FOV bei Spielen bei Wechsel von 16:10 auf 32:9

mac0815

Cadet 4th Year Pro
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März 2006
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Liebe Gemeinde,

ich hätte mal eine Frage bzgl. eines Monitorwechsels und FOV in Spielen.

Nach 10 Jahren wird es mal Zeit 16:10 und 1080p zu verlassen und einen Sprung zu machen und weiterhin 10 Jahre Freude zuhaben. Da hab ich mich auf den Samsung C49RG90 verliebt, da dieser ne Menge Features in Summe hat, was ein upgrade rechtfertigt.
  1. Mind. 1440p
  2. Ultra-Widescreen und Curved
  3. Mehr als 100Hz
  4. HDR und nicht nur das Schein-HDR, sondern mit 1000Nits schon recht ordentlich
  5. Adaptive Sync um unabhängiger von AMD oder NVIDIA Grakas zu sein
  6. 10bit
Eigentlich sollte es eher ein 21:9 sein in der aktuellsten Version mit ähnlichen Features oben, also wie z.B. der ASUS ROG Swift PG35VQ. Aber mit 3k für einen Monitor fällt der jetzt amtlich durchs Raster. Im Leben keine 3k für einen Monitor! Der Samsung C49CRG90 ist da mit 1,3k im Rahmen und hat sogar 32:9. Und keine 200Hz kann ich verschmerzen und FALD ist dann halt nicht.

Aber meine Frage mit FOV in Spielen. Muss man diese dann zwingend ändern um nicht diesen Fischaugen-Effekt zu haben? Z.B. zur Zeit habe ich bei BF5 ein FOV von 74 (90). Der 32:9 hat ja von naturgemäß eine weitaus höhere FOV. Muss man die alte 16:10 FOV irgendwie in eine Richtung verändern unter 32:9, damit man keinen Fischaugen-Effekt hat? Klaro, das ist ja individuell und Geschmackssache, aber mich wird es grds. interessieren, wie FOV mit Auflösungsformat zusammenhängt.

Grüße und so!
 
Also ich nutze eine Fov von 100 in 21:9 (PG348q)
 
Normalerweise ist es so das man in unterstützenden spielen (die die auosung anbieten) einfach nur ein breiteres Sichtfeld hat, fertig.

Ohne irgendwelche Verzerrung.
 
Hi

Die Fov in V/H , ist je nach Spiel oder Engine unterschiedlich , für das jeweilige Seiten Verhältnis , da gibt es leider keinen Referenz Wert.

Aber in einer Range von 90-120 , bewegt mann sich so , bei 32:9 ist das näturlich noch viel mehr
Es gibt mal ausnahmen , da kann der Fov auch mal über 300 sein , das ist z.b. bei Tomb Raider 1 mit TombATI der Fall , aber das ist wirklich mal ganz selten so hoch , ein FishEye Effekt , entsteht dadurch aber erstauenlicher weise nicht.


Aber wie gesagt , mit der Fov einfach etwas rum Testen , bis mann mehr sicht hat , und kein Fisheye Effekt hat , mache ich ja auch so , habe schon wirklich sehr viele Games mit 21:9 Patches getestet , selbst das alte Wolfenstein 3D vonn 1993 kann mit EcWolf UltraWide :D


mfg.
 
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