiter oben
 
Wusste ich das da nichts konkretes kommt. Unkompliziert im Sinne von 1-klick - Lösung ist keine der genannten Lösungen.

Smartphone link von Windows 11 habe ich am privaten PC nun getestet, das geht recht komfortabel. Aber nur mit MS Konto und damit fällt das für den Firmen Einsatz wahrscheinlich wieder flach.
 
Naja Zweiclick Lösung

Nearby Share gibts auch, aber noch nie benutzt. Wenn du eh nix installieren darfst, dann liegt die perfekte Lösung schon da. Da wird scheinbar auch nix über Server verschickt und nur der Verbindungsaufbau erfolgt über die Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Probiere ich Montag mal aus
 
Ich benutze FolderSync Pro um Das Androidgerät mit Windows zu synchronisieren per SMB, unter anderem auch den Bilder-/Fotoordner.
Wenn es einmal eingerichtet ist, dann ist es ziemlich leicht eine Übertragung anzustoßen.
Gibt auch eine Nicht-Pro-Version, da weiß ich aber allerings grade nicht, inwieweit diese eingeschränkt ist.
 
Also ich habe jetzt NearbyShare ausprobiert. Vorteil, es ist in Android integriert, Google Account ist eh schon vorhanden. Eine App für Windows installiert und es läuft. Geht tatsächlich so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe. Jetzt muss sich nur noch zeigen, ob die App auf dem PV auch automatisch startet oder ich sie Inden Autostart schieben muss.
 
Das hat Genau 2x funktioniert. Eine Stunde später finden sich die Geräte schon nicht mehr.
Also doch wieder mailen...
 
IT Richtlinien
 
Micha- schrieb:
Das hat Genau 2x funktioniert. Eine Stunde später finden sich die Geräte schon nicht mehr.
Also doch wieder mailen...
Meine Variante hat den Vorteil, es bedarf nur der App auf dem Handy und das Ganze kann per SMB eingerichtet werden, die App könnte aber auch NFS, FTP und ebenso Clouds, und funktioniert so schon einige Jahre bei mir, mittlerweile sogar mit SMB2 und SMB3.
 
Zurück
Oben