Mikroruckler in diversen Spielen

LucasK.

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
22
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 G.Skill
Mainboard: ASROCK Phantom Gaming 4
Netzteil: bequiet! Pure Power 11
Grafikkarte: Geforce RTX 2060 Super 8GB (von msi)
1x 250GB SSD, 1x 1TB HDD

Hallo zusammen,
seit längerer Zeit habe ich nun schon Probleme mit meinen PC und bitte um euren Rat. In fast allen Spielen, sowohl aktuell als auch alt, bleibt alle paar Sekunden bzw. Minuten das Bild kurz stehen. Ich spiele bei 1080p mit aktivierten V-Sync mit 60fps, die Spiele erreichen ohne vsync aktiviert teilweise bis über 100 Fps, fallen dann aber für eine sekunde unter 30 fps, nur um dann wieder auf über 100 zu steigen. Leider bin ich ratlos, da es mein erster PC ist, den ich aufgebaut habe, kann ich allerdings auch nicht ausschließen, das von mir irgendwo ein Fehler gemacht wurde, obwohl das System ansonsten sehr zuverlässig und schnell läuft. Falls irgendwelche relevanten Informationen fehlen sollten werde ich versuchen, diese nachzureichen. Danke erstmal!





 
Das deutet darauf hin, dass der eine Riegel defekt ist. Jetzt nochmal mit nur einem Riegel testen, damit du es sicher weißt.
Ergänzung ()

War es ein Aegis 3000 mHz? Falls ja, die sind nicht für ihre Qualität bekannt.
 
Genau so habe ich es gemacht und das System bootete dann nicht
Das komische ist nur, das es vorher, als es falsch gesteckt war, funktioniert hatte und beide Riegel erkannt wurden
Ergänzung ()

slice90 schrieb:
Das deutet darauf hin, dass der eine Riegel defekt ist. Jetzt nochmal mit nur einem Riegel testen, damit du es sicher weißt.
Ergänzung ()

War es ein Aegis 3000 mHz? Falls ja, die sind nicht für ihre Qualität bekannt.
Ja, das waren die
Kannst du bessere empfehlen?
 
Vor kurzem habe ich auch DDR RAM ausgetauscht und die ganze Zeit beim Start Blackscreen gehabt. Schlussendlich habe ich zwar das Einrasten des RAMs gehört jedoch war dies nur an der einen Seite. Die andere Seite war nicht tief genug im Mainboard. Wieder ausgebaut und wirklich mal so eingesetzt, dass die Kontakte vom RAM auf beiden Seiten im Steckplatz waren, dann lief er einwandfrei. Ich muss aber gestehen, dass mir das bisher nur im ITX Gehäuse mit wenig Platz passiert ist. Bei einem normalen PC Aufbau hatte ich das auch noch nicht.
 
Zurück
Oben