FPS Drops, Freezes, Stocken trotz 45 Grad

Techdoomedguy

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
20
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 6Core 3.4GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 2666 16 GB G.Skill CL19 Aegis bulk
  • Mainboard: MSI A320M-A Pro MAX (MS-7C52) (Bios 09/18/2019)
  • Netzteil: GEZ Netzteil Aero MPC-Power Silent 550W Plus 120mm Silent Aktiv PFC
  • Gehäuse: GEH Aerocool Cylon RGB Front
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 Super 6GB GDDR5
  • HDD / SSD: HDD Toshiba HDWD110 (1TB) / SSD Emtex X150 (120GB) - Windows auf SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AOC 32G1WG4


Hallo zusammen,

ich melde mich hier, da ich meinen Rechner bereits 3 Mal zum Händler geschickt habe und das Problem (trotz anhaltender Garantie) nicht behoben wurde. Der Händler schickt mir mein Gerät mit getauschter Festplatte und neuem Ram zurück und sagt, dass alles einwandfrei funktioniert. Probleme kämen von meiner Peripherie. (Dazu mehr in 3.)

Meine Kenntnisse zur Thematik sind grundlegend gering, weshalb ich hoffe, dass mir die Community weiterhelfen kann. Ich weiß leider nicht, was das Problem verursachen könnte, deshalb entschuldigt bitte im Voraus, wenn ich den Thread im falschen Bereich erstellt haben sollte.



Zunächst zu meinem Problem: Mein Rechner fühlt sich klebrig an und beginnt hin und wieder zu stocken. In Spielen wie League of Legends, Fortnite u. Ä. droppen meine FPS in Teamfights von 144 auf bis ca. 80 und das System scheint kurz nicht mehr zu reagieren. Tasten werden nicht ausgeführt und alles hängt für grob 1 Sekunde. Merkwürdig ist ebenfalls, dass manchmal bei einem 144 FPS-CAP (jeweils Ingame und Windows-Settings) mittem im Spiel 145/46 Fps angezeigt werden.

Aber auch in manchen Tasks im normalen Windows-Betrieb, wie zum Beispiel Firefox Browser, oder Microsoft Word u.s.w., fühlt sich das System nicht immer ganz flüssig an, was sich durch kurzes Stocken oder Verzögerungen und Unregelmäßigkeiten (z.B. Cursor blinkt kurz nicht gleichmäßig) äußert. Merkwürdig ist darüber hinaus, dass die LEDS vorne zur Beleuchtung im Case manchmal zufällig ihre Farbe wechseln. Dann leuchtet, um nur mal eine Möglichkeit zu nennen, das obere drittel gar nicht, Mitte grün, unten bunt. Das war jetzt schon einige Zeit nicht mehr der Fall und ist diese Woche erneut aufgetreten.





Was habe ich unternommen?

Da ich wirklich nicht viel Ahnung von PC's habe, habe ich mich zunächst auf die Suche im Internet gemacht. Dabei bin ich immer wieder auf verschiedene Tipps gestoßen von denen ich folgende umgesetzt habe:

1. Virenscan laufen lassen -nichts gefunden.

2. Windows Clean Install durchgeführt - Problem besteht weiterhin.

3. Neue Arbeitsspeicher eingebaut (1x 16Gb single und danach auch 2x8 GB gleiches Modell) - Problem besteht weiterhin

4. Andere Peripherie angeschlossen. 2 Bildschirme gleichzeitig, danach nur 1, Headset und Soundgeräte getrennt und ohne Sound gespielt, Maus und Tastatur gewechselt, Kamera und unnötige USB vom PC getrennt - keine Änderung absehbar/Problem besteht

5. Versuche Einstellungen zu ändern. Vsync an/aus, 200 FPS, 144FPS mit Cap und ohne usw.

6. Sensoren für Temperatur gecheckt, 45-55 Grad beim Spielen, Probleme kommen trotzdem

7. Händler kontaktiert und mehrfach das Gerät zugeschickt und als "einwandfrei" zurückerhalten - was mich letztlich hierher bringt.

VIelleicht kommt das Problem auch nicht von der Grafikkarte? Das war jedoch meine erste Idee. Ich bin wie gesagt ein Laie auf dem Gebiet und bin daher für konstruktive Ideen und Tipps zur Problemlösung sehr dankbar.
 
1. Grund: Die billige System SSD 2. Grund: Deine Spiele liegen wohl auf einer HDD, und sollten dringend auf eine SSD!

Da kann dein Verkäufer auch nichts machen, das hast du so bestellt :)

Daher: Bessere System SSD kaufen, z.B. Crucial MX500 500GB gleich. Und für die Spiele ne MX500 1000GB. Du kannst auch "eine" M2 SSD drauf bauen, z.B. ne Samsung Evo 970 Plus. Die 2te SSD bleibt aber SATA 2,5" ^^

Und ein BIOS Update sollte auch mal durchgeführt werden! Muss aber nicht das neuste (BETA) sein!
 
@ ch1zZo Danke für deine Antwort. Ich habe die Spiele und Windows zur Probe jeweils auch mal auf der HDD installiert, dabei war das Problem jedoch das selbe. Anfangs lief ja alles auch noch gut.
 
Naja wenn du Windows und Spiele auf einer HDD installierst, wird es nicht besser :)
 
Laß dir doch mal beim Spielen die Auslastungen von CPU und GPU im Overlay anzeigen! Vielleicht fallen dir da bestimmte Eigenheiten der Komponenten auf!

Ebenso könntest du dir auf dem zweiten Monitor den Taskmanager, Ressourcenmonitor oder ähnliches anzeigen lassen um die Vorgänge besser beobachten zu können!

Wenn die HDD oder die SSD keinen elektrischen oder elektronischen Defekt haben, dann sind diese beiden Komponenten hier vom Prinzip her ausgeschlossen. Oder hat man unter Verwendung von HDD´s als Systemdatenträger oder Spieledatenträger immer diese vom TE geschilderten Eigenarten!? Da hätte man ja früher nie ein Spiel gelassen spielen können, als es noch keine SSD´s gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techdoomedguy und chr1zZo
Mir fallen Spontan auch 3 Dinge auf
1. Mainboard: Das Budget-Mainboard hat keine Vernünftige Kühlung für die Spannungswandler -> Evtl werden sie zu heiß und die CPU Throttled -> Kühlung auf sie richten.
2. Netzteil: Sieht stark nach einem Chinabomber aus.
3. SSD - Emtec war in den 80ern/90ern schon eine Marke, aber ich sehe zum ersten mal, das sie SSDs bauen, Qualität auch fraglich.
 
Benutzt du irgendwas wie Freesync, GSync? Sehe gerade das dein Monitor Freesync mit 30-144 Bereich hat. Wenn du Freesync benutzt, dann Framelimit auf 140 stellen. Es geht häufiger mal 2-3 Frames höher und dann bist du aus dem Bereich und es kann "ruckeln".

1. Framelimit auf 140 Frames
2. Freesync mal ausschalten
 
@ Motorrad wenn ich im Overlay beim Spielen nachschaue finde ich GPU- und CPU-Nutzung zwischen 10% und 20%. Mir fallen die 99% FPS auf, die sehr stark von den FPS abweichen. Fps sind meist auf 140-144 und die 99% FPS droppen auch mal auf 80. Temperatur ist bei 45 Grad GPU Leistung bei 37 Watt.

@ Frost21 Habe den PC jetzt etwas mehr als 1,5 Jahre. Vorher lief es mit den Teilen gut. Das mit der Kühlung könnte ich mal austesten, allerdings wird mir angezeigt, dass alles relativ niedrige Temperaturen hat.

@Ayo34 Habe es mal mit 120 (in lol geht nur 120 oder 144) FPS ausprobiert und Freesynch ausgeschaltet. Die Ruckler bei viel Action kommen dann trotzdem, nur in einem anderen FPS-Bereich.

Ich habe mich gerade gefragt, ob ich vielleicht auch den Fehler an der falschen Stelle vermute und es nichts mit der Graka zu tun hat. Sondern eher mit Ram oder ähnlichem, da die LEDS ja manchmal auch so komisch leuchten. Ich wüsste aber auch nicht, worauf ich da schauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Techdoomedguy schrieb:
da die LEDS ja manchmal auch so komisch leuchten
Welche LEDs leuchten und wo?
Und was heisst "sie leuchten komisch"?

Du sitzt vor dem Rechner, nicht wir. Wir müssen irgendwie anhand deiner Beschreibung eruieren können wo das Problem ist. Mit einer solchen Beschreibung aber nicht möglich.

Andere Punkte:
  • du hast nirgendwo erwähnt, wie gekühlt wird. Wieviele Lüfter verbaut und wo? Was sitzt auf der CPU?
  • läuft der RAM im XMP? Wie lauten die genauen Settings? Was sagt CPU-Z zum RAM?
  • mal einen Memtest laufen lassen?
 
Techdoomedguy schrieb:
GPU- und CPU-Nutzung zwischen 10% und 20%.
Das ist viel zu wenig!

Techdoomedguy schrieb:
Mir fallen die 99% FPS auf, die sehr stark von den FPS abweichen. Fps sind meist auf 140-144 und die 99% FPS droppen auch mal auf 80.
Verstehe ich nicht! Was meinst du mit den 99% FPS?

45 Grad bei der GPU? bei einem Verbrauch von 37 Watt ist auch sehr wenig. Deine Grafikkarte wird da gar nicht gefordert.
Sind das eigentlich Werte, wenn das Spiel normal läuft oder wenn es gerade am Stocken ist?

Welches Overlay- Tool nutzt du eigentlich? Wenn du es nicht schon verwendest, dann probiere es mal mit dem MSI- Afterburner mit installiertem Riva Tuner Statistics- Server und laß dir während dem Spiel die GPU- Auslastung, die GPU- Temperatur, den GPU-- und VRam- Takt und dann vielleicht auch noch die GPU- Board- Power anzeigen (also den Gesamtverbrauch der Karte), sowie Prozessorseitig die CPU- Taktfrequenz, CPU- Auslastung, CPU- Power, sowie die CPU- Temperatur!

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Zur Kontrolle kannst du auch noch GPU- Z und CoreTemp im Hintergrund mitlaufen lassen um dann nach Beendigung des Spiels die relevanten Höchswerte auslesen zu können!

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

https://www.alcpu.com/CoreTemp/CoreTemp64.zip (standalone version 64bit)

https://www.alcpu.com/CoreTemp/ (alle Versionen/ Homepage)

Ebenso könntest du dir auf dem zweiten Monitor den Taskmanager, Ressourcenmonitor oder ähnliches anzeigen lassen um die Vorgänge besser beobachten zu können!
Und das bitte nicht vergessen!
Dort kannst du auf deinem zweiten Monitor auch beobachten, was deine Festplatte und dein Netzwerk so machen, während du am Spielen bist oder dich mit anderen Programmen beschäftigst oder einfach nur in Windows unterwegs bist.

Techdoomedguy schrieb:
Aber auch in manchen Tasks im normalen Windows-Betrieb, wie zum Beispiel Firefox Browser, oder Microsoft Word u.s.w., fühlt sich das System nicht immer ganz flüssig an,
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Captain Mumpitz
"Welche LEDs leuchten und wo?
Und was heisst "sie leuchten komisch"?"
->Vorne in meinem PC-Gehäuse ist ein LED Streifen verbaut. Bei mir ist der standardmäßig immer auf gleichmäßig grün leuchtend gestellt. Diese LEDs leuchten ab und zu "komisch", indem sie einfach mal die Farbe wechseln oder blinken oder kurz flackern. Das kann manchmal im Minutentakt auftreten und dann ein paar Tage gar nicht. Ich weiß, dass die auch einen Modus haben, wobei sie blinken sollen, den meine ich aber nicht. Es ist dann wirklich zufällig.

Zu den Lüftern: Ich sehe hinten raus einen. Dann einen mit Aufschrift AMD auf der CPU. Die Graka hat ihre eigenen Lüfter verbaut und das Netzteil besitzt auch einen Lüfter hinten unten. Sollten also 4 Stück sein.

Memtest habe ich laufen lassen, bevor ich den PC zum Händler geschickt habe. Dabei war jedoch alles in Ordnung. Das Windowstool für Arbeitsspeicherprobleme und Diagnose hat damals einen Fehler gefunden und behoben. Habe ich mal im XMP 1 und 2 laufen lassen. Siehe auch CPU-Z.
CPU-Z füge ich hier mal für Memory und SPD an sowie Hwinfo mit den Temps.
Ergänzung ()

@Motorrad wenn ich alt + R drücke komme ich in das Nvidia Overlay. Da werden mir dann sehr viele verschiedene Werte angezeigt. Einer davon heißt bei mir "99%FPS." Das meine ich damit.
Werde das mit MSI Afterburner, GpuZ, CoreTemp und Taskmanager versuchen und die Werte dann durchgeben, vielen Dank.
 

Anhänge

  • CPU-Z_CPU.JPG
    CPU-Z_CPU.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 237
  • CPU-Z_Memory.JPG
    CPU-Z_Memory.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 233
  • CPU-Z_SDP_slot3.JPG
    CPU-Z_SDP_slot3.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 249
  • CPU-Z_SPD_Slot1.JPG
    CPU-Z_SPD_Slot1.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 232
  • HW_Info Memory.JPG
    HW_Info Memory.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Techdoomedguy schrieb:
Werde das mit MSI Afterburner versuchen und die Werte dann durchgeben,
Denke daran, bei der Installation des MSI- Afterburner den Riva Tuner Statistics- Server mit zu installieren! Ohne den hast du keine Overlay- Anzeige zur Verfügung.
In den Einstellungen des MSI Afterburner kannst du durch markieren des Hakens auswählen, welche Parameter erfaßt werden sollen und etwas weiter unten im selben Menü- Reiter kannst du dann auch angeben, welche der erfaßten Parameter im Overlay angezeigt werden.

Z.B.:
1645370812237.png

https://linustechtips.com/topic/977...msi-afterburner-on-screen-display-using-rtss/

Techdoomedguy schrieb:
wenn ich alt + R drücke komme ich in das Nvidia Overlay.
Ist das im Nvidia- Treiber mit dabei? Muß dazu Geforce Experience installiert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine LEDs vorne können auch so einfach spinnen. Du kannst die auch abklemmen, die haben null und nichts mit deinem Problem zu tun.


Hast du irgendwelche Änderungen bei den XMP Modi festgestellt?
 
@ Motorrad Vielen Dank! Ich habe GeforceExoerience installiert. Ich denke, dass das Overlay dazu gehört.

Zum Afterburner habe ich den Riva Tuner mitinstalliert.
Ich habe jetzt mal 1 Spiel gemacht und dabei alles mitlaufen lassen, was zu noch heftigeren FPS-Drops/Freezes geführt hat. Das Auslesen der Daten fällt mir noch schwer, da ich nicht weiß, was da normal stehen müsste. Folgendes konnte ich erfassen:

Core Temp: aktuell 45°C min 43°C max 53°C
MSI-Afterburner: GPU Temp min 44°C Max 47°C,
GPU Auslastung min 0% max 23%, für weitere Min Max Werte füge ich mal Screenshots an.
Motorrad schrieb:
Das ist viel zu wenig!
auch bei so leistungsarmen Spielen wie LeagueofLegends?

Die Werte im Ressourcenmonitor des Taskmanagers sagen mir ebenfalls nicht wirklich etwas. Ich habe Schwankungen im Ethernet festgestellt, allerdings ist mein Ping ingame recht stabil zwischen 25 und 30.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Deine LEDs vorne können auch so einfach spinnen. Du kannst die auch abklemmen, die haben null und nichts mit deinem Problem zu tun.
Ok. Ich habe davon wie gesagt leider gar keine Ahung. Mir wurde vom Händler gesagt, dass wild blinkende LEDs ein Zeichen für defekte RAMs sein können, deshalb haben die dann auch den Block ausgetauscht.

Captain Mumpitz schrieb:
Hast du irgendwelche Änderungen bei den XMP Modi festgestellt?
Habe kürzlich die Ram Blöcke auch als 2er Kit gekauft, da ich ursprünglich dachte, vielleicht besteht das Problem, weil der 16Gb als Single läuft. Nach dem Einbau habe ich selbst das Profil ausgewählt. Habe nachdem das Problem weiter bestand mal auf A XMP Off, dann 1 und dann 2. ausprobiert. Aktuell lasse ich es auf 2 laufen. Im Bios zeigt er mir DDR Speed 2933 MHz an mit A XMP 2 On. Das entspricht in der Auflistung bei Profil 2 DDR4 2933 MHz 16-18-18-36.
Profil 1 wäre dort 2800MHz 16-18-18-38 jeweils 8192MB.

Vor 2 Tagen hat der Rechner beim Boot angehalten und mir Änderungen des Ram angekündigt. Ich habe dann wieder das Profil 2 ausgewählt und gebootet. Danach war wieder alles wie gehabt, mit den gleichen Problemen.
 

Anhänge

  • Afterburner CPU Auslastung.JPG
    Afterburner CPU Auslastung.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 250
  • Afterburner CPU clock.JPG
    Afterburner CPU clock.JPG
    154 KB · Aufrufe: 234
  • Afterburner CPU Power.JPG
    Afterburner CPU Power.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 243
  • Afterburner RAM.JPG
    Afterburner RAM.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 230
  • GPUZ.JPG
    GPUZ.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 265
  • Afterburner FB Nutzung Vid.JPG
    Afterburner FB Nutzung Vid.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 239
  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    24,3 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Im Ressourcenmonitor oder Taskmanager solltest du erstmal nur die Datenträgerauslastung im Auge behalten, gerade wenn es mal wieder ruckelt!

Bei dem Programm GPU- Z kannst du dir unter anderem auch die Maximalwerte für die einzelnen Sensoren anzeigen lassen! Dies kannst du durch Klicken auf das kleine schwarze Dreieck mit folgender Auswahl ändern, durch zweimaliges Drücken (mit kleiner Pause dazwischen) in das jeweilige Feld, in dem die Werte stehen oder durch globales Setzen der Maximalwerteinstellung im Optionsmenü (Settings).

Settings - Sensors - Sensor display mode und dort das gewünschte auswählen (z.B. dann "highest") :

Techdoomedguy schrieb:
auch bei so leistungsarmen Spielen wie LeagueofLegends?
Das Spiel kenne ich nicht selber, würde aber vermuten, daß dort die Grafikkarte eine höhere GPU- Load aufweisen müßte!?
Teste dazu mal mit noch verschiedenen anderen Spielen und auch mal mit dem einen oder anderen Grafikbenchmark! Dabei müßte dann die maximale GPU- Load bei 99% bis 100% liegen.

Wie es aussieht, liegt hier ein Teil deines Problems! Wenn deine Grafikkarte nur mit Auslastungen von 20 bis 40 Prozent arbeitet, dann stimmt etwas nicht. Laut deinen Diagrammen taktet die Karte auf ihren vollen Wert hoch und auch der VRam arbeitet mit dem vollen Takt.
Und wie ich sehe, scheint der Prozessor auch richtig zu funktionieren mit den gezeigten MHz- und Auslastungswerten!


Hast du zur Lösung deines Problems schon mal einen anderen Treiber probiert!?

Brauchst du eigentlich das Programm Geforce Experience? Deinstalliere es auf jeden Fall mal temporär von deinem Rechner! Geforce Experience ist dafür bekannt, daß es häufiger mal Probleme macht, die sich irgendwie nicht richtig erklären lassen.

Hast du unter Geforce Experience oder mit einem anderem Tool an dem Power Limit, Temperatur- Limit oder anderen wichtigen Werten herumgeschraubt, sodaß die Karte jetzt nicht voll arbeiten kann?
Überprüfe das mal bitte in dem Hauptfenster vom MSI- Afterburner, ob dort z.B. das Power Limit auf 100%, das Temperatur- Limit auf seinem werkseingestellten Wert (beispielsweise 80 Grad Celsius) und die GPU- Spannung auf ihrem richtigen Wert stehen! Den GPU- Spannungswert kannst du auch ganz bequem in dem Tool GPU- Z ablesen. Dort mußt du nach dem Sensorbegriff VDDC ausschau halten.


Techdoomedguy schrieb:
Das Auslesen der Daten fällt mir noch schwer,

Laß dir Zeit! Wenn du das Programm ein paar mal benutzt hast, dann wird es leichter und du findest dann schnell heraus, was die Werte bedeuten und auf welche du achten mußt.

Techdoomedguy schrieb:
MSI-Afterburner: GPU Temp min 44°C Max 47°C,
GPU Auslastung min 0% max 23%,

Ein Temperaturunterschied von drei Grad zwischen Leerlauf und maximaler Belastung ist viel zu wenig für die GPU! Das zeigt doch, daß deine Grafikkarte unter "Last" nicht wirklich etwas zu tun hat, was dann eine maximale GPU- Auslastung von nur 23% voll bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Im Ressourcenmonitor oder Taskmanager solltest du erstmal nur die Datenträgerauslastung im Auge behalten, gerade wenn es mal wieder ruckelt!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mal ein Spiel gemacht und dabei darauf geachtet. Über 5% ist die HDD, wo das Spiel derzeit drauf ist, nicht gekommen. Mich wundert, dass die SSD die ganze Zeit auf 0% stand, obwohl da ja das Win-System drauf ist.

Motorrad schrieb:
Bei dem Programm GPU- Z kannst du dir unter anderem auch die Maximalwerte für die einzelnen Sensoren anzeigen
Das ist hilfreich! :D Ich habe das gemacht und Screenshots angefügt. (GPU-Z highest und advanced)

Motorrad schrieb:
Hast du zur Lösung deines Problems schon mal einen anderen Treiber probiert!?

Windows hatte ich erst mal komplett neuinstalliert. Dabei dachte ich, würden die Treiber erst nach und nach gepatcht. Das Problem betand da weiterhin.

Motorrad schrieb:
Geforce Experience? Deinstalliere es auf jeden Fall mal temporär

Danke für den Tipp. Ich habe es deinstalliert jedoch war das Stocken genauso wie vorher vorhanden

Motorrad schrieb:
Hast du unter Geforce Experience oder mit einem anderem Tool an dem Power Limit, Temperatur- Limit oder anderen wichtigen Werten herumgeschraubt, sodaß die Karte jetzt nicht voll arbeiten kann?

Da ich ja nicht viel Ahung habe, lasse ich von sowas eigentlich immer die Finger. :D Ich habe natürlich mit GeForcExperience, Msi Afterburner usw Tools am Rechner, mit denen das gut geht. Wissentlich, habe ich da aber nichts geändert. Habe davon auch mal einen Screenshot angefügt. (MSI Afterburner standard)

Motorrad schrieb:
Teste dazu mal mit noch verschiedenen anderen Spielen und auch mal mit dem einen oder anderen Grafikbenchmark!

Mit dem Final Fantasy Grafikbenchmark befinde ich mich zwischen 95% und 99% bei 71°C Habe da auch noch einen Ausschnitt im Screenshot vom Afterburner beigefügt. (Benchmark MSI) Score und Performance wurden im Test als "High" eingestuft.

Motorrad schrieb:
Ein Temperaturunterschied von drei Grad zwischen Leerlauf und maximaler Belastung ist viel zu wenig für die GPU!

Bei Fortnite z.B. arbeitet die Graka auch viel stärker als bei League. Da komme ich auch mal an die 68°C. Das Stocken und Freezes sind da aber identisch.
 

Anhänge

  • GPU_Z_highest_2.gif
    GPU_Z_highest_2.gif
    17,7 KB · Aufrufe: 228
  • GPU-Z_highest.gif
    GPU-Z_highest.gif
    17 KB · Aufrufe: 230
  • GPU-Z-Advanced.gif
    GPU-Z-Advanced.gif
    14,9 KB · Aufrufe: 228
  • MSI Afterburner standard.JPG
    MSI Afterburner standard.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 230
  • benchmark 2.JPG
    benchmark 2.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 235
  • Benchmark 1.JPG
    Benchmark 1.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 225
  • Benchmark MSI.JPG
    Benchmark MSI.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 233
Techdoomedguy schrieb:
Mit dem Final Fantasy Grafikbenchmark befinde ich mich zwischen 95% und 99% bei 71°C
Was nicht falsch klingt, denn irgendwas lastet man ja quasi immer aus - ausser man spielt Minesweeper.
Aber hattest du denn im Benchmark auch eine schlechte Performance und/oder Ruckler festgestellt?
 
Captain Mumpitz schrieb:
hattest du denn im Benchmark auch eine schlechte Performance und/oder Ruckler festgestellt?
Ja, auch wenn der Test sagt, dass alles super läuft, habe ich eine Zeit lang zugeschaut und dabei auch Stocken und Ruckler festgestellt. Es lief auch auf hohen settings gut, bis auf die kleinen Ruckler. Schwer zu beschreiben - es sieht gut aus und läuft und dann ganz kurz - zack - stocken und weiter. Das passiert dann immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP Hast du ausprobiert und auch deaktiviert. Das Problem blieb bestehen.
GPU und CPU Takt sind normal, auch Temperaturen ok.
Treiber kann es quasi nicht sein, da du wie gesagt auch Windows neu installiert hast.

Mein Verdacht liegt auf dem Mainboard, bzw. dessen VRMs.
Ein R5 2600 zieht zwar nicht massiv was an Leistung, aber das Board hat keinerlei passive Kühlung und du hast keinen "aktiven" Luftstrom, weil von vorne nichts reinkommt.

Günstigste und schnellste/einfachste Lösung: falls vorhanden, stell dir einen Ventilator neben den Rechner, öffne die Seitenwand und lass den Ventilator direkt auf das Mainboard pusten.
Sollte dies helfen, hast du den Schuldigen gefunden.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Günstigste und schnellste/einfachste Lösung: falls vorhanden, stell dir einen Ventilator neben den Rechner, öffne die Seitenwand und lass den Ventilator direkt auf das Mainboard pusten.
Alles klar. Werde das später genauso austesten und mich hier mit dem Ergebnis melden. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben