Foxconn Mainboard aufrüsten (CPU).

StreetStyleDD

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
146
Hallo,

ich habe ein Foxconn 6100 ( http://www.foxconnchannel.com/DE-DE/Product/motherboard_detail.aspx?ID=de-DE0000037 ).

Dort steht das der Athlon 64 und Athlon 64 FX unterstützt wird. Ich kenne mich nicht ganz aus was das betrifft und deswegen frage ich mal an. Kann ich statt einen A64 3000+ einen A64 X2 4400+ einbauen. Ich weis es ist ein absolutes billig Board aber im moment kann ich mir nichts neues leisten und brauch aber dringend mehr Power für verschiedene Anwendungen die explizit Dual Core als empfehlung haben.

Könnt Ihr mir sagen ob das geht?
Habe bereits gesucht, aber nicht das entsprechende Gefunden. Wie sieht es aus wenn die CPU nicht erkannt wird, läuft der Rechner trotzdem oder?

Gruss,

Pako
 
Hallo,
also ob der Prozessor unterstützt wird hängt von dem BIOS ab, eigentlich werden bei sogut wie allen So. 939 boards Athlon X2 Prozessoren unterstützt.
sollte dein BIOS den X2 nicht unterstützen, so musst du es aktualisieren, dazu musst du aber einen So. 939 Prozessor einbauen der ihn unterstützt, dann kannst du das BIOS flashen und den X2 einsetzen. Wenn ein Prozessor nicht unterstützt wird, passiert gar nichts ausser einem blackscreen.

Edit:
Ich weiß nicht ob du bewusst ein mikro-ATX board gewählt hast aber ich denke mal schon ;)
wenn nicht schau mal bei www.asrock.com vorbei, da gibts auch ne liste mit prozessoren die mit welchem bios unterstützt werden.
sollte dort stehen Since BIOS und dann "all" so ist kein bios update nötig, sollte dort stehen P1.20 (z.B.) ist ein update nötig, ich hoffe ich konnte helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss nicht unbedingt sein, häufig genug läuft der Rechner trotzdem hoch, entweder mit einer "Unknown CPU" oder mit einer falschen Bezeichnung. Da der X2 der selben Architektur angehört wie Dein 3000+, ist es durchaus wahrscheinlich, dass der PC trotzdem hochfährt. Auf jeden Fall würde ich aber vorher das Bios flashen, denn Sorgen macht mir die Tatsache, dass das aktuellste auf der Foxconn-Homepage erhältliche Bios vom Ende 2005 stammt. Ich würde jetzt fast mal davon ausgehen, dass darin die Unterstützung für die X2 enthalten ist, sicher kann man da aber so nicht sein.

Aber schau mal auf die US-Seite: http://www.foxconnchannel.com/EN-US/Product/motherboard_detail.aspx?id=en-gb0000123

sowie auf die dort zu erreichende CPU Support List: http://www.foxconnchannel.com/EN-US/upload/Compatibility/200606300741096365200512021406261661C51GM03-6LRS%5B1%5D.htm

Danach sollte der X2 passen (was eigentlich selbstverständlich sein sollte).

Außerdem gibt es dort auch aktuellere Bios-Versionen aus dem Jahr 2006. Nimm dort einfach die neueste und flashe das Board ... http://www.foxconnchannel.com/EN-US/service/downloads.aspx?Model=6100K8MA-RS&DownID=en-gb0000002
 
ui ja da haste recht, aber bei manchen boards kommt nen blackscreen ;)
auf das mit der US-seite bin ich nicht gekommen :D
Bravo! :D
 
Hi,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Als ich die erste laß, hab ich mich ja schon verflucht, damals nicht gleich nen ordentlichen PC gebaut zu haben. Das mit dem MicroATX hat seine Richtigkeit, es war mal in so einem Gehäuse. Allerdings waren die Netzteile total unterpowered für die Anforderung die ich dann später hatte (und vorher noch nicht wusste) das es jetzt in einem Tower steckt.

Der Zweite Post hat mir heute ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert :) Ersteinmal herzlichen Dank! Das Bios Update habe ich gleich aufgespielt und funktioniert Tadellos. Der neue Prozessor kommt aber sicher erst in ein paar tagen, somit konnte ich das noch nicht ausprobieren. Der Aufgeführte 4400+ Toledo in der Liste ist scheinbar auch der den ich bestellt habe. Ich hoffe es geht.

Hintergrund ist auch, das ich auf Vista umgestiegen bin, und nur noch der Prozessor das System merktlich (so hoffe ich) ausbremst. In der Leistungsbewertung gab es nur eine 3,7 und die Anwendungen brauchen lange bei Rechenintensiven Programmen. Ich bin ja froh das Vista mein Board so geschluckt hat, hatte mir schon die schlimmsten Sachen ausgemalt. Ich hoffe das klappt mit dem Prozessor, dann war es auch das letzte Upgrade für dieses Board und dessen Generation.

Vielen Dank nochmal. Ich werde das Ergbniss mal bekannt geben, ob es funktionierte oder nicht.
 
Naja, an dem Board ist eigentlich nichts schlimmes ... es hat einen guten nvidia-Chipsatz und ist soweit auch ordentlich ausgestattet. Foxconn stellt eigentlich soweit auch gute und qualitätvolle Boards her, auch im unteren Preissegment. Da gibt es deutlich schlechtere ... Sonst gern geschehen!
 
Hallo,

der Prozessor ist da und bereits eingebaut.

Wurde ohne Probleme erkannt (auch richtig) und funktioniert einwandfrei. *happy*

Danke nochmal.

Gruss,

Pako
 
Zurück
Oben