@kellerbach:
Naja, ich schließe von dem was sie sagen
und tun auf die Zukunft.
Jason Rubin: "Oculus intends to lead every segment it enters when considering price, quality of experience, and Content."
https://twitter.com/Jason_Rubin/status/972601305666535424
Und ich finde dass das absolut stimmt wenn man ungefähr das letzte Jahr betrachtet und das erste Jahr mal außen vor lässt. Ja, das Tracking System der Rift ist im Vergleich zu Lighthouse suboptimal. Das wissen sie mit Sicherheit auch und werden es ändern. Aber ansonsten?
Preis: Seit den Preissenkungen stellt für mich den besten Gegenwert zum Preis da, auch jetzt noch. Hätte HTC das DAS mit der Preissenkung reingepackt wäre es für mich Gleichstand. Und Oculus Go zeigt, dass sie das auch in anderen Bereichen so machen. Als 3DOF All-in-one Headset stellt die Oculus Go alles bisherige in den Schatten, auch was Preis-/Leistung angeht. Daher denke ich dass Oculus die Lektion gelernt hat und das Preisgefüge nicht mehr ausschweifend gestalten wird.
Quality of experience: Oculus ist mit Home extrem weit gekommen inklusive Dash und ASW. Mit PTW wird das ganze noch weiter voran getrieben. Die ganze "Oculus Erfahrung" fühlt sich für mich deutlich ausgereifter und einfach wertiger an als SteamVR.
Content: Ich denke da braucht man nicht drüber diskutieren. Und jetzt will Oculus auch noch vermehrt in den AAA Bereich einsteigen.
HTC ist als "Big Player" einfach kein Vergleich zu Oculus. Sie können es sich nicht leisten aggressive Preise zu machen und sie können bei weitem nicht so viel Kohle in Forschung und Entwicklung stecken. Die Linsen sind das erste Endprodukt was aus Oculus Research entstanden ist - und scheinen verdammt gut zu sein. Dass Oculus die weltweit größten Spezialisten in den ganzen Gebieten anheuert ist ja kein Geheimnis.
Das sind greifbare Dinge. Im Gegensatz dazu gibt es von der Pimax nichts Greifbares sondern oftmals nur verwirrende Erklärungen und geplatzte Zeitpläne.
Ich glaube auch nicht dass man jede Äußerung hier als Mutmaßung kenntlich machen muss - sonst wäre das hier kein Diskussionsforum. Eigentlich wollten wir darum auch gar nicht mehr diskutieren. Ich kenne deine Prognose und bin fest davon überzeugt dass sie falsch ist.