FPS drops Hogwards Legacy

waveplayz

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
18
  • Prozessor (CPU): Intel i7-13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR5 5600Mhz CL36 2*16GB
  • Mainboard: Asus ROG Strix B660-i
  • Netzteil: Corsair SF750 Watt
  • Gehäuse: NZXT H1 v2 with custom modifications (increased airflow)
  • Grafikkarte: Zotac RTX 4080 OC (2023)
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Custom Waterloop for CPU and GPU, Alienware aw3423dwf
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. Jeder Vorschlag könnte mir weiterhelfen.

Wie oben zu sehen ist besitze ich ein Leistungsstarkes System. Dies spiegelt sich auch in Hogwards Legacy und z.B Cyberpunk wieder wo ich im Durchschnitt 200 FPS erlange. Jedoch habe ich das Problem, dass wenn ich ich Hogwards Legacy z.B in einem Gebäude durch einen Bestimmten Bereich gehe der diesen von einem anderen trennt oder auch wenn ich an bestimmten Grenzen in der offenen Map herumfliege ganz kurze (eine Sekunde), aber sehr starke FPS Einbrüche bekomme. Einstellungen wie CFG habe ich bereits wie in einigen Guides eingestellt.
Meine Frage lautet daher, woran kann dies liegen?

-> Besitze ich zu wenig Arbeits-/Videospeicher (RAM/VRAM)?
-> Benötige ich eine separate SSD für Windows?
-> Ist eine bestimmte Windows Einstellung verantwortlich?


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Ich kann kann keine FPS drops sehen, kannst du uns die mal zeigen?

waveplayz schrieb:
Besitze ich zu wenig Arbeits-/Videospeicher (RAM/VRAM)?
Ram nein, VRAM, bei 16GB, ich denke eher nicht.
waveplayz schrieb:
Benötige ich eine separate SSD für Windows?
Nein, kann sich aber positiv auswirken.

waveplayz schrieb:
Ist eine bestimmte Windows Einstellung verantwortlich?
Das ist möglich, ist halt nur die Frage: "Welche?"

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waveplayz und midwed
Hogwarts ist nicht sonderlich gut optimiert... da sind FPS Drops normal, insbesondere beim Areal Wechsel.
Da stottert dir das Spiel regelrecht über den Bildschirm. Vermutlich weil die UE4 versucht alles mögliches zu laden.
Auch Raytracing fördert Stottern in diesem Spiel. Kein Vergleich mit Cyberpunk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waveplayz und Baal Netbeck
waveplayz schrieb:
aber sehr starke FPS Einbrüche bekomme
Kann hier keine FPS-Einbrüche erkennen. Solche Aussagen immer entsprechend dokumentieren.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
RTSS - Das ON-Screen-Display aktivieren und personalisieren

Hogwarts Leagy ist unabhängig davon einfach schlecht optimiert, wie schon oben geschrieben wurde. FPS-Drops kommen daher auch mit so einem potenten System vor. Cyberpunk 2077 ist dagegen (mittlerweile) gut optimiert, da kommt sowas eher selten bis gar nicht mehr vor.

waveplayz schrieb:
Meine Frage lautet daher, woran kann dies liegen?
Am Entwickler/Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waveplayz und Baal Netbeck
Unabhängig von den richtigen Antworten tippe ich darauf, dass dein H1 bei offenen(?) 200fps in UWQHD einem Backofen gleicht. Vielleicht versuchst du mal ein Framelimit im effizienteren Bereich, z.B. 120fps?

Edit: Treiberseitig wohlgemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waveplayz
  • Gefällt mir
Reaktionen: waveplayz, ShowOff und EvL
Zum Glück geht's nicht nur mir so! Die Probleme, die du beschreibst, habe ich auch, allerdings mit nur 12 GB VRAM bei QHD mit Raytracing, DLSS Quality und FG. Wie bereits geschrieben wurde, scheint es an der schlechten Optimierung des Spiels zu liegen. Hin und wieder muss das Spiel irgendetwas nachladen und dabei ggf. etwas kompilieren/optimieren, und das führt dann zu Problemen. Bei 12 GB VRAM würde ich diesen als Ursache nicht ganz ausschließen, aber bei 16 GB scheint dieser wohl nicht dafür verantwortlich zu sein. Diese Erkenntnis ist ganz nützlich für mich selbst, da ich diesbezüglich noch etwas unschlüssig war. Es scheibt wohl tatsächlich an der Programmierung des Spiels zu liegen.

Kannst du denn nachvollziehen, wie stark CPU, GPU, RAM und VRAM ausgelastet sind, während das Problem auftritt? Diese Informationen wären durchaus aufschlussreich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waveplayz
Hogwards Legacy ist immens schlecht optimiert, immens CPU-Lastig und hat aktuell technische Probleme. So stürzt das Spiel gerne bei aktivierter Hardwarebeschleunigter GPU-Planung in den Windows Einstellungen bei Nutzung der Schnellreise ohne Meldung ab. WB weist darauf hin, dass Hardwarebeschleunigte GPU-Planung im Idealfall deaktiviert ist beim Spielen des Spiels - was ich aber wegen des Performance-Verlustes der damit einhergeht, inakzeptabel finde.

Die FPS-"Drops" wie Du Sie nennst - was letztendlich kurze Einbrüche sind - liegen leider in der Natur und schlechten Optimierung des Spiels. Sicherlich sind 16 GB Ram heutzutage viel zu wenig - da sollte man überlegen auf 32 GB zu gehen - das ist aber nicht für die kurzen Einbrüche verantwortlich. Auch wirst Du in diesem Spiel im CPU Bottleneck hängen - aber das passiert unterhalb von 4K Auflösungen bei diesem Spiel in jedem Fall. Auch sind Textur Pop-Ins normal - das ist in der Engine begründet.

Ergo: Alles Gut. Überleg mal die 16 GB Ram zu veräußern und auf 32 GB aufzurüsten - 2x 16 GB Module. DDR5 6000 sollte passen- G-Skill immer zu empfehlen als Hersteller.

Im Übrigen hat das nichts mit dem Windows Energiesparplan zu tun. Windows erkennt schon recht gut, wenn Spiele laufen.....Mach in Hogwards Legacy mal Ray Tracing an. Sollte mit der 4080 ohne DLSS funktionieren - und schau dann mal. Ansonsten DLSS Quality dazu.

Und ich halte mit dem Setup 200 FPS in Cyberpunk konstant mit RayTracing für nicht realistisch :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waveplayz und Baal Netbeck
Bono35 schrieb:
So stürzt das Spiel gerne bei aktivierter Hardwarebeschleunigter GPU-Planung in den Windows Einstellungen bei Nutzung der Schnellreise ohne Meldung ab.
Danke für den Hinweis. An meinem Laptop passiert das ziemlich häufig. Das Desktop System läuft hingegen stabil. Das werde ich mal ausprobieren.

Also die gelgentlichen Ruckler muss man in fast jedem Spiel akzeptieren, dass eine open World bietet.
Manche Spiele sind exrem, wie Jedi survivor, jedi Fallen Order.....manche Spiele haben nur hier und da einen Ruckler.
Das kann auch keine Hardware dieser Welt abfangen, wenn da plötzlich etwas Wichtiges für die Weiterberechnung feht und erst Code geladen und compiliert werden muss..Daten im RAM fehlen...große Mengen auf einmal geladen werden usw.
Ein schnelles PC-System macht das besser und ein FPS Limit kann das (in seltenen Fällen) kaschieren, aber lösen können diese Probleme nur die Entwickler der Spiele und manchmal die GPU Treiber.

Mein Vorgehen dahingehend ist es CPU Benchmarks wie Cinebench laufen zu lassen...gerne in Endlosschleife um die Kühlung mit zu testen....passen die Punkte zu rewiews, dann weißt du zu 95%, dass deine CPU tut was sie soll.

Dann 3DMark(Timespy oder Steel Normad) um zu sehen ob deine GPU leistet was sie soll...auch hier gerne im Stresstest loop um die Kühlung zu testen.

Und dann ein Overlay mit Framtimegraph nutzen und Rocket League im Trainignsmodus starten....und einfach im Kreis fahren. Ist schnell gemacht und solange du kein Tor schießt und die Kamera springt, sollte es da keine Frametimepeaks geben. Gibt es doch Peaks, dann hat dein System Probleme.
Dann hast du Hintergrundsoftware wie RGB Steuerungen die Ruckler machen...oder defekte USB Geräte, lose/defekte Sata Kabel, irgendwas anderes im Hintergrund.

Hast du Ruckler und sie sind nicht im Frametimegraph, dann können es Probleme mit dem Monitor, Monitorkabel oder dem Grafikausgang sein.

Hast du im Rocket League Training keine Ruckler, dann liegt es an den Spielen selbst, die Probleme machen und du kannst zu 99% nichts dagegen tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waveplayz
Due Crashes passieren nur in Verbindung mit RTX 4000 GPUs und besagtem Setting in Windows aktiviert.

Bei Schleptops sollte man generell die thermischen Aspekte mit in Betracht ziehen. Bei modernen Desktops - wenn richtig verbaut - sollte es heutzutage wenig bis keine thermischen Probleme geben.
 
Bono35 schrieb:
Due Crashes passieren nur in Verbindung mit RTX 4000 GPUs und besagtem Setting in Windows aktiviert.
Ist eine Mobile RTX 4060. ;)

Heiß wird die eigentlich nicht...so 65°C aber das erkauft sich der Laptop mit lauten Lüftern die man nicht regeln kann.
 
Alveron schrieb:
windows energieplan mal auf höchstleistung stellen
Ist bereits der Fall...nur so einen BS wie bei NVIDIA Control Panel mit "Höchstleistung" habe ich weg gelassen da es nicht wirklich was bringt.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Zum Glück geht's nicht nur mir so! Die Probleme, die du beschreibst, habe ich auch, allerdings mit nur 12 GB VRAM bei QHD mit Raytracing, DLSS Quality und FG. Wie bereits geschrieben wurde, scheint es an der schlechten Optimierung des Spiels zu liegen. Hin und wieder muss das Spiel irgendetwas nachladen und dabei ggf. etwas kompilieren/optimieren, und das führt dann zu Problemen. Bei 12 GB VRAM würde ich diesen als Ursache nicht ganz ausschließen, aber bei 16 GB scheint dieser wohl nicht dafür verantwortlich zu sein. Diese Erkenntnis ist ganz nützlich für mich selbst, da ich diesbezüglich noch etwas unschlüssig war. Es scheibt wohl tatsächlich an der Programmierung des Spiels zu liegen.

Kannst du denn nachvollziehen, wie stark CPU, GPU, RAM und VRAM ausgelastet sind, während das Problem auftritt? Diese Informationen wären durchaus aufschlussreich!

Benchmarks incoming.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Hogwards Legacy ist immens schlecht optimiert, immens CPU-Lastig und hat aktuell technische Probleme. So stürzt das Spiel gerne bei aktivierter Hardwarebeschleunigter GPU-Planung in den Windows Einstellungen bei Nutzung der Schnellreise ohne Meldung ab. WB weist darauf hin, dass Hardwarebeschleunigte GPU-Planung im Idealfall deaktiviert ist beim Spielen des Spiels - was ich aber wegen des Performance-Verlustes der damit einhergeht, inakzeptabel finde.

Die FPS-"Drops" wie Du Sie nennst - was letztendlich kurze Einbrüche sind - liegen leider in der Natur und schlechten Optimierung des Spiels. Sicherlich sind 16 GB Ram heutzutage viel zu wenig - da sollte man überlegen auf 32 GB zu gehen - das ist aber nicht für die kurzen Einbrüche verantwortlich. Auch wirst Du in diesem Spiel im CPU Bottleneck hängen - aber das passiert unterhalb von 4K Auflösungen bei diesem Spiel in jedem Fall. Auch sind Textur Pop-Ins normal - das ist in der Engine begründet.

Ergo: Alles Gut. Überleg mal die 16 GB Ram zu veräußern und auf 32 GB aufzurüsten - 2x 16 GB Module. DDR5 6000 sollte passen- G-Skill immer zu empfehlen als Hersteller.

Im Übrigen hat das nichts mit dem Windows Energiesparplan zu tun. Windows erkennt schon recht gut, wenn Spiele laufen.....Mach in Hogwards Legacy mal Ray Tracing an. Sollte mit der 4080 ohne DLSS funktionieren - und schau dann mal. Ansonsten DLSS Quality dazu.

Und ich halte mit dem Setup 200 FPS in Cyberpunk konstant mit RayTracing für nicht realistisch :-).

2*16GB DDR5 5600Mhz CL36 = 32GB RAM und 16GB Videospeicher (V-RAM), nicht 16GB RAM ;)
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
DDR5 6000 sollte passen- G-Skill immer zu empfehlen als Hersteller.

Laut Intel Datasheet unterstützt der i7-13700KF nicht mehr als 5600Mhz, genauso das Mainboard was ich besitze nicht, dafür bräuchte ich den 760er Chipsatz von Intel damit das geht. Ebenfalls brauche ich eine andere CPU und das kommt nur infrage wenn ich meine CPU mit dem "Direct Die" kille. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bin eher beeindruckt, dass die 4080 200 FPS in Legacy und 2077 schafft, das noch in UWQHD.
Spielst du auf low?
Meine 4080 und 7800x3d schaffen das nicht mal annähernd in wqhd, auf den höchsten einstellungen wohlgemerkt. Eher 100 FPS. Ruckler etc. hatte ich auch noch nie in diesen Spielen.
Mache ich was falsch?
 
@alonsie Durchschnitt war damit gemeint, dass es in machen Regionen mehr und manchen Regionen weniger FPS IG sind.

Ebenfalls habe ich einen sehr starken Undervolt und einen sehr starken Overclock GPU seitig. (GPU läuft bei Volllast auf 2900Mhz) Ebenfalls habe ich den VRAM auch übertaktet da es bei mir im Gehäuse kalt genug ist. Somit erhalte ich eine echt gute Performance.
Aber lasse mich mal einen Benchmark machen und posten bevor ich hier viel zu hoch greife. Habe beide Games aktuell nicht mehr angerührt da ich ein nices Gameplay haben möchte und dann lieber darauf warte (Programmier/Patch technisch) bevor ich das Spiel weiter zocke.
Ergänzung ()

alonsie schrieb:
Ruckler etc. hatte ich auch noch nie in diesen Spielen.

Ich kann mir aktuell eigentlich nur zwei Dinge vorstellen:

-CPU Thread wird nur auf einem Kern zu stark ausgelastet

-Freesync Premium / Monitor spielt nicht richtig mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
So stürzt das Spiel gerne bei aktivierter Hardwarebeschleunigter GPU-Planung in den Windows Einstellungen bei Nutzung der Schnellreise ohne Meldung ab.
Ich habe es jetzt eine Weile getestet und keinen Absturz mehrgehabt nachdem die GPU-Planung deaktiviert ist...sehr cool.
alonsie schrieb:
Eher 100 FPS. Ruckler etc. hatte ich auch noch nie in diesen Spielen.
Ist halt die Frage wie du dabei sensibel bist und ob du es auch mal mit tools prüfst.
Sehen tut man es ja auch nur wenn sich gerade die Kamera bewegt und man darauf achtet. Ich habe ohne Overlay gespielt und in einer Stunde sind mir nur 2 Ruckler in Erinnerung geblieben....würde ich mit Overlay spielen oder CapFrameX mitlaufen lassen, würde ich viel öfter Ruckler dokumentieren können.

Hogwards ist auch kein sonderlich problematisches Spiel(aus meiner Sicht). Kein Jedi:Fallen Order oder so, wo das wohl jedem auffallen sollte...und auch da gibt es Leute die behaupten es nicht zu sehen.

Aber ab und zu stockt es kurz, wie eigentlich fast jedes Spiel...dem einen fällt es auf....dem anderen nunmal nicht.
waveplayz schrieb:
-CPU Thread wird nur auf einem Kern zu stark ausgelastet

-Freesync Premium / Monitor spielt nicht richtig mit
Das mit den CPU Threads kann man ab Windows 10 praktisch nicht mehr beobachten, da die Last zu schnell von Thread zu Thread geschickt wird, als dass man es mit einem trägen Tool wie HWInfo oder dem Taskmanager beobachten könnte.
Aber wenn deine GPU nicht voll ausgelastet ist und deine CPU nicht auf 100% läuft, dann limitiert da ein CPU-Thread....wirst du aber nix dran ändern können.

Freesync dürfte keine Probleme machen, davon habe ich schon ewigkeiten nichts mehr gehört. Und wenn dann wäre es ein Monitorproblem, dann würde es in diesen Fall fallen:
Baal Netbeck schrieb:
Hast du Ruckler und sie sind nicht im Frametimegraph, dann können es Probleme mit dem Monitor, Monitorkabel oder dem Grafikausgang sein.

Lass dir die Frametimes als Graph anzeigen oder zeichne die Frametimes mit CapFrameX auf....zeige uns einen screenshot und wir wissen schonmal mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waveplayz
Baal Netbeck schrieb:
Jedi:Fallen Order
Ist mir da tatsächlich auch nicht aufgefallen und ich bin jemand der in 5 Sekunden Video 30 oder 60 FPS erkennt
 
waveplayz schrieb:
da es bei mir im Gehäuse kalt genug ist
Bist du so nett und zeigst mal dein Gehäuse, das anscheinend gemodded ist? Das Stani-H1 ist eigentlich notorisch für schlechte Temps.

Ansonsten kann ich gut verstehen, dass es frustrierend ist, Top-Hardware zu haben und trotzdem damit leben zu müssen, dass nicht alles perfekt läuft. Das ist für UE4 Titel aber ja leider ziemlich normal, dass die Spiele dynamisch Assets nachladen und es zu Rucklern kommt. Fallen Order, Jedi Survivor, Hogwarts, GotG, WRC23, Psychonauts 2, selbst It takes two, viele weitere - das "Problem", wenn man es denn als solches betrachtet, lässt sich nicht mit teurer Hardware beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waveplayz und Baal Netbeck
200 FPS IM SCHNITT!!!! mit aktiviertem RayTracing sind für jede CPU/GPU Kombination bei diesem Spiel nicht wirklich realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waveplayz
alonsie schrieb:
Ist mir da tatsächlich auch nicht aufgefallen
Schwer zu glauben. Eigentlich sieht man Ruckler in Videos und Streams nur schlecht, da die Videokompression viele Übergänge verschwimmen lässt, aber ich habe einfach mal das erstbeste Video der Eröffnungssequenz gesucht und angeguckt....bis die Kamera beim Spieler ist, hat es locker 10-20 sichtbare Ruckler gegeben.
Das ist dann im Gameplay seltener und stark abhängig vom Planeten, aber es gibt diverse Analysen zu dem Spiel und hunderte "Fix stutter" Videos(die alle nichts bringen).

Was man im Video sieht soll laut Digital Foundry vor allem Shader compilation stutter sein, die daher rühren, dass das Spiel beim Ladevorgang nicht allen benötigten Code compiliert und das dann im Spiel erst auffällt.
Das wird beim zweiten angucken der Sequenz viel besser, da die Grafikkartentreiber das erkennen und die Ergebnisse in einen Shader Cache speichern. Beim nächsten Start hat das Spiel den Code wieder nicht compiliert, aber der Grafikkartentreiber bietet das gespeichere Ergebnis an und mildert den Effekt ab(bzw kann ihn verhindern).

Das ist trotzdem blöd weil jede Szene erst einmal geruckelt haben muss, ehe der Grafikkartentreiber den Cache angelernt hat.

Zusätzlich hat das Spiel noch mit Traversal Stutter zu känpfen, dass teilweise in zu passierenden Engstellen vertuscht wird, aber eben nicht auf jedem Planeten gleich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben