Fotos von Android nach Windows übertragen, einfach

Micha-

Lt. Commander
Ich ärgere mich schon seit längerem und frage mich ob es 2023 nicht bessere Lösungen gibt.

Gegeben ist ein Android Handy (S23) und ein Laptop mit Windows 10 (bald 11)

Ich muß regelmäßig Fotos vom Handy auf den Laptop kopieren. Aktuell nutze ich dazu Bluetooth. Das nervt mich aber, da umständlich. Am PC und am Handy muss die Übertragung angestoßen werden und langsam ist es auch noch.

Per Mail ist auch nervig, zu viel Klicks.

Per Kabel dauert es ewig bis der Laptop sich durch die 1000de Fotos gearbeitet hat. Außerdem habe ich oft keinen USB frei.

Frage : gibt's heute schnellere Methoden die auf Knopfdruck arbeiten? Und im Firmen Netz funktionieren, nichts kosten und keine Cloud brauchen?

Willst Du die Bilder auf den Rechner zaubern?
BT nein
Kabel nein
Cloud nein
Was nun?

Gegen nicht freie USB-Anschlüsse haben diverse Hersteller USB-Hubs im Angebot, meiner hat z.B. 7 Anschlüsse und 2x Laden, das sollte für das Gröbste reichen.

Mal im Ernst, wie sollen die Bilder denn auf den PC kommen Deiner Meinung nach?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Micha- schrieb:
Per Kabel dauert es ewig bis der Laptop sich durch die 1000de Fotos gearbeitet hat
Aber wenn Kabel schon zu langsam ist... 🤔
Bei tausenden (!) Fotos kannst auch mal die SD- Karte rausnehmen... oder öfters mal etwas nebenbei übertragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und coasterblog
Von der Geschwindigkeit und Komfort geht als Medium wohl nur WLAN.

Aber ich kenne keine Methode wie ich damit mit Bordmitteln einen Transfer initiieren kann
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Aber wenn Kabel schon zu langsam ist.
Der Transfer an sich ist OK, aber Windows will erst alle Dateien im Ordner "einlesen", was Minuten dauert.

Samsung Kies mal probiert?
Der Nachfolger: Samsung Smart Switch

Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten würde ich aus der Galerie auf dem Handy Bilder auswählen und mit "teilen" den Transfer initiieren
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Samsung Kies mal probiert?
Nein, kenne ich nicht.

Google sagt aber
Samsung Kies wurde durch Samsung Smart Switch als Standard-App für die Synchronisierung von Daten zwischen einem Computer und einem Galaxy Mobilgerät ersetzt.
Scheint auch eher zum Sync des Ganzen gerät zu dienen

Kies braucht aber Kabel und USB.

Aber nun ehrlich @Micha-, wie stellst Du Dir das vor?
Du musst entweder im WLAN sein damit über das Netzwerk Zugriff geht, oder mit Kabel angesteckt, dann sollte Windows das merken und gleich anbieten die neuen Bilder runter zu kopieren (außer man hat das mal abgelehnt), BT wäre mit zu langsam, SD-Karte muss auch erst mal die Bilder drauf haben.
Dann wäre ja da noch Cloud/Dropbox, ....

Andere Möglichkeiten fallen mir jetzt nicht ein.

Du hast die Wahl.

Micha- schrieb:
Am liebsten würde ich aus der Galerie auf dem Handy Bilder auswählen und mit "teilen" den Transfer initiieren
Ergänzung ()

Nein, kenne ich nicht.

Google sagt aber
Ja, kann sein. Mit Samsung Smart Switch bin ich Letztens auf ein Samsung Handy umgezogen. (Apps+ Daten + Kontakte... einfach alles) Hatte aber (noch) nicht nach speziellen Dateitransfers ect. geschaut.
Ergänzung ()

Ich welchem Zeitraum werden denn solche Unmengen an Fotos angefertigt?
Ergänzung ()

Die Bilderauswahl macht man aber eher sinnvollerweise am PC. Am Handy ist das doch nur rumspielen...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kabel halte ich für sinnlos. Der Grund mit keinem freien Port ist seit USB-Hubs wohl auch eher der Faulheit geschuldet sich darum zu bemühen.
Smartphone mit Kabel an den PC und mit FreeFileSync kopieren lassen. Geht mit einen Doppelklick. Mit Auswahl von bestimmten Bilder macht es deutlich schwieriger. Hast Du mal diese Smartphone Link App (oder so ähnlich) von Windows versucht?

Sorry, habe den Beitrag von @No Escape nicht ganz gelesen.

Daniel D. schrieb:
Mit Auswahl von bestimmten Bilder macht es deutlich schwieriger
Richtig. Wie gesagt dauert es Minuten bis Windows den Inhalt des Ordner aufgelistet hat
Daniel D. schrieb:
Hast Du mal diese Smartphone Link App (oder so ähnlich) von Windows versucht?
Ist bei uns gesperrt. Müsste ich mal mit der IT verhandeln.

Du könntest den myphoneexplorer probieren. MultiSync (in den Einstellungen konfigurieren) kann per Knopfdruck oder bei Verbindung Photos/beliebige Ordner synchronisieren.

hth, ZanyG

PS: Ich seh da ist mir ein Uboot zuvorgekommen, also +1 mpe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Micha-
NOTAUS schrieb:
Die Bilderauswahl macht man aber eher sinnvollerweise am PC. Am Handy ist das doch nur rumspielen...
Nö, in der Regel übertrage ich die letzten 1,2,10,30, etc Fotos.

also ich nutze syncthing für sowas ... sync startet automatisch sobald sich beide Geräte im selben WLan befinden. soweit ich weis kannst du auch einstellen dass nur one Way gesynct wird.

gruß
Pyrukar

https://snapdrop.net/

Und wenns im Teilen Dialog erscheinen soll, dann installier dir die App am Handy. Sonst brauchst auf jeglichem Gerät nur die Seite öffnen.

Zurück
Oben