Fotoverlust auf Huawei P20 mate light

Horschde

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich nutze mein P20 mate light oft zum Fotografieren.
Jetzt ist es mir innerhalb von drei Tagen bewusst vorgekommen, dass das Handy Bilder "verloren" hat.
Ich habe eine 64er Karte drin (auf Grund des Bugs in der Software von 128GB auf 64GB reduziert).
(auch diese Karte wird ab und zu aber auch nicht mehr erkannt. Raus-Rein gut!)
Momentan sind über 11GB Speicher auf dem Handy und fast 51GB auf der SD-Karte verfügbar.

Ich habe mehrere Bilder gemacht, die ich unmittelbar danach angeschaut/kontrolliert habe und angezeigt wurde.
Kurz darauf aber werden die Bilder nur noch komplett schwarz angezeigt um dann komplett vom Handy zu verschwinden.
Beide Male verschwanden nicht alle Bilder dieser "Sessions", es blieben Bilder übrig.

Hat das auch schon jemand von Euch beobachtet und eventuell bereits behoben?

Klingt eher so, als wäre der Karten Controller kaputt (vllt deswegen nur 64gb angezeigt?) Welche Karte ist das denn?

Oder die Karte taugt nichts. Ich kenne ein paar 20 Lite Nutzer. Die haben keinerlei Probleme mit Ihrer Karte und den Daten darauf.

Ich habe die Karte ausgetauscht.
Jeweils Samsung.
In anderen Foren habe ich bereits erfahren, dass es wohl ein Softwarebug auf diesen Handys ist.
Soll mit nem Update egalisiert werden und die Karten zukünftig problemlos erkennen.
Meine Fotos habe ich aus Vorsorge auf den Handyspeicher geroutet.
Ergänzung ()

Hatte beide Karten neu und in nem Laden, also nicht online-shop, gekauft.
Hab´s nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Das kann es also nicht sein.

Hast du mal eine Quelle. wo das von dir geschilderte Problem diskutiert wird? Ist das XDA?

Vielleicht erkennt die Gallerie-App das Foto nicht, probier es mal mit einer anderen App wie Simple Gallery oder Quickpic.

@IT_Genius: über Google´s "Foto" die installierte "Galerie" finde ich sie nicht.
normalerweise findest Du alles wenn über whatsapp "anhängen" gehst.
Aber nicht mal da....
Ich werde es jetzt mit einer der beiden Apps die Du genannt hast versuchen.
Melde mich wieder, wenn es funktioniert hat.

Wichtig ist ggf. der genaue Typ des Telefons. P20 Lite und Mate 20 Lite sind nämlich unterschiedliche Geräte, auch wenn sie von der Ausstattung sehr ähnlich sind.

Von unseren Kunden habe ich keine deratigen Probleme als Rückmeldung bekommen, bei beiden nicht. Allerdings bieten wir meist Sandisk oder Transcend Karten zu diesen Modellen an, wenn der Kunde eine Karte zum Telefon direkt mitkaufen will.

@Ltfrusher: es ist ein P20 mate lite
Ergänzung ()

Habe beide Apps installiert.
Habe die Bilder nicht gefunden...
:-(

P20 Lite und Mate 20 Lite im Vergleich

Falls du wirklich ein "P20 Mate Lite" gekauft hast, solltest du deinen Händler mal kontaktieren, wo er dieses Gerät her hat.

Ich gehe aber einfach mal davon aus, daß du einen einen Modell-Knoten in deinem Kopf hast, den ein Blick auf die Originalverpackung oder den Kassenbon lösen kann.

Nachtrag: wie gesagt, ich habe keine Kundenrückmeldungen zu deinem Problem bekommen. Wenn es ein bekanntes Softwareproblem ist, wir dir laut deiner Aussage in anderen Foren schon vermittelt wurde, wäre die Frage, was wir dir dann empfehlen sollen.

Mein Tipp wäre die Samsung Karten bei deinem Händler gegen vergleichbare Sandisk umtauschen zu lassen, eventuell musst du ein paar Euro zubezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder ein Blick in die Einstellungen des Telefons, da steht der Huawei Modeltyp.

SNE-LX1 = Huawei Mate20 lite
Sorry, das P hat sich reingeschlichen...
Ergänzung ()

Ich durchforste gerade die SD-Karte auf dem Computer.
Eines der Bilder hat jetzt folgenden Dateinamen: IM䵇_20190221_173312.jpg
Auf der Karte sind die Bilder nicht...
Muss zwar dringend "aufräumen", aber das kann das Problem nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, scheint bei dem Gerät so eine Art Hardware-Krankheit zu sein. Also auf jeden Fall das Huawei Umtauschen/Reparieren lassen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

...allerdings erklärt das für mich nicht die verlorenen Bilder. Hatte sie ohnehin auf den Gerätespeicher eingestellt...
Werde wohl den Weg gehen müssen, alles auf den Rechner zu packen (sichern) und dann das Hanbdy ab zu Huawei.

@Admin: könnt Ihr den Titel von:
"Fotoverlust auf Huawei P20 mate light" auf "Fotoverlust auf Huawei Mate20 lite" ändern?
Dann ist es klar zuordenbar.
Danke & Gruß,
Horschde

Habe etwas weiter am/mit dem Handy gearbeitet:
vorinstallierte Foto-App
unter "Mehr" "Nacht" auswählen und fotografieren.
Bild kann angeschaut werden und verschwindet später.
Zum Teil ist nach 5 Minuten nur noch das Symbol für nichtlesbare oder fehlerhafte Bilddatei da und verschwindet später komplett vom Handy.

Bilder die in diesem Modus aufgenommen wurden sind betroffen...
Nichts-desto-trotz bleibt mir die Reparatur des Handys durch Huawei nicht erspart.
Wird etwas dauern, da ich ich das Handy erst in ca. 2-3 Wochen weg geben kann.
Danach werde ich wieder berichten.

Zurück
Oben