FPS brechen nach ein paar Minuten ein

Aelarion

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-10750H
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32GB DDR4-3200
  • Mainboard: HP 8746
  • Netzteil: 200 Watt Original HP mitgelieftert
  • Gehäuse: Notebook
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super with Max-Q Design
  • HDD / SSD: M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über euren Support sehr freuen. Seit einiger Zeit brechen meine FPS nach einigen ingame Minuten ein. Auch bei Games die ich jahrelang ruckelfrei spielen konnte. Spiele bei denen das Problem auftritt sind z.B. Valheim, Satisfactory, Forever Skies, No Man’s Sky, Palword, Enshrouded, Medieval Dynasty usw. Ich weiß nicht, ob ich hier in der Grafikkarten Sektion richtig bin, aber mein laienhaftes Gefühl ist, dass die GraKa nicht voll ausgeschöpft wird. Ich habe mithilfe des MSI Afterburners den Einbruch aufgezeichnet und die Datei angehangen. Allerdings bin ich zu unwissend um die Werte entsprechend interpretieren zu können. Vielleicht könnt ihr aushelfen. 1000 Dank schon einmal vorab!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GraKa Treiber Clean Install, Win11 neu installiert, Games neu installiert, RAM von 16GB auf 32GB aufgerüstet

Anhänge

Hast du die Temperaturen mal überprüft? Ist der Laptop schon einmal gereinigt worden? Wie alt ist die Wärmeleitpaste? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Aelarion
Sind alles recht intensive spiele. Wird die kühlung sehr beanspruchen, die evtl nach ein paar Minuten zusammenbricht. In den Ordner schaue ich nicht rein. Wie sehen die Temperaturverläufe aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Aelarion
Je nach einstellung und Gerät ist bei cpu ganz besonders uch ggf auch bei GPU das "thermal Budget" halt erschöpft. das muss noch nichtmal zwangsweise schon ein heißlaufen bedeuten.

Kann halt duchaus sein, das er nach 2 minuten lauf im Boost oder ähnlich einfach auf die normale geschwindigkeit angemessen für die ziel tdp des Gerätes zurückgeht (um das nochmal anders auszudrücken.)

Ich kann mit der Datei nichts anfangen, mit den Werten die da drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aelarion
Habe ein ähnliches Gerät von HP Omen, vielleicht hilft es einfach diesen mal vom Staub im Inneren zu befreien.
Hat bei mir jedenfalls geholfen. :-)

• Gefällt mir
Hi,

um 11:05:39 bricht deine Bildrate von 50-60fps auf ca, 10fps ein.
Dabei passiert folgendes:
  • GPU erreicht ihre (in der Aufzeichnung) höchste Temperatur von 86°C
  • GPU Framebuffer bricht ein
  • GPU Core Clock bricht ein

Die CPU taktet in dem Moment auch herunter. Diese hat kurz zuvor eine Temperatur von 100°C.

Daher würde ich zuerst die Temperaturen vermuten. Behalte diese mal gut im Auge während du zockst.

-> Reinigen und ggfs WLP erneuern

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, AwesomSTUFF, Gigaherz und 3 andere
Ich danke euch allen für die wirklich schnellen Antworten! Ich reinige den Laptop von innen regelmäßig, die WLP habe ich noch nicht erneuert. Ich bin nicht völlig unbedarft, muss ich mir trotzdem erstmal angucken ob ich mir das selbst zutraue. Würde es Sinn ergeben die Lüfter auf max zu forcen um beim Spielen zu gucken, ob der Einbruch dadurch erst später auftritt?

Hast Du Mal versucht das Teil auf sonen Stand mit Lüftern zu lagen, statt es direkt auf den Tisch zu stellen?
Ich hatte damals bei meinem MSI Lappi auch die Pads und die WLP getauscht, das hat schon 10°C gebracht. Alternativ könntest Du versuchen die Komponenten von vornherein zu drosseln (oder wie Du schon vorschlägst die Lüfter zu maxen), aber ich befürchte das würde das Problem nur etwas hinauszögern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aelarion und 7eNd
du musst einfach nur schauen, ob der FPS einbruch mit den 100C CPU temp zeitlich zusammenfällt

• Gefällt mir
Als Übergangslösung kannst du entweder die Lüfter maxen oder FPS-Limits setzen, um nicht auf 100% Auslastung zu sein. Aber das behebt das Problem ja nicht. :)

• Gefällt mir
AwesomSTUFF schrieb:
Hast Du Mal versucht das Teil auf sonen Stand mit Lüftern zu lagen, statt es direkt auf den Tisch zu stellen?
Ich hatte damals bei meinem MSI Lappi auch die Pads und die WLP getauscht, das hat schon 10°C gebracht. Alternativ könntest Du versuchen die Komponenten von vornherein zu drosseln (oder wie Du schon vorschlägst die Lüfter zu maxen), aber ich befürchte das würde das Problem nur etwas hinauszögern.
Es steht seit Beginn auf einem Stand.

honky-tonk schrieb:
du musst einfach nur schauen, ob der FPS einbruch mit den 100C CPU temp zeitlich zusammenfällt
Also in der Aufzeichnung sieht das für mich sehr danach aus. Ich bestell gleich mal WLP und setzte mich am WE dran. Danke euch!
Ergänzung ()

Da ich vor ein paar Monaten die Regler beim Reinigen geschrottet habe war der Laptop für einen Mainboardtausch in der Reparatur. Ist es möglich dass dabei die WLP hätte erneuert werden müssen und die es nicht getan haben?

Wenn die das Mainboard getauscht haben, werden die hoffentlich auch neue Wärmeleitpaste verwendet haben.

Treten denn deine Probleme erst seit dem Mainboardtausch auf, oder bestand das schon davor?

So klingt es fast danach, als wäre da etwas schief gelaufen?

• Gefällt mir
Aelarion schrieb:
nicht getan haben?
Es kann auch einfach sein das der Kübler nicht richtig sitzt. Manche Hersteller drehen auch nur mit sehr wenig Drehmoment an. Minimal nachziehen bringt da manchmal noch 5-10 °C, gerade wen zu viel Wärmepaste verwendet wurde auch noch mehr.

• Gefällt mir
Innensechskant schrieb:
Wenn die das Mainboard getauscht haben, werden die hoffentlich auch neue Wärmeleitpaste verwendet haben.

Treten denn deine Probleme erst seit dem Mainboardtausch auf, oder bestand das schon davor?

So klingt es fast danach, als wäre da etwas schief gelaufen?
Die Probleme traten auch schon vor dem Tausch auf, allerdings in schwächerer Form. Beim Spielen brachen die FPS ein und erholten sich dann nach ein zwei Minuten wieder. Dies veranlasste mich den Laptop zu reinigen und dann hab ich mich ein bisschen zu sehr über die schnellen Lüfter dank Staubsauger gefreut und Spannung in die Regler induziert. Die von mir beschriebene aktuelle Problematik tritt seit dem Mainboardtausch auf. Da ich aber nach der Reparatur eine Zeit lange nichts gespielt habe und den Laptop nur für Office Anwendungen brauchte fiel mir die Problematik gar nicht auf.

SpamBot schrieb:
Es kann auch einfach sein das der Kübler nicht richtig sitzt. Manche Hersteller drehen auch nur mit sehr wenig Drehmoment an. Minimal nachziehen bringt da manchmal noch 5-10 °C, gerade wen zu viel Wärmepaste verwendet wurde auch noch mehr.
Ich werde am WE die WLP erneuern und dadurch sehen, ob zu viel oder so benutzt wurde. Danke für den Hinweis mit der Montage. Ich werde darauf achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd und Innensechskant
Ich würde ggf. zunächst gar nichts an der Wärmeleitpaste ändern, sondern reklamieren, dass nach der Reparatur das Gerät nicht mehr in einwandfreiem Zustand ist. Wäre nur so eine Idee, wobei es schwer zu beweisen ist..

Es kann auch einfach sein, dass es der Techniker bei der Montage etwas zu gut gemeint hat mit der Wärmeleitpaste und du es selbst beheben kannst. :)

• Gefällt mir
@Innensechskant Ich hatte so viel Ärger mit HP und der Reparatur, dass ich mir diese Diskussionen lieber ersparen möchte. Aber dennoch danke.

Ich gucke mir gleich erstmal ein paar Videos an wie man das mit der WLP richtig macht :) sonst mache ich vllt noch zu viel oder zu wenig drauf

Update: Ich habe gestern neue WLP aufgetragen und den Rechner mit ein paar Spielen getestet. Ich muss die HP Leistungssteuerung auf "Leistung" anstatt auf "Standard" setzen, damit die Lüfter eher hochfahren, die CPU nicht überhitzt und meine FPS einbrechen. Aber auf Leistung bewegen sich die Temperaturen zwischen 85°C und 98°C und meine FPS brechen auch nach längerer Spielzeit nicht ein. Bei dem ein oder anderen Spiel lief es zwar "früher" auch auf Standard flüssig, aber das hat vllt auch etwas mit dem Alter der Hardware, Verschmutzung oder durch Updates mittlerweile höhere Ansprüche derselbigen Spiele zu tun. (Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege)

Zumindest kann ich den Rechner jetzt wieder nutzen, bin nicht ständig verzweifelt und kann ich Ruhe für einen neuen Tower PC sparen. Dass ich selber nicht an die WLP gedacht habe ärgert mich im Nachhinein etwas :)
Ich danke euch sehr für eure Hilfe und die Tipps! Ich hatte echt ein Brett vorm Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und honky-tonk
Zurück
Oben