FPS DROPS mit RX 7800 XT

Resize Bar ist aktiviert .
thornhill schrieb:
Ahoi,

ich tippe auf rBAR, ist das aktiviert?

Gruß
thornhill
resize bar ist aktiviert
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Wie regelmäßig kommen die Drops?

Wenn man die Uhr danach stellen kann, dann könnte es schon sowas Simples wie wechselnde Hintergrundbilder auf Windows sein.
Immer wenn was neues erscheint , z.b Gegner , oder ein Wasserfall , dann hängt es kurz
 
Das Problem hatte ich auch gehabt. Du muss den Display Driver uninstaller herunterladen, dann in den abgesicherten Modus in Windows starten und dann die Nvidia Treiber komplett Clean deinstallieren. Das ist bei mir in Tarkov passiert so als ich geschossen habe hatte ich Standbilder gehabt. Habe vorher auch ne Nvidia Karte gehabt und bin auf AMD gewechselt. Obwohl ich die Treiber vermeintlich deinstalliert habe.
 
AMD Treiber haben nichts mit Nvidia zu tun.
Im System liegen genug andere Treiber für alles mögliche, dennoch stören sie nicht.
Eher das Gegenteil, es könnten schon ältere AMD Treiber, welche vom Windows automatisch herunterladen werden, alles durcheinander bringen. Das passierte unbemerkt gleich beim ersten Start, wenn die Internetverbindung aktiv ist. Windows sucht selbständig nach dem passenden Treiber. Das macht Windows teilweise auch nach der manuelle Installation vom AMD Treiber und zerschießt dabei alles.
Ergänzung ()

Teasyx schrieb:
Resize Bar ist aktiviert .

resize bar ist aktiviert
Ergänzung ()


Immer wenn was neues erscheint , z.b Gegner , oder ein Wasserfall , dann hängt es kurz
Ist es nicht sogenannte Shader Cache?
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/12wizig/the_shader_cache_stutter_on_amd_is_way_more/
 
Dann würde ich empfehlen mit dem Driver uninstaller mal beide Treiber von Nvidia und AMD über den abgesicherten Modus von Windows zu deinstallieren und dann den AMD Treiber als aktuelle Version zu installieren. Ich habe das Problem auch gehabt sobald ich in Tarkov eine Schuß setzen wollte gingen die FPS so down und als ich es so gemacht habe keine Probleme mehr gehabt. Ich würde es versuchen bevor man alles verneinen muss. Es können immer noch Datenrückstände von Nvidia drinne sein.
 
Habe ja mehrmals formatiert und ddu auch vorher benutzt . Hatte nichts gebracht
 
Ich habe das Problem mit unterschiedlichen AMD 6000 Karten gehabt. Mit RX 580, RX 470, RX 5600XT dagegen nicht. Eine Lösung konnte ich nicht finden.
Ich habe es aufgegeben und ein gebrauchte RTX Karte gekauft, seitdem 0 Probleme!
 
Kann mir jemand sagen ob das normal ist sehe das zum ersten mal habe cpu und GPU driver nochmal frisch installiert .
Siehe datei:
 

Anhänge

  • wieso.png
    wieso.png
    8,9 KB · Aufrufe: 159
hatte Neustart gemacht , ist nur fragwürdig, weil ich das zum ersten mal sehe seit 14 Jahren.
Aber danke für deine Antwort
 
ne leider nicht , kann dir gerne mal zeigen was ich mein

siehe bild: bei manchen Games steht da sogar manchmal 6100 ms.

also ich verstehe wirklich nicht was das ist , noch nie gehabt .
 

Anhänge

  • ms.png
    ms.png
    507,5 KB · Aufrufe: 127
Idee:
Windows Taskmanager ->Optionen -> immer im Vordergrund. Dann auf Details, Prozesse sortieren nach CPU-Last, die höchste Last sollte oben sein. Dann Spiel starten und prüfen, welche Prozesse beim "LAG" die höchste Priorität haben. Vielleicht kommt man so bei der Fehlersuche weiter. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teasyx
Sind diese Leer lauf Prozesse normal?

Siehe bild
 

Anhänge

  • ist das normal.png
    ist das normal.png
    65,1 KB · Aufrufe: 126
Wenn du nicht gerade FF7 spielst, würde ich sagen nein. (Das läuft bei dir)
SignalRGB verbraucht auch ordentlich Hintergrundleistung und sorgt für sowas. Habe ich bei mir nur bei Bedarf an und habe die Beleuchtung quasi eingefroren, weil es mir zuviel Leistung zieht.
 
Hatte Signal RGB schon aus gemacht um zu schauen ob es daran liegt.

Sorry wenn ich jetzt nochmal nachfrage sollten diese Leerlaufprozesse da nicht sein?
Wenn ich im Idle bin ohne ein game sind diese CPU Prozesse auf 100.
Das sind Prozesse die frei gehalten werden wenn ich was starte richtig .?
umso mehr ich auf habe umsoweniger Leerlaufprozesse habe ich dann im nachinein.
 
Der Leerlauf zeigt Dir sozusagen an was Frei ist. Sieht aber alles recht normal aus. Könnte es am SWAP/Auslagerungs/Schreibprozessen liegen? Oder es ist einfach ein Grafikreiberproblem * grübel *



Edit: Das hab ich auf Reddit gefunden und übersetzen lassen.


Wir alle kennen das Stottern des Shader-Cache. Wir können es nicht vermeiden, wenn Entwickler keinen ordnungsgemäßen Shader-Preload implementieren.

Aber in DX11- und OpenGL-Spielen haben AMD-GPUs (sowohl mit einer RX580 als auch mit einer 7900XT ausprobiert) nach der Installation eines neuen Treibers große Probleme, ein extrem starkes Ruckler-Fest, das bei meiner alten GTX 1080 anscheinend nicht auftrat. Diese Ruckler treten nur auf wie wir wissen, wenn neue Assets auf dem Bildschirm erscheinen, aber bei AMD gibt es einen Engpass (Single-Threaded-Caching? Falsche Implementierungen?), der viel mehr Ruckler verursacht als Nvidia-Pendants.

Ich wiederhole, weil ich weiß, dass die Leute genervt sind, wenn sie über Shader-Caching reden, weil es etwas völlig Unvermeidliches ist, aber auf DX11 mit Nvidia ist es nicht so schlimm, mit den AMD-Treibern stimmt etwas nicht, das war’s.
 
Also ich habe konstant 240 FPS. Die im AMD Overlay angezeigte 99% FPS fällt auf 30 manchmal , wenn ich manchmal irgendwo hinschaue , dass ist das einzige Problem was ich eigentlich habe. Dadurch habe ich jedesmal dieses Stuttering oder Freezes.
Ich hatte vorher eine GPU von rx 7800xt Saphire und dachte die wäre defekt , habe jetzt eine die rx 7800xt hellhound .
Aber wie zu vor ist das Problem immernoch da..
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Der Leerlauf zeigt Dir sozusagen an was Frei ist. Sieht aber alles recht normal aus. Könnte es am SWAP/Auslagerungs/Schreibprozessen liegen? Oder es ist einfach ein Grafikreiberproblem * grübel *
Könnte ich dich fragen was mit Swap und Auslagerungs /schreibprozessen gemeint ist. Bin nicht da so schlau in dem Thema wie ihr .

danke
 
So ungefähr /sinngemäß...
.. ein Betriebssystem, egal welches, lagert bei Bedarf Daten aus dem Arbeitsspeicher auf den Datenträger aus. Wenn der Schreibprozess irgendwie behindert wird, weil er durch defekte Datenträger, durch fehlerhafte Treiber, die die Auslagerung behindern, durch schlecht programmierte Schutzsoftware die die Schreibprozesse kontrolliert, kommt es zu einer Unterbrechung/Denkpause des Schreibprozesses. Oder eben durch oben genannte stotternde Cacheprozesse des Grafiktreibers.
 
Zurück
Oben