News Foxconn sucht bis zu 3.000 Entwickler für HTML5

roker002 schrieb:
Hm da habe ich aber eine sehr gute Frage alle. Wie viel Wert ist eine Europäischer Entwickler im vergleich zu dem Chinesischen? 100 zu 1? Also würde man vielleicht 30 Europäer einstellen oder 3000 Chinesen?
Nicht viel mehr würde ich sagen, schließlich bestimmt die Erfahrung des Entwicklers das Gehalt.

Unser Top-Kunde im Unternehmen steht unter den Top3 der beliebtesten E-Shop in DE und ist in der Top10 im EU Ranking.
Die Entwicklung ist bis heute nicht abgeschlossen, logisch... es handelt sich um kein CMS und jedes Feature muss von Grund auf neu entwickelt werden. Alles in einem haben wir in 2 großen Teams das Produkt in 3 Jahren fertiggestellt, inkl. DB und Backend.

Als der Kunde nach China expandieren wollten, hat die chinesische Regierung einen 100%igen Zugriff auf die Server verlangt, das geht gar nicht.... das würde heißen unsere komplette Software könnte problemlos kopiert/verändert/gelöscht und weiterverkauft werden (die Chinesen kopiere bekanntlich ja sehr gerne...) also haben wir denen den Auftrag erteilt unsere Software nachzubilden.

Ich sag es mal so... was wir in 3 Jahren geschafft haben, haben sie in 4 Monaten gepackt.
Wie viele Features sie umgesetzt haben kann ich nicht sagen, einen 100%igen Funktionsumfang unsere Software wohl kaum, aber nah dran.

Soviel zum "Wert ist eine Europäischer Entwickler im vergleich zu dem Chinesischen".

nukular8400 schrieb:
Du sprichst von einer allgemeinen Vorstellung, ich spreche von konkreter Konzernpolitik. Die Entwickler wurden dort sehr stark gefordert, immer mit der Karotte vor der Nase, dass sie irgendwann aufsteigen können und mehr verdienen und eine bessere Arbeit bekommen. Aber dann wurden sie stattdessen einfach gefeuert, wenn sie kurz vor oder nach dem Abbrennen waren.

na das ist doch standardpolitik in konservativen us-konzernen wie Microsoft. zwei davon (ex-ms-entwickler) habe ich mal persönlich kennengelernt. aber vieleicht hat sich das ja in den letzten wenigen jahren geändert.

roker002 schrieb:
hm 3000 HTML 5 Entwickler für "Selbstmord App" (sorry firefox aber das muss man sagen). Und 5000 entwickler für die Automationen.

Hm da habe ich aber eine sehr gute Frage alle. Wie viel Wert ist eine Europäischer Entwickler im vergleich zu dem Chinesischen? 100 zu 1? Also würde man vielleicht 30 Europäer einstellen oder 3000 Chinesen?

Amen

PS: order liegt die Selbstmordrate so hoch dass man 3000 bzw 5000 Mitarbeiter einstellen muss damit bis zum Schluss 30 bzw 50 übrig bleiben?

R.I.P

Weder sind asiatische/chinesische Entwickler zwingend schlechter als europäische/amerikanische Entwickler noch ist die Selbstmordrate bei Foxconn hoch genug um irgendwelche Auswirkungen auf die generelle Personalpolitik zu haben. Aber das sollte mittlerweile beinahe jedem klar sein.

Sollte im Post Ironie versteckt sein, ich hab sie zwischen den teilweise wirren Textpassagen nicht gefunden.

In China stehen jedes Jahr ca. 5 Mio. Absolventen mit Uni-Abschlüssen auf der Straße. Da werden sicherlich einige Programmierer dabei sein.

Hier sind viele mit ihrer politisch hetzenden Propaganda gegen die Bösen Chinesen falsch am Platz. Zeigt doch bitte etwas mehr Toleranz.
Programmierer(inkl HTML) sind weltweit stark nachgefragt, in Silicon Valley wird man als guter Entwickler zB fix zum Millionär, die Jahresgehälter gehen ins Sechsstellige. Auch Foxconn in China wird keine kleinen Löhne zahlen können, wenn natürlich nicht auf westlichem Niveau.
Mich freuts, ein gutes offenes OS fehlt derzeit am Markt.

mephimephi schrieb:
geboten werden Mindestlöhne, schlechte Unterbringung zu Wucherpreisen, schlechtes Essen und unbezahlte Überstunden.

Ich sollte auswandern, klingt ja toll...Hauptsache billig, schlimm heutzutage.

Naja besser als hier... Hier sollst du (ob du es annimmst oder nicht), für 1300 möglichst 4 verschiedene Sprachen perfekt beherrschen.
In München für 800€ eine 1-Raum Wohnung leisten, mobil sein und wenn möglichst 13h vorm Rechner hocken damit das Projekt fertig wird :freak:

Dort bekommst du Essen, eine Wohnung gestellt UND SOGAR Überstunden bezahlt. Wir sollten hier in Deutschland nicht so unser Maul über andere zerreißen, wenn es hier im allgemeinen Arbeitsmarkt nicht besser aussieht. :o

Was wollen die denn mit so vielen Entwicklern? Jemand sollte den Chinesen mal sagen die sollen aufhören zu versuchen jedes Problem mit Menschen Massen zu erschlagen!

mephimephi schrieb:
geboten werden Mindestlöhne, schlechte Unterbringung zu Wucherpreisen, schlechtes Essen und unbezahlte Überstunden.

Ich sollte auswandern, klingt ja toll...Hauptsache billig, schlimm heutzutage.

Wozu auswandern so was gibt es auch schon in Deutschland.

Sklavenlöhne von 8,19€ Brutto, flexibel soll man sein (also bitte mit Wohnmobil auf dem Parkplatz der Firma wohnen) und natürlich hoch motiviert. Familie, Eigenheim oder ein Lohn wovon man Leben und nicht nur existieren kann dürfen nur die privilegierten unter uns haben. Also die Verbrecher von Politiker oder Arbeitgeber.

estros schrieb:
Programmierer(inkl HTML) sind weltweit stark nachgefragt, in Silicon Valley wird man als guter Entwickler zB fix zum Millionär, die Jahresgehälter gehen ins Sechsstellige.
Ach komm hör auf so zu lügen^^
1) HTML kann man nicht programmieren und
2) kenne ich einen der bei Google arbeiten konnte (hat aber abgesagt aus privaten Gründen) als Entwickler für ca. 80k im Jahr (€) da muss man schon sehr lange sparen um Millionär zu werden....

@[ChAoZ]

Tu dir den Gefallen und schau über den Teller Rand ;)

Ein Lead Python Programmierer der rund 5-10 Jahre Berufserfahrung hat bekommt aktuell bis zu $250.000/Jahr also ja, nach ~ 6 Jahren ist man Millionär wenn man das Geld nicht mit den füßen raus wirft.

Steuern anybody?

@terraconz

In Dubai oder Saudi Arabien --> 0,0% :)

Leben nur dort Entwickler? ^^

Ja klar :lol:

Spaß bei Seite klar kommen da zum großen Teil noch Steuern drauf aber mit einem guten Steuerberater, selbst wenn er 1k €/Jahr kostet bringt einem i.d.R. min. 2k raus :)

Und die Beträge von mir sind noch ohne Unternehmensleistungen wie Firmenwagen usw. welcher in den USA nicht versteuert werden muss. Sprit kostet da im Vergleich zu hier auch nichts.

Also am ende vom Jahr kommt man sehr gut über die Runden.

Zurück
Oben