[ChAoZ]
Rear Admiral
Nicht viel mehr würde ich sagen, schließlich bestimmt die Erfahrung des Entwicklers das Gehalt.roker002 schrieb:Hm da habe ich aber eine sehr gute Frage alle. Wie viel Wert ist eine Europäischer Entwickler im vergleich zu dem Chinesischen? 100 zu 1? Also würde man vielleicht 30 Europäer einstellen oder 3000 Chinesen?
Unser Top-Kunde im Unternehmen steht unter den Top3 der beliebtesten E-Shop in DE und ist in der Top10 im EU Ranking.
Die Entwicklung ist bis heute nicht abgeschlossen, logisch... es handelt sich um kein CMS und jedes Feature muss von Grund auf neu entwickelt werden. Alles in einem haben wir in 2 großen Teams das Produkt in 3 Jahren fertiggestellt, inkl. DB und Backend.
Als der Kunde nach China expandieren wollten, hat die chinesische Regierung einen 100%igen Zugriff auf die Server verlangt, das geht gar nicht.... das würde heißen unsere komplette Software könnte problemlos kopiert/verändert/gelöscht und weiterverkauft werden (die Chinesen kopiere bekanntlich ja sehr gerne...) also haben wir denen den Auftrag erteilt unsere Software nachzubilden.
Ich sag es mal so... was wir in 3 Jahren geschafft haben, haben sie in 4 Monaten gepackt.
Wie viele Features sie umgesetzt haben kann ich nicht sagen, einen 100%igen Funktionsumfang unsere Software wohl kaum, aber nah dran.
Soviel zum "Wert ist eine Europäischer Entwickler im vergleich zu dem Chinesischen".