Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFoxconn sucht bis zu 3.000 Entwickler für HTML5
Vor einigen Wochen wurde die Zusammenarbeit der Mozilla Corporation mit Foxconn in Sachen Firefox OS bekanntgegeben. Der weltweit größte Auftragsfertiger soll Geräte entwerfen und fertigen, die Mozilla helfen, Firefox OS weltweit in den Markt zu drücken. Jetzt möchte Foxconn bis zu 3.000 HTML5-Entwickler einstellen.
Nachdem Foxconn in China meines Wissens als guter Arbeitgeber bekannt ist, dürften sich da bestimmt einige fähige Leute aus dem asiatischen Raum melden. Die Frage die offen bleibt wo wird die Zentrale für die Softwareabteilung sein? Wäre doch auch möglich das man diese im Westen ansiedelt und entsprechend sogar Löhne bietet die auch im Westen aktzeptiert werden.
@haha: Außerdem würde ich davon ausgehen, dass jemand der Ahnung von Betriebssystemprogrammierung hat, sowieso schon mehr bekommt als ein "normaler" Entwickler, ist ja immerhin sowas wie die Formel 1 des Programmierens.
Selbst in China wird ein Softwareentwickler mehr verdienen, wie ein Fabrikarbeiter.
Mir ist sogar schon mal zu Ohren gekommen, das manche Softwareentwickler in China sogar mehr verdienen, als in D.
Bei uns gibts auch Mindestlöhne, aber keine Unterbringung, kein Essen und keine bezahlte Überstunden.
So schlecht kanns also nicht sein ;-)
Und da wir bei uns ein super geniales Blue-Card Programm haben, da frage ich mich doch, warum diese 3000 Spitzenprogrammierer nicht nach good old germany kommen ???
Wieso auswandern? das kannst du als gelernter Facharbeiter auch hier haben, und wenn dir das nicht reicht, es gibt hier auch Branchen ohne mindestlohn, da kannst du nach deinem 10h tag den Aufstocker antrag ausfüllen
@Topic
Mal sehen was draus wird, so schlecht stehen die chancen ja nicht ...
Chinesische Arbeitgeber können durchaus problematisch sein. So wird man dann auch schnell wieder entlassen, sobald man ein Alter erreicht hat, wenn man nicht mehr jung und belastbar/naiv genug ist. Zumindest Huawei genießt diesen Ruf.
Aber die Löhne? Macht euch keine falschen Vorstellungen, dass hier in Deutschland alles so rosig sei. Meine Frau hat schon ein Stellenangebot aus China bekommen und hätte dort mehr verdient als hier in Deutschland. Auch ich würde dort mehr verdienen und ganz aus der Welt ist das auch noch nicht. Es gibt natürlich mehr am Leben als das reine Gehalt. Aber was soll ich sagen? Nach drei Wochen in China im letzten Jahr hatte ich kein Heimweh, hätte gleich dort bleiben können. Ein anderes Lebensgefühl, ein friedlicheres Miteinander, man kann auch noch nach Einbruch der Dunkelheit ohne Angst durch die Städte gehen... Sicherlich lebe ich mit Berlin nicht im typischen Deutschland, aber ich würde Berlin sofort gegen Suzhou tauschen!
@ Cool Master ich weiß ja nicht woher du kommst, aber da wo ich her komme bekommt man beigebracht entweder Deutsch oder Englisch zu reden / Schreiben. Beides vermischt ist genau so ein gutes Deutsch wie "Ich bin mal ne Runde gamen"
Und da die Quelle eine Englische ist schätze ich mal das der Begriff einfach nicht mit übersetzt wurde.
Eben das sagte ich ja es ist nicht mal Denglisch sondern volles Englisch und wurde nicht übersetzt
Ergänzung ()
nukular8400 schrieb:
Chinesische Arbeitgeber können durchaus problematisch sein. So wird man dann auch schnell wieder entlassen, sobald man ein Alter erreicht hat, wenn man nicht mehr jung und belastbar/naiv genug ist. Zumindest Huawei genießt diesen Ruf.
Je älter ein MA ist desto mehr Respekt hat er automatisch von seinen jüngeren Kollegen. Durch Alter hat man Erfahrung und ansehen. Das ist in China das A und O...
Dazu kommt ein Entwickler wird ja auch so stark belastet...
erfahrungen in HTML5-Betriebssystemen? so etwas gab's und gibt es nicht. firefox ist kein html5-os, es ist ein os, dass html5-applikationen ausführen kann und es ist das erste seiner art (, dass eine gewisse verbreitung hat).
also erfahrungen damit kann man so oder so noch nicht wirklich haben.
Je älter ein MA ist desto mehr Respekt hat er automatisch von seinen jüngeren Kollegen. Durch Alter hat man Erfahrung und ansehen. Das ist in China das A und O...
Dazu kommt ein Entwickler wird ja auch so stark belastet...
Du sprichst von einer allgemeinen Vorstellung, ich spreche von konkreter Konzernpolitik. Die Entwickler wurden dort sehr stark gefordert, immer mit der Karotte vor der Nase, dass sie irgendwann aufsteigen können und mehr verdienen und eine bessere Arbeit bekommen. Aber dann wurden sie stattdessen einfach gefeuert, wenn sie kurz vor oder nach dem Abbrennen waren.
hm 3000 HTML 5 Entwickler für "Selbstmord App" (sorry firefox aber das muss man sagen). Und 5000 entwickler für die Automationen.
Hm da habe ich aber eine sehr gute Frage alle. Wie viel Wert ist eine Europäischer Entwickler im vergleich zu dem Chinesischen? 100 zu 1? Also würde man vielleicht 30 Europäer einstellen oder 3000 Chinesen?
Amen
PS: order liegt die Selbstmordrate so hoch dass man 3000 bzw 5000 Mitarbeiter einstellen muss damit bis zum Schluss 30 bzw 50 übrig bleiben?