Hey,
ich hoffe ich bin in der Kategorie richtig mit meinem Anliegen. Falls nicht, bitte ich um Verzeihung.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe in diversen Spielen wie CoD Warzone und Fortnite FPS Einbrüche. Meine FPS sind auf 120 FPS gelocked, diese werden auch in der Regel Konstant gehalten. In unregelmäßigen Abständen brechen die FPS für einen Bruchteil einer Sekunde ein auf ca. 45-65. In anderen(nicht aufwendigen) Spielen wie Rocket League oder CS:GO kommt das Phänomen nicht vor. Ich habe schon folgendes probiert:
-Ingame Setting von Low-High getestet
-Temperatur überprüft, welche immer im grünen Bereich ist
-System komplett sauber aufgesetzt
-Spiele auf Fehler untersucht
Mir ist aufgefallen, dass die Taktrate der Grafikkarte Teilweise von 1750Mhz auf 900Mhz dropped. Leider ist das nicht mein Gebiet, sodass ich auch kaum Ahnung von der ganzen Thematik ist.
Mein System besteht aus:
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASRock B450 Pro4
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB
8GB XFX RX5700 XL DD Ultra
500W be quiet! PurePower 11
Windows 10 Pro 64Bit
Ich spiele auf einem Samsung Monitor mit IPS Panel und 75hz. Free sync ist aktiviert.
EDIT: Die GPU Auslastung ist bei COD ca. bei 97%, während die CPU ca. 40% Auslastung anzeigt.
Liebe Grüße
ich hoffe ich bin in der Kategorie richtig mit meinem Anliegen. Falls nicht, bitte ich um Verzeihung.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe in diversen Spielen wie CoD Warzone und Fortnite FPS Einbrüche. Meine FPS sind auf 120 FPS gelocked, diese werden auch in der Regel Konstant gehalten. In unregelmäßigen Abständen brechen die FPS für einen Bruchteil einer Sekunde ein auf ca. 45-65. In anderen(nicht aufwendigen) Spielen wie Rocket League oder CS:GO kommt das Phänomen nicht vor. Ich habe schon folgendes probiert:
-Ingame Setting von Low-High getestet
-Temperatur überprüft, welche immer im grünen Bereich ist
-System komplett sauber aufgesetzt
-Spiele auf Fehler untersucht
Mir ist aufgefallen, dass die Taktrate der Grafikkarte Teilweise von 1750Mhz auf 900Mhz dropped. Leider ist das nicht mein Gebiet, sodass ich auch kaum Ahnung von der ganzen Thematik ist.
Mein System besteht aus:
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASRock B450 Pro4
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB
8GB XFX RX5700 XL DD Ultra
500W be quiet! PurePower 11
Windows 10 Pro 64Bit
Ich spiele auf einem Samsung Monitor mit IPS Panel und 75hz. Free sync ist aktiviert.
EDIT: Die GPU Auslastung ist bei COD ca. bei 97%, während die CPU ca. 40% Auslastung anzeigt.
Liebe Grüße