News Foxconn bringt NanoPC mit AMD C-70

funhuji schrieb:
Ist neun Watt zur Zeit ein Rekord für die gebotene Leistung oder gibt es auch sparsamere Varianten?

Für den Raspberry Pi gibts auch ne XBMC Version, da bekommt man dann nen "vollwertigen" PC inkl. 1080p Wiedergabe bei insgesamt (!) 3-3,5W

Minime schrieb:
Hm, also ich hab ein Netbook mit C-50 und meiner Meinung ist die CPU zu schwach, was auch die meiste Meinung in den Tests war, die ich bei der Anschaffung gelesen hatte. Verstehe also nicht warum bei der C-70 wieder nur die Grafik aufgewertet wurde. Der Unterschied zu einer C-70 APU ist in Anwedungen wahrscheinlich nur marginal. Trotzdem schön wenn die kleinen APUs noch weiterentwickelt werden und neue Modelle mit diesen rauskommen.
Da sie Effizent sind sie und Full-HD können.

Sehe ich genau so.
Ich hatte ca. 1 Jahr lang den größeren Bruder, E-350, der nochmal ein ganzes Stück schneller sein dürfte.
Wenn es nur um die Wiedergabe von Musik oder Videos (HW-Beschleunigt) geht ist so ein System ok, alles andere macht keinen Spaß damit meiner Meinung nach.
Und wenn man dann mal ein File hat, was sich nicht HW-beschleunigt abspielen lässt (iTunes 720p Film z.B.) guckt man ganz schön in die Röhre, dafür reicht die CPU Leistung nämlich nicht aus

Der Reiz so ein kleines sparsames System zu haben war groß, aber für mich steht fest: nie wieder so einen schwachen PC. Der i3-2125 den ich jetzt im HTPC hab verbraucht zwar vielleicht 15W mehr, aber die Leistung ist einfach nicht vergleichbar:evillol:

Was ich mich frage ...

Diese Boxen werden doch in den meisten fällen als Multimedia-PC für´n Ferseher eingesetzt ...

Wieso haben die keinen DVB-S / C / T Receiver mit an Board ... Check ich nich ...
Genauso wie schon erwähnt ... kein Blu-ray ... ebenfalls blödsinn ... Diese Box würde dann alles haben was für´s Wohnzimmer brauch ...

Ich mein die werden sicherlich ihre Gründe haben ... Aber anbieten würde sich sowas ... ein ordentlicher All-In-One unn Ruhe iss ;)

EDIT: Dann könnte ich auch den Preis nachvollziehen ... Aber vorher ... GESCHMACKSSACHE

DvP schrieb:
Läuft mit so einem Ding dann x264 oder h264 @ 1080/24P?

klar warum nicht. Unter Linux sowieso und unter Windows sollte man eventuell UAC deaktivieren damit 24p auch 24p sind.

Unter Linux rate ich von der Intel Lösung allerdings ab wenn man einen TV / TFT mit einer Auflösung wie 1366 besitzt, Full HD wird besser supportet.

Zudem hat die Intel iGPu den Vorteil des DTS-HD supports, das machen die Treiber von AMD unter Linux nicht mit.

wieso schreit hier niemand "Foxconn?! Die armen Mitarbeiter... Arbeitsbediungen..." ?

Aber zum eigentlichen Thema, ich finde das Ding jetz tnicht so spektakulär und mir gefällt die Lösung z.B. Zotac nano irgendwie besser, aber Konkurenz belebt das Geschäft. Sie sollen also alle ruhig noch mehr solche Teile auf den Markt werfen :p

Als Medien-PC taugt das Ding nicht wirklich was, da sollte man schon ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und sich ne A8- bzw. A10-APU holen.

Aber als Terminalclient im Firmenumfeld eignet sich das Ding. Dafür braucht es nur eigentlich nicht so viele USB-Slots.

Minimax83 schrieb:
Auf dem Bild sieht man, dass da zwei USB-Ports auf der Front nebeneinander liegen. Kann mir kaum voratellen, dass das Gerät wirklich "knapp" 4 cm hoch/breit ist.

Warum nicht? Musst du mir erklären.

Naja, ich weiß nicht, was ich da noch erklären soll. Mess doch mal aus, wie groß ein USB Port ist.

Es wurde jedenfall fäschlicherweise ein Bild dieses Nettops verwendet: http://geizhals.at/de/597866 Da handelt es sich auch um 2.5cm Höhe

Das richtige Bild wäre folgendes, da sieht man auch, dass das mit den ~4 cm stimmt:
http://www.techpowerup.com/175022/Foxconn-AT-5570-Mini-PC-Detailed.html

EDIT: Wenn man beide von COMPUTERBASE gepostete Bilder anschaut, ist doch offensichtlich, dass dies nicht die gleichen Gehäuse sind.
Beim oberen ist kaum Platz um die USB Ports beim Unteren ist die freie Fläche um die USB-Ports so groß wie der Platz, den die Ports selbst einnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben