• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 FPS bzw. Performance Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blubbdiblubb

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
177
Hallo,

habe folgendes Problem mit Battlefield 3:

Wenn ich das Spiel starte habe ich konstante 30 FPS im Ladebildschirm und im Spiel pendeln sie zwischen 40 und 60.

Nach kurzer Zeit gehen die FPS dann drastisch runter, bis sie sich auf um die 20 einpendeln.
Wenn ich das Spiel neustarte fängt das Spielchen von vorne an.
Komisch finde ich auch, dass die FPS unabhängig von den gewählten Grafikeinstellungen sind, sprich es macht keinen Unterschied, ob ich auf "Ultra" oder auf "Gering" spiele.

Habe natürlich Temperatur, CPU- und GPU-Auslastung schon getestet, hier ist alles im grünen Bereich.

Auch das Netzteil sollte mit 530W genügend Power liefern. Verschiedene Grafikkarten Treiber und Soundkarten Treiber wurden auch schon ausprobiert.
Habe mal im Catalyst Control Center nachgeschaut, die Grafikkarte taktet hoch, bleibt also nicht im IDLE Modus. Komisch ist nur, dass bei Power 0% angegeben wird.

Mein System besteht übrigens aus:

  1. ASRock Z77 Pro3, Z77
  2. Intel Core i5-3570
  3. ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2
  4. Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
  5. Samsung SSD 830
  6. Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
  7. be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3

Habe auch schon einmal Battlefield neu installiert.

Ich weiss, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat. Habe auch schon ca. zwei Tage gegoogelt, Foreneinträge gelesen und alles mögliche ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Kann das ein Hardware Fehler sein, oder doch eher ein Betafield 3 Problem? Wäre nett, wenn noch jemand Ideen zur Problemlösung hat.

Gruß,

Blubbdiblubb
 
Hast mal einen anderen Treiber für die Graka probiert?
 
Verschiedene Grafikkarten Treiber und Soundkarten Treiber wurden auch schon ausprobiert.
Genau lesen, nicht nur überfliegen :0

Mit was hast du die Temps und die Auslastung überprüft? Coretemp + Prime95 oder beim Daddeln von BF3?
 
also hört sich für mich nach Hitzeproblemen an ... mach mal den "Anfass" test. Fass mal alles an wenn du BF 3 startest, wird etwas zu heiß oder eventuell garnicht ( z.B. CPU Lüfter) Wenn der CPU Lüfter keinen Kontakt zur CPU hat gibt es nämlich auch genau diese Probleme die du da aufzählst. Erst klappt alles und dann drosselt die CPU runter damit sie nicht kaputt geht.
 
Danke für die schnellen antworten. Also im Singleplayer habe ich das gleiche problem. Die Temperaturen habe ich während dem Spiel im CCC und mit HWInfo ausgelesen.
Werde mal den CPU Kühler überprüfen, ob der richtig aufsitzt.....
Habe leider keine Vergleichbaren spiele, nur Left 4 Dead und das sollte nicht viele Ressourcen fressen.
 
Blubbdiblubb schrieb:
Nach kurzer Zeit gehen die FPS dann drastisch runter, bis sie sich auf um die 20 einpendeln.

Klingt fast nach einem Heruntertakten der CPU oder GPU wegen Überhitzung.
 
 
Brauchst auch kein vergleichbares Spiel. Lad dir Prime95 runter und lass es mal ein bisschen laufen.
Da solltest du am schnellsten sehen ob es wirklich die CPU ist, die einfach zu warm wird und deshalb dann runtertaktet.

*EDIT* Coretemp oder anderes Prog zum auslesen der Temp natürlich nicht vergessen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich dazu gehört habe sind es Server Probleme Durch bf3 ak. Habe ebenfalls Probleme. Ein Patch soll in den nächsten Tagen kommen
 
Beachte die angepinnten Threads, BENUTZE die angepinnten Threads.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben