Die Vergleiche mit den sehr großen GPUs, denen man einen sehr niedrigen Yield bescheinigt, hinken meiner Ansicht nach etwas. Zwar ist es richtig, dass sehr große Chips seltener fehlerfrei sind als kleinere, wodurch der Yield natürlich drastisch sinkt, jedoch gilt es zu beachten, dass GPUs aus sehr vielen identischen "Kernen" bestehen, von denen die Defekten einfach abgeschaltet werden können, weshalb es ja meist auch mehrere "Abstufungen" ein und desselben Chips gibt, bei denen einfach nur mal mehr und mal weniger Rechenkerne deaktiviert sind.
Soll heißen, es gibt prozentual sehr wenig fehlerfreie Chips für die Top-Karten, die diesen Chip verwenden, dafür aber sehr viele (also ein recht hoher Yield), bei denen einfach ein gewisser Anteil an (defekten) Clustern deaktiviert wird, um die Funktionalität des finalen Chips beizubehalten.
Bei GPUs ist also gar nicht die Chip-Größe so entscheidend, sondern die Größe und Komplexität der einzelnen Recheneinheiten auf diesem Chip. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.