Fotos von Backup Disk unauffindbar !

nickimedia

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ganz kurz: Ich musste für meinen Vater ein Backup seiner Fotos aus dem Urlaub machen.
Dann hat die Recovery CD unser Vista ersetzt (Die Backup-Festplatte nicht eingesteckt)
Aber jetzt kann ich die Fotos nicht mehr finden.
Als ob sie nie dagewesen wären. Was soll ich tun ?! Ich krieg Riesenärger wenn ich die Fotos verliere. Aber ich weiß genau dass ich sie kopiert hab.
Ich brauche dringend Hilfe! Mein Vater hat mir jetzt gesagt, ich soll die Fotos rüber auf den Lappy kopieren, aber dazu muss ich sie erstmal wiederherstellen.

Grüße,

Nicki

Wie soll man Dir bei den spärlichen Informationen helfen. Wie viele Platten sind verbaut, von wo hast Du was wohin kopiert? Wie ist partitioniert?
Im schlimmsten Fall hat Dir die Recovery-CD/DVD alles übergebügelt.

Files kann man mit der Windows-Suche und *.jpg als Parameter suchen.

Es gibt 1 Platte mit 2 Partitionen und Vista als System (1x Vista Partition, und einmal eine "EISA-Konfiguration".)
Die USB-Festplatte mit den Fotos hab ich vor der Recovery rausgenommen.
Mit Suche hab ich es schon probiert, er findet nichts.
Ich habe den My Pictures Ordner über die BartPE LiveCD auf die USB-Festplatte kopiert,
dann mit der Recovery CD einen Neustart ausgeführt, die USB-Platte abgezogen.
Dann waren die Fotos weg.

Nicki

Ich bin kein Vista- Nutzer... Aber bist du sicher, dass die Bilder unter "My Pictures" gespeichert waren? Ist nur eine Idee... Vielleicht waren die Bilder auch wo anders gespeichert...

Falls gar nix mehr zu finden ist, dann kannst du eventuell ne Datenrettung probieren. Schau dich dazu am besten mal im entsprechenden Unterforum um und schreib möglichst nix mehr auf die Partition!

Gruß

Micha

Eine Datenrettung ?
Ich habs mit PC Inspector File Recovery versucht, das hat nich funktioniert.
Wahrscheinlich weil die Partition an sich komplett OK ist.
Auf jeden Fall waren in dem Ordner, wie auch immer er hieß, die Bilder drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der Ordner "My Pictures" überhaupt auf der BackUp- Platte zu finden?

Sonst is eventuell was beim Kopieren schiefgelaufen...

Gruß

Micha

Nein, is er nicht.
Aber der Kopiervorgang hat die Fotos rübergezogen, auf die Festplatte, und man konnte alle sehen.
Aber als ich dann nach der Recovery die Fotos gesucht hab, waren sie alle weg, der Ordner auch.

Kannst du denn über die BartPE- CD auf die Platte zugreifen? Wenn ja, findest du dann den Ordner? Möglicherweise musst du dann noch irgendwelche Einstellungen vornehmen/Rechte vergeben.
Sorry, kenn mich damit nich wirklich aus, sollen nur Denkanstöße sein...

Gruß

Micha

Hi
Was ist diese BartPE CD??? Die Fotos müssen ja vorher mal irgendwo gewesen sein. Speicherkarte von der Kamera z.B. Dann hast Du diese auf die USB Festplatte koipert und die Festplatte abgezogen. Wenn Du danach mit der Vista Recovery CD eine Neuinstallation gemacht hast, kann doch an der USB Platte nichts passiert sein - ES sei denn (!!!) Du hattest das gleich Phänomen wie ich vor einiger Zeit: Ich kopierte Daten auf meine USB Platte und musste kurz weg. Nach ca 5 Minuten kam ich zurück und musste schnell wieder weg und wollte meinePlatte mitnehmen. Auf dem Monitor sah ich im Explorer die Daten auf der USB Platte liegen. Gegen meine sonstige Gewohnheit zog ich den USB Stecker einfach ab OHNE VORHER das USB Gerät abzumelden. Abends zu Hause wollte ich auf eben diese Daten zurückgreifen - und die Verwunderung war groß: Nicht eine einzige Datei von denen die ich morgens kopierte befand sich auf der Platte!!!
Ist ca 3 Monate her und ich nutze die Platte immer noch ohne Probleme. Will damit sagen sie ist nicht defekt und war zu dieser Zeit am Sterben, aber seitdem achte ich wieder genau darauf, dass ich sie immer abmelde bevor ich den USB Stecker ziehe.

Das hat Dir zwar jetzt nicht geholfen, aber Du hättest eventuell ne Erklärung - und Dein Paps wird Dir schon nicht die Rübe runter machen :lol: - Er wird wohl ärgerlich aber nicht mörderich sein.....

viel Glück
Roland

Wenn man kopiert, weiß man doch wohin man kopiert. Auf die erste Partition oder die zweite?
Du hast also die Files auf die Partition C kopiert und dann dort die Recovery-DVD drauf losgelassen (warum auch immer). Jetzt kommt es auf den Recovery-Mechanismus an, ob automatisch die ganze Disk oder nur die Partition übergebügelt wird. In beiden Fällen wird sicher nur Datenrettungssoftwarehelfen. Hier könntest Du z.B. mal mit der Demo-Version von Restorer2000 probieren, Files bis 128kB lassen sich damit wieder herstellen, für die Vollversion muß man dann den Obulus von etwa 39Euronen berappen.
Wenn das System neu eingerichtet wird, bleibt der unberührte Bereich der Disk vielfach unangetastet und alte Daten lassen sich wieder herstellen.

Wenn Du die Files von der externen auf die interne Disk gesichert hast, sollten sie doch auch noch auf der Quelle vorhanden sein?! Oder wurden die Files (Photos) verschoben?

Zurück
Oben