FPS Drops in vielen Spielen trotz Systemanforderungen.

SIyFoxes

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
  • CPU: AMD FX 8350 Eight-Core Processor 4000MHz
  • Arbeitsspeicher: Corsair 6GB
  • Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3
  • Grafikkarte: AMD Radeon 7900 HD (3GB Version)
  • SSD Festplatte: San Disk 500GB Ultra

Guten Tag
Bin seit einigen Monaten im besitz dieses Computers Kaufgrund war mal wieder ein wenig League of Legends und CSGO zu spielen.
Mit denn Komponenten dachte ich mir wird es auch definitiv reichen für LoL auf jeden fall.
Doch leider habe ich im laufe des Spiels immer wieder FPS drops bis teilweise unter 20 FPS was zocken natürlich ungenießbar macht.
Habe einiges versucht wie Windows neu drauf zu machen oder auch die Grafik ganz runter zu drehen doch das alles bringt leider nichts immer wieder nach einigen Minuten kommt ein FPS drop egal was gerade im Spiel passiert.
Nach einigen Wochen habe ich mir dann gedacht es könnte ja an denn Treibern liegen da dass System ja für Windows 10 nicht ausgelegt ist und ich denke mal genau da ist das Problem denn ohne denn Treiber für die Graka läuft jedes spiel besser, zwar immer noch FPS drops aber definitiv mehr FPS überall.


Habe schon vieles probiert wie Windows auf Höchstleistung einzustellen oder auch die Radeon Software anzupassen doch das bringt leider alles nichts. Ständig kommen die FPS drops und ich habe keine Ahnung warum.

Hat jemand eventuell eine Lösung für mich oder eventuell ein ähnliches Problem?

Bin kein großer Computer Freak also könnte ich eventuell auch etwas vergessen haben was super wichtig ist.

Freue mich über jede nette Antwort und Hilfe.

MfG SIyFoxes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Hi

@SIyFoxes

Eins sei dir bewust , ohne noch etwas aufzurüsten , wirst du nicht drum rum kommen,

So läuft LOL , mit der Gleichen CPU , 1050ti , und 16GB Ram.
Du kannst mal versuchen , auf Niedrigste Einstellung , dann geht alles über die CPU , weil vlt. die GPU was ausbremst , es kann aber auch gut sein das 16GB wohl besser sind.

Wichtig ist auch , das die CPU gut gekühlt sein muss , Tempraturen mal während LOL Läuft hiermit loggen.
Bilder mal vom Rehcner Aufbau , währen auch nicht schlecht.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

So könnte es laufen , kommt allerdings immer drauf an wie viel los ist , wenn viele Explosionen usw. kommen , dann ist das Normal.

mfg.
 
Ich weiß nicht um welche CPU Kühlung es sich handelt werde später Bilder anfügen und vielleicht erkennt man es ja.
Ergänzung ()

Auf jeden Fall schon mal danke für die paar Tipps und netten antworte ich denke es wird Zeit für ein neues System denn das Geld was ich noch in mein altes System stecken muss wird sicherlich auch gute neue Teile bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIyFoxes schrieb:
Finde hier gefühlt keine Hilfe sondern nur Kommentare die sich darauf beziehen was für alte Technik man gekauft hat.
Daher erwähnte ich du sollst dir "BEOBACHTE" durchlesen!
Ferndiagnose ist schwer, daher musst du selber erst mal sehen was so genau mit deinem system passiert und bei den lags grad los ist!
 
@SIyFoxes

Sehr wahrscheinlich der Standard AMD Kühler , der ist nicht nur Laut , sondern kühlt auch extrem schlecht , und was auch sehr wichtg ist , das Board ist nicht geeigent für diese CPU , da das Board keine Spannungswandler Kühler hat , und wenn die heiss laufen , dann entstehen auch diese Frame Drops , weil sich die CPU herunter Taktet.

Da hilft nur , CPU Spannung senken oder Runtertakten , aber erst mal schauen was Hwinfo an Temps anzeigt.

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Fighter1993 schrieb:
Genau das ist ja das Problem, du schreibst von FPS Drops.
Diese entstehen weil deine Hardware so alt ist.
Auch alte Hardawre kann unter den richtigen Bedingungen stabile FPS bringen. Deswegen wäre es aber erstmal wichtig herauszubekommen WOHER die Drops kommen oder kommen könnten. Bevor man den Rechner, der ja Günstig war direkt totzuschreiben. (ich weiß nicht, ob es ruckelfrei überhaupt geht bei den SPielen... mal sehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ja, und es könnte im Hintergrund ein Virenscan oder Windows-Update laufen, und bremsen, daher auch den Taskmonitor offen lassen und beobachten was los ist.

Der Boxed Kühler vom FX 8350 hat den Vorteil, dass er die Spannungswandler und RAM gut mit kühlt. Aber wenn der von der Lüftersteuerung voll aufgedreht ist, ist die Lautstärke kaum auszuhalten. Ich glaube der schafft max. 5500 rpm..
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS-Drops + Fx8350 und ich hab eine Vorahnung ;-)

Installier dir mal MSI Afterburner incl RivatunerStatistics und lass dir mal umfangreich Temperaturen und Takt während des Gaming als Overlay anzeigen
(Anleitungen zur Nutzung & Einstellung gibt es viele zu finden)

Ich vermute, dass hier die Spannungswandler überhitzen (gaaanz typisch für die CPU) und der Takt auf 1400mhz runter fällt, was zu einem extremen FPS-Drop führt.
Selbst wenn die CPU da nur 30°C kalt wäre, wenn die Spannungswandler überhitzen, wars das mit dem vollem Takt


Ich hatte mal jemanden, wo ich das Problem identifiziert habe und ihm hat eine deutlich stärkere Kühlung durch deutlich besseren Gehäuse-Lüfter den Unterschied gebracht.
Sein CPU-Kühler war schon gut und stark, aber nicht optimal im Airflow für die Spannungswandler!
Bevor du Einkaufen gehst, einfach mal einen starken Gehäuse-Lüfter nehmen (hast ein rumliegen? sonst nimm temporär den aus dem PC) und dann versuch mal manuell die Spannungswandler kühl damit zu halten.
Du kannst ja einen Benchmark anmachen (Cinebench - oder StressTest-Tool "Prime95" z.B.) und dann mit HWMONITOR Temperatur & Takt beobachten. Dann kannst quasi direkt auch Vergleichen wie sich da eine verbesserte Kühlung auswirken würde und ob das der richtige Weg wäre.
 
Zum Thema League: Fairerweise muss man sagen das League auch zickig ist mit manchen Treibern.

Ich hatte nach Update meiner Grafikkartentreiber auch gerne mal Freezes ingame, Standbild etc. Mit alten Treibern gings. Versuch mal verschiedene Versionen Deiner Treiber, NICHT die Neuesten.

Allgemein, bei der alten Schrottschüssel: Deaktivier alles an Software wenn du League startest, stell auch alles auf niedrigste Stufe bei League insbesondere die Schatten! (macht eh keinen Unterschied, das Game sieht so oder so hässlich aus ^^)

Allgemein: Vielleicht für 100,- nen gebrauchten i5 mit mindestens 8 GB Ram kaufen, gibts auch auf Gebrauchtmärkten und sind echt ok.
 
Bei dem System müßte CS:GO problemlos laufen, ich tippe auf Überhitzung der CPU und/oder der Grafikkarte.
Denn normalerweise müsste CS:GO selbst auf der Hardware bestens laufen, ich selber hab es schon auf einem älteren Phenom II X4 955BE (125 Watt) mit 8 GB DDR3-1333 CL9 und einer Radeon HD 6850 1 GB in voller Grafikpracht spielen können und hatte immer mehr als 60 FPS.
Offiziell braucht CS:GO laut Steam nur einen Dual-Core, 2 GB RAM und ne Grafikkarte mit 256 MB, DX9, Pixel Shader 3.0 (ab Geforce 6000 oder Radeon 1000).
 
Wie einige hier schon anmerkten wird es eher am Board liegen. Gerade bei den FX Prozessoren die dann entsprechend die Spawas mit aufheizen. Dazu muss man sich einfach nur mal das Board anschauen:
https://geizhals.de/asus-m5a78l-m-usb3-90-mibg70-g0eay00z-a644321.html

und man sieht das diese einfach nur offen da liegen. Wenn dann kein gescheiter Top-Blow-Kühler verbaut ist der diese mit kühlt, wirkt sich das dann entsprechend auf die Leistung und der Drosselung der CPU aus.
 
Die fps dropps sind hier normal in genannten spielen.

Mein i7 3930k @4,5 ghz hatte in lol auch dropps von so 200 fps auf unter 60 in heftigen Teamkämpfen und auch in cs go hatte ich je nach map mit dem bereits schonmal stuttering.

Die Probleme liegen wahrscheinlich nichtmal am Board sondern daran das die cpu hier eine sehr schlechte singlecore Performance hat.
 
Man könnte im Taskmanager dem Spiel die Kerne 0, 2, 4, 6 zuweisen, dann haben sie die leistungsfähigsten Kerne fix. Falls das Spiel selbst nicht mehr als 4 Threads benötigt.
Bzw mit
Start /affinty 0x55 lol.exe
 
SIyFoxes schrieb:
Finde hier gefühlt keine Hilfe sondern nur Kommentare die sich darauf beziehen was für alte Technik man gekauft hat.
Wenn dir die Ursachenforschung anhand der vielen guten Links zu mühsam ist, solltest du etwas Neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Beschämend, wie viele Kommentare hier komplett am Problem vorbeigehen, sondern einfach nur arrogant von der hohen Kanzel über die Hardware herziehen. Sehr unangenehm!

Für die Ursachenforschung wurde mit dem Sticky "Beobachte" schon ein guter Ansatz geliefert, damit sollte man auf jeden Fall loslegen. Für Details hinsichtlich der Konfiguration und zum Ausschließen sehr grober Probleme würde ich noch

www.userbenchmark.com

empfehlen. Dort bitte einen Test durchführen und hier dann den Link (!) zur Ergebnisseite posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, t3chn0 und ST18
Backfisch schrieb:
Beschämend, wie viele Kommentare hier komplett am Problem vorbeigehen, sondern einfach nur arrogant von der hohen Kanzel über die Hardware herziehen. Sehr unangenehm!
Ich lese da keine keine Arroganz heraus, eher praktische und pragmatische Erfahrungen. Hardware altert eben, und das wird vielfach und fälschlicherweise nicht beachtet. Gerade bei gebrauchten PCs ist das Risiko sehr hoch, weil man die Umstände nicht kennt, in denen das Gerät gelaufen ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-fuer-anfaenger.1950687/page-4#post-24604371

Jedes Grad zu hoch verringert die Lebensdauer entscheidend. Sprich, ist der Luftdurchflluß im PC ungenügend, die Umgebungstemperatur zu hoch, und hat man einen bekannten Hitzkopf wie den AMD FX 8350 mit dem wirklich überforderten Boxed Kühler, ist der Gebrauchtkauf nach 10 Jahren, egal wie man es rechtfertigen will, schlichtweg unvernünftig bzgl. solcher Erwartungshaltungen. Das Nachlassen der Spannungswandler wurde erwähnt, eine Standard-WLP läßt ebenso nach, genauso wie die Lager der Lüfter, die dann langsamer und unrunder laufen, welche dann den Luftdurchfluß im Gehäuse behindert, alternder Kondensatoren...

Ich wette, der TS hat sich nicht die Mühe gemacht, all diese Punkte nach dem Kauf zu prüfen. Komischerweise werden beim Autokauf aber genau solche Sachen gewissenhafter überprüft.

Ich finde es eher arrogant und nicht so wertschätzend, wenn hier permanent Leute reinschneien, die überheblich einen Support für ihren Fehlkauf für lau einfordern und oftmals kaum vernünftige Infos liefern. "Ich habe keine Ahnung, habe mir was gekauft, und nun helft mir schnell mal bitte, weil ich ungeduldig wie total überfordert bin und meine Anforderungen total überzogen sind! Natürlich habe ich mich nicht vorher selbst genau informiert, und bin natürlich zu geizig, mehr Geld, Zeit und Mühe selbst in Recherchen zu stecken, und bin zu geizig (oder kann es mir nicht leisten), mir kompoetente Hilfe zu kaufen!", so erschließt sich oftmals mir den Eindruck.

Du bist erst seit 2022 hier dabei. Schau einfach mal, wie viele solcher Anfragen hier täglich eindruddeln, dann kannst Du auch den Frust von einigen Mitforisten verstehen, warum über die Jahre weder eine erhöhte Sensibilität noch Aufmerksamkeit erfolgt, von der Fähigkeit, mal selbst per Google oder Youtube mal einfach sich zu informieren, mal ganz zu schweigen.

@SIyFoxes

Damit meine ich jetzt nicht Dich! Du hast aus meiner Sicht nun 2 Möglichkeiten:

1. Viel Zeit, Mühe und Aufwand in das Gerät investieren
  • Alle vorhandenen Lüfter prüfen, ob sie gut und schnell laufen
    • Allgemein den Luftfluß im PC-Gehäuse prüfen
    • Schauen, ob das innere im Gehäuse verunreinigt ist
  • Mainboard durch Sicht prüfen, ob nirgends Kondensatorflüssigkeit ausgelaufen ist, und ob alle Kondensatoren in Ordnung sind (nicht dicker oder angeschwollen usw).
  • WLP tauschen
  • Gerät genau mit Tools wie AIDA32, CPU-Z, GPU-Z, HW-Info, MSI Afterburner usw. prüfen und alle wichtigen Werte wie Temperaturen Mainboard, CPU, RAM, GPU anzeigen lassen. Ebenso alle Taktwerte für die CPU, RAM und CPU anzeigen lassen.
Achtung: Du solltest natürlich nur das Gehäuse öffnen, wenn Du einigermaßen technisch versiert bist.

2. Doch eher etwas in ein aktuelles und neues Gerät investieren, oder etwas besseres wieder gebraucht kaufen, diesmal mit einer kundigen Person, und das alte Gerät wieder abstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, playerthreeone und Zwirbelkatz
Verständlich, dass der TE bei dem hier angeschlagenen Ton auf jegliche Hilfe dankend verzichtet und anderweitig Hilfe in Anspruch nimmt. Zudem hat der TE durchaus das rechte Maß an Höflichkeit walten lassen, von daher erschließt sich mir absolut nicht, warum ihm derart unfreundlich über den Mund gefahren wird!

SIyFoxes schrieb:
Freue mich über jede nette Antwort und Hilfe.

Persönlich würde ich mich fragen, inwiefern ein Festhalten an dieser etwas in die Jahre gekommenen Plattform sinnvoll erscheint, bzw. ob es nicht angebrachter erscheint diesen Kauf abzuschreiben.

Bspw. werden derzeit immer wieder Mainboards auf Basis des B450 für sehr kleines Geld feilgeboten. So schlug ein MSI 7C02-020R Mainboard - B450 TOMAHAWK MAX - Bulk mit nur 29.00 EUR zu Buche. Selbiges gilt auch für den RAM.

Crucial 8GB DDR4 RAM 3200MHz CL22 1.2V Desktop Single 15,49€

Crucial DIMM 16GB, DDR4-3200 31,31€

Eine SSD sollte per mydealz ebenfalls kein Problem darstellen. Die CPU selbst könntest du bspw. hier im Biete/Tausche Bereich erwerben. Alternativ einen gebrauchten Rechner, der deinen Ansprüchen gerecht wird.

Nichtsdestotrotz solltest du dir jemanden in deinem näheren Umfeld suchen, der dir beratend wie helfend zur Seite steht.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben