Techdoomedguy
Cadet 2nd Year
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 6Core 3.4GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 2666 16 GB G.Skill CL19 Aegis bulk
- Mainboard: MSI A320M-A Pro MAX (MS-7C52) (Bios 09/18/2019)
- Netzteil: GEZ Netzteil Aero MPC-Power Silent 550W Plus 120mm Silent Aktiv PFC
- Gehäuse: GEH Aerocool Cylon RGB Front
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 Super 6GB GDDR5
- HDD / SSD: HDD Toshiba HDWD110 (1TB) / SSD Emtex X150 (120GB) - Windows auf SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AOC 32G1WG4
Hallo zusammen,
ich melde mich hier, da ich meinen Rechner bereits 3 Mal zum Händler geschickt habe und das Problem (trotz anhaltender Garantie) nicht behoben wurde. Der Händler schickt mir mein Gerät mit getauschter Festplatte und neuem Ram zurück und sagt, dass alles einwandfrei funktioniert. Probleme kämen von meiner Peripherie. (Dazu mehr in 3.)
Meine Kenntnisse zur Thematik sind grundlegend gering, weshalb ich hoffe, dass mir die Community weiterhelfen kann. Ich weiß leider nicht, was das Problem verursachen könnte, deshalb entschuldigt bitte im Voraus, wenn ich den Thread im falschen Bereich erstellt haben sollte.
Zunächst zu meinem Problem: Mein Rechner fühlt sich klebrig an und beginnt hin und wieder zu stocken. In Spielen wie League of Legends, Fortnite u. Ä. droppen meine FPS in Teamfights von 144 auf bis ca. 80 und das System scheint kurz nicht mehr zu reagieren. Tasten werden nicht ausgeführt und alles hängt für grob 1 Sekunde. Merkwürdig ist ebenfalls, dass manchmal bei einem 144 FPS-CAP (jeweils Ingame und Windows-Settings) mittem im Spiel 145/46 Fps angezeigt werden.
Aber auch in manchen Tasks im normalen Windows-Betrieb, wie zum Beispiel Firefox Browser, oder Microsoft Word u.s.w., fühlt sich das System nicht immer ganz flüssig an, was sich durch kurzes Stocken oder Verzögerungen und Unregelmäßigkeiten (z.B. Cursor blinkt kurz nicht gleichmäßig) äußert. Merkwürdig ist darüber hinaus, dass die LEDS vorne zur Beleuchtung im Case manchmal zufällig ihre Farbe wechseln. Dann leuchtet, um nur mal eine Möglichkeit zu nennen, das obere drittel gar nicht, Mitte grün, unten bunt. Das war jetzt schon einige Zeit nicht mehr der Fall und ist diese Woche erneut aufgetreten.
Was habe ich unternommen?
Da ich wirklich nicht viel Ahnung von PC's habe, habe ich mich zunächst auf die Suche im Internet gemacht. Dabei bin ich immer wieder auf verschiedene Tipps gestoßen von denen ich folgende umgesetzt habe:
1. Virenscan laufen lassen -nichts gefunden.
2. Windows Clean Install durchgeführt - Problem besteht weiterhin.
3. Neue Arbeitsspeicher eingebaut (1x 16Gb single und danach auch 2x8 GB gleiches Modell) - Problem besteht weiterhin
4. Andere Peripherie angeschlossen. 2 Bildschirme gleichzeitig, danach nur 1, Headset und Soundgeräte getrennt und ohne Sound gespielt, Maus und Tastatur gewechselt, Kamera und unnötige USB vom PC getrennt - keine Änderung absehbar/Problem besteht
5. Versuche Einstellungen zu ändern. Vsync an/aus, 200 FPS, 144FPS mit Cap und ohne usw.
6. Sensoren für Temperatur gecheckt, 45-55 Grad beim Spielen, Probleme kommen trotzdem
7. Händler kontaktiert und mehrfach das Gerät zugeschickt und als "einwandfrei" zurückerhalten - was mich letztlich hierher bringt.
VIelleicht kommt das Problem auch nicht von der Grafikkarte? Das war jedoch meine erste Idee. Ich bin wie gesagt ein Laie auf dem Gebiet und bin daher für konstruktive Ideen und Tipps zur Problemlösung sehr dankbar.