FPS Drops nach einer gewissen Zeit in NFS Payback

TheCapy2k

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
14
Moin, alle zusammen

Wie schon oben genannt habe ich in Need for Speed Payback alle ca. 2 Minuten FPS Drops.
-> Von 110 FPS auf ca. 15 FPS

Ich befürchte es hat was mit dem RAM zu tun, da es immer nach einer bestimmten Zeit passiert.

Habt ihr ne Idee was man da machen kann?

Auslastung (via Task-Manager + Afterburner)
Beim Zocken:
-CPU: 75-85%
-GPU: 70-90%

Bei den FPS Drops:

-CPU: 100%
-GPU: 45%

System:

-CPU: Intel Core i5-8500
-GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
-RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3200 (X.M.P aktiviert)
-SSD: Samsung 860 EVO 250GB
-Mainboard: ASUS Prime H310M-K
-Netzteil: be quiet! System Power 700W
Ergänzung ()

Meine nächste Idee wäre MemTest durchlaufen zu lassen
 
Moin,

glaube das hat eher was damit zu tun, dass nfs 4 Threads will du aber "nur" 6 hast. Wenn dann im Hintergrund ein paar Prozesse laufen, dann kommt die Engine auch gerne mal ins Stocken ;-) Just my two cents...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCapy2k
Danke für deine schnelle Antwort. Wie meinst du das mit 4Threads die gebraucht werden? Ich meine die CPU hat doch 6. Kann sein das ich was falsch verstanden habe ;)
 
TheCapy2k schrieb:
Ich befürchte es hat was mit dem RAM zu tun, da es immer nach einer bestimmten Zeit passiert.


-RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3200 (X.M.P aktiviert)

-Mainboard: ASUS Prime H310M-K
  • RAM kann volllaufen und dann auf deine langsamere HDD/SSD auslagern.
  • Bin nicht sicher ob die CPU-Mainboard Kombi, XMP zulässt über 2666MHz.

TheCapy2k schrieb:
Bei den FPS Drops:

-CPU: 100%
-GPU: 45%
Dann belastet wahrscheinlich etwas deine CPU während du spielst.

Autostart aufräumen und im Hintergrund laufende Programme schließen.

Discord u.ä. können dazwischenfunken. Dort mal die Hardwarebeschleunigung ausmachen.
 
Wie sind die CPU-Temperaturen unter Last ?
Wie wird die CPU gekühlt?
mainboard had wenige und nackige Spannungswandler die bei schlechter Belüftug vielleicht zu heiß werden.
 
Also du hast 6 Threads die Nutzbar sind. Das Spiel hätte gerne 4 davon für sich selbst. Mindestens 1 Thread kannste für Windows und Diverses schon wegwerfen. Dann bleibt jetzt nur noch 1 Thread für was auch immer bei dir noch so läuft. Wenn dann noch ein 7. Thread theoretisch gebraucht würde, dann "verschluckt" sich dein System bzw. die Engine von NFS selbst. Das zeigt auch deine Auslastung. Wenn deine CPU zu 100% voll ist, dann hat deine GPU weniger zu tun. Warum? Naja weil deine CPU gerade andere Dinge macht mit den Threads nur nicht das Spiel ordentlich bedienen. Macht das so Sinn für dich?
Hättest du mindestens 8 Threads (und würde im Hintergrund nichts außer Windows laufen), dann hättest du das Problem wahrscheinlich nicht. :)

Greetz,

Anthrax
 
Vielen Dank Leute für eure schnellen Antworten.
Denniss schrieb:
Wie sind die CPU-Temperaturen unter Last ?
Wie wird die CPU gekühlt?
67 Grad Celsius unter Last, wird von nem Scynthe Mugen 4 mit zwei Lüftern gekühlt.
Wegen der Belüftung: Corsair 750D Obsidian Series mit 4x 140mm Corsair Lüftern
NameHere schrieb:
  • RAM kann volllaufen und dann auf deine langsamere HDD/SSD auslagern.
  • Bin nicht sicher ob die CPU-Mainboard Kombi, XMP zulässt über 2666MHz.


Dann belastet wahrscheinlich etwas deine CPU während du spielst.

Autostart aufräumen und im Hintergrund laufende Programme schließen.

Discord u.ä. können dazwischenfunken. Dort mal die Hardwarebeschleunigung ausmachen.
Zu XMP: Meine CPU unterstützt in der Tat nur bis 2666mhZ aber bis dato hat damit alles funktioniert.

Zu SSD: Meine SSD ist von 2016 und mit 250GB immer voll. (Upgrade wird eh bald gemacht:))

Zu Autostart: Alles deaktiviert.

Zu Discord: Das kann sehr gut sein! Danke für den Tipp!

Ich werde alles sobald ich wieder zuhause bin ausprobieren und euch auf dem Laufenden halten! Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Das Mainboard hat in der Tat keine Kühlkörper für die Spannungswandler.
NameHere schrieb:
  • RAM kann volllaufen und dann auf deine langsamere HDD/SSD auslagern.
Der RAM ist eigentlich immer nur mit 18GB ausgelastet.
Ergänzung ()

anthr4xpower schrieb:
Also du hast 6 Threads die Nutzbar sind. Das Spiel hätte gerne 4 davon für sich selbst. Mindestens 1 Thread kannste für Windows und Diverses schon wegwerfen. Dann bleibt jetzt nur noch 1 Thread für was auch immer bei dir noch so läuft. Wenn dann noch ein 7. Thread theoretisch gebraucht würde, dann "verschluckt" sich dein System bzw. die Engine von NFS selbst. Das zeigt auch deine Auslastung. Wenn deine CPU zu 100% voll ist, dann hat deine GPU weniger zu tun. Warum? Naja weil deine CPU gerade andere Dinge macht mit den Threads nur nicht das Spiel ordentlich bedienen. Macht das so Sinn für dich?
Hättest du mindestens 8 Threads (und würde im Hintergrund nichts außer Windows laufen), dann hättest du das Problem wahrscheinlich nicht. :)

Greetz,

Anthrax
Danke für die Erklärung! Verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheCapy2k die letzten NfS Teile sind halt hart CPU lastig aufgrund mangelnder Optimierung, wenn deine CPU sowie Grafikkarte nicht überhitzt und deshalb den Takt drosselt, du XMP deines Ram's geladen und diesen auch im Dual-Channel Modus auf dem Board gesteckt hast, würde ich sagen dass einfach deine CPU nicht mehr hergibt
Ergänzung ()

wie sieht es mit den Temperaturen deiner Vega64 aus ? denn mit bis zu über 300W Verbrauch ist diese schon ein ziemlicher Hitzkopf, gerade bei den Temperaturen draußen
Ergänzung ()

und ist dein Ram ein 2x 16GB oder 4x 8GB Kit ? ggf. beim 4x 8GB Kit dann mal Bank 1+3 rausnehmen und testen ob es an der Vollbestückung liegt
 
Moin,

Die Vega 64 läuft unter permanenter Last (Furmark) bei nicht über 69 Grad (Hab als ich die Karte bekommen habe 1 Stunde Furmark durchlaufen lassen)

Zum RAM: Läuft im Dual Channel 2x16GB

Danke für deine flotte Antwort! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
TheCapy2k schrieb:
Die Vega 64 läuft unter permanenter Last (Furmark) bei nicht über 69 Grad (Hab als ich die Karte bekommen habe 1 Stunde Furmark durchlaufen lassen)
und das hast du jetzt erst vor kurzem getestet oder vor etlichen Jahren als du dir die Karte geholt hattest ? weil dass wird aus deiner Antwort nicht wirklich ersichtlich
 
Wurde das letzte mal vor einem Monat gemacht
 
Tut jetzt nichts zur Sache aber könnte jemand mir vielleicht verraten wie man seine PC Konfiguration bei ComputerBase hinzufügt? 😅
 
@TheCapy2k du meinst die Signatur unten ? einfach in deinem Account Einstellungsbereich unter Signatur, bzw. oben auf deinen Nicknamen in der Leiste klicken und entsprechende Daten dann eintragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCapy2k
@TheCapy2k @Verak Drezzt:
mit folgender einschränkung:
Persönliche Signatur
Eine persönliche Signatur kann nach 10 Beiträgen und mindestens 3 Tagen Zugehörigkeit erstellt werden.

und als ersatz für die nennung der hardware im beitrag in threads wie diesem taugt das nicht.


zum eigentlichen thema:
TheCapy2k schrieb:
Bei den FPS Drops:

-CPU: 100%
hält die CPU dann ihren takt von (allcore) 3,9GHz?

habe hier im forum auch schon mehr als einmal gesehen dass regelmäßige fps-einbrüche an automatisch wechselnden desktop-hintergründen lagen.

TheCapy2k schrieb:
Zu XMP: Meine CPU unterstützt in der Tat nur bis 2666mhZ
ja, offiziell, und das bezieht sich auf JEDEC, bei 2666 also CL19 und 1,2V. in den meisten fällen geht auch (deutlich) mehr, aber für mehr takt als offiziell freigegeben brauchte es bei 1151v2 noch ein MB mit Z-chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
zum eigentlichen thema:

hält die CPU dann ihren takt von (allcore) 3,9GHz?

habe hier im forum auch schon mehr als einmal gesehen dass regelmäßige fps-einbrüche an automatisch wechselnden desktop-hintergründen lagen.


ja, offiziell, und das bezieht sich auf JEDEC, bei 2666 also CL19 und 1,2V. in den meisten fällen geht auch (deutlich) mehr, aber für mehr takt als offiziell freigegeben brauchte es bei 1151v2 noch ein MB mit Z-chipsatz.
Ja, wobei der RAM JEDEC auf 2133mHz läuft.
-> also bei mir
Nach dem Takt schaue ich auch mal und halte euch auf dem Laufenden. Bin nur gerade im Urlaub. :)
 
Moin,
Ich habe noch einmal drüber nachgedacht und meine steile These ist das die CPU nicht mehr hinterherkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@TheCapy2k ggf. auf ne günstige AM4 Plattform mit nem 5600 für 200€ aufrüsten ?
Ergänzung ()

@TheCapy2k und könntest du später dann immer noch mit nem 30%+ schnelleren 5700X3D nachrüsten für 200€ oder direkt auf diesen gehen um so dass schnellst möglichste aus der Plattform rauszuholen, denn drüber gibt es dann nur noch den 100€ teureren 5800X3D der aber keine 10% schneller ist
 
Ja, an den dachte ich auch schon.
R5 5600 vielleicht mit X.

Ich hatte erst überlegt ob ich den i5 12400F nehmen soll, aber die Vega verträgt sich glaube ich besser mit nem Ryzen
 
TheCapy2k schrieb:
R5 5600 vielleicht mit X
ne der Aufpreis lohnt net da im Grunde beide CPU's gleich schnell sind, genauso wie auch beim 5700X zum 5800X, sind nur wenige Prozent, wenn überhaupt und nein es ist egal mit welchem CPU Hersteller du die Grafikkarten kreuzt, da gibt es keinen Vorteil
 
Zurück
Oben