Backfisch schrieb:
Beschämend, wie viele Kommentare hier komplett am Problem vorbeigehen, sondern einfach nur arrogant von der hohen Kanzel über die Hardware herziehen. Sehr unangenehm!
Ich lese da keine keine Arroganz heraus, eher praktische und pragmatische Erfahrungen. Hardware altert eben, und das wird vielfach und fälschlicherweise nicht beachtet. Gerade bei gebrauchten PCs ist das Risiko sehr hoch, weil man die Umstände nicht kennt, in denen das Gerät gelaufen ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-fuer-anfaenger.1950687/page-4#post-24604371
Jedes Grad zu hoch verringert die Lebensdauer entscheidend. Sprich, ist der Luftdurchflluß im PC ungenügend, die Umgebungstemperatur zu hoch, und hat man einen bekannten Hitzkopf wie den AMD FX 8350 mit dem wirklich überforderten Boxed Kühler, ist der Gebrauchtkauf nach 10 Jahren, egal wie man es rechtfertigen will, schlichtweg unvernünftig bzgl. solcher Erwartungshaltungen. Das Nachlassen der Spannungswandler wurde erwähnt, eine Standard-WLP läßt ebenso nach, genauso wie die Lager der Lüfter, die dann langsamer und unrunder laufen, welche dann den Luftdurchfluß im Gehäuse behindert, alternder Kondensatoren...
Ich wette, der TS hat sich nicht die Mühe gemacht, all diese Punkte nach dem Kauf zu prüfen. Komischerweise werden beim Autokauf aber genau solche Sachen gewissenhafter überprüft.
Ich finde es eher arrogant und nicht so wertschätzend, wenn hier permanent Leute reinschneien, die überheblich einen Support für ihren Fehlkauf für lau einfordern und oftmals kaum vernünftige Infos liefern. "
Ich habe keine Ahnung, habe mir was gekauft, und nun helft mir schnell mal bitte, weil ich ungeduldig wie total überfordert bin und meine Anforderungen total überzogen sind! Natürlich habe ich mich nicht vorher selbst genau informiert, und bin natürlich zu geizig, mehr Geld, Zeit und Mühe selbst in Recherchen zu stecken, und bin zu geizig (oder kann es mir nicht leisten), mir kompoetente Hilfe zu kaufen!", so erschließt sich oftmals mir den Eindruck.
Du bist erst seit 2022 hier dabei. Schau einfach mal, wie viele solcher Anfragen hier täglich eindruddeln, dann kannst Du auch den Frust von einigen Mitforisten verstehen, warum über die Jahre weder eine erhöhte Sensibilität noch Aufmerksamkeit erfolgt, von der Fähigkeit, mal selbst per Google oder Youtube mal einfach sich zu informieren, mal ganz zu schweigen.
@SIyFoxes
Damit meine ich jetzt nicht Dich! Du hast aus meiner Sicht nun 2 Möglichkeiten:
1. Viel Zeit, Mühe und Aufwand in das Gerät investieren
- Alle vorhandenen Lüfter prüfen, ob sie gut und schnell laufen
- Allgemein den Luftfluß im PC-Gehäuse prüfen
- Schauen, ob das innere im Gehäuse verunreinigt ist
- Mainboard durch Sicht prüfen, ob nirgends Kondensatorflüssigkeit ausgelaufen ist, und ob alle Kondensatoren in Ordnung sind (nicht dicker oder angeschwollen usw).
- WLP tauschen
- Gerät genau mit Tools wie AIDA32, CPU-Z, GPU-Z, HW-Info, MSI Afterburner usw. prüfen und alle wichtigen Werte wie Temperaturen Mainboard, CPU, RAM, GPU anzeigen lassen. Ebenso alle Taktwerte für die CPU, RAM und CPU anzeigen lassen.
Achtung: Du solltest natürlich nur das Gehäuse öffnen, wenn Du einigermaßen technisch versiert bist.
2. Doch eher etwas in ein aktuelles und neues Gerät investieren, oder etwas besseres wieder gebraucht kaufen, diesmal mit einer kundigen Person, und das alte Gerät wieder abstoßen.