Ich habe das selbe Problem mit meiner 6900xt gehabt. Nach Kontakt mit dem AMD Support habe ich alle Hintergrund Prozesse deaktiviert und das Problem war behoben. Irgendeine Software hat die GPU gedrosselt. Schaue dir sonst einmal das Video hier an:
In der Videobeschreibung steht drin, wie genau du die Prozesse im Hintergrund richtig schließt.
Ich habe auch tagelang Blut und Wasser geschwitzt. Keine Angst, das lässt sich fixen.
Edit:
Hier noch einmal die genaue Anleitung von AMD Support:
Bevor Sie das tun, bitten wir Sie einen sauberen Neustart auszuführen und die Grafikkarte mit zwei einzelnen Netzteilkabeln anzuschließen, nicht also zwei connectors vom 1 Kabel zu nutzen.
Ebenfalls bitten wir Sie einen DxDiag und MSInfo Berichte anzufügen.
Ein Sauberer Neustart geht folgendermaßen:
Öffnen Sie den Task Manager, wählen Sie den Reiter Autostart und deaktivieren Sie dort alle Prozesse (keine Sorge, der Defender Benachrichtigungsdienst kann ruhig deaktiviert werden, der Virenschutz bleibt aktiv)
Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Tastenkombination Windowstaste + R
Geben Sie dort msconfig ein und drücken Sie Enter
Gehen Sie im Fenster das sich jetzt öffnet auf Dienste
Setzen Sie dort den Haken bei "Alle Microsoft Dienste ausblenden."
Markieren Sie alle noch übrig gebliebenen Dienste und wählen Sie "Alle deaktivieren". Bitte notieren Sie sich die Dienste, die an waren, um sie später wieder zu aktivieren.
Ab nun werden nur noch die erforderlichen Windows-Systemprozesse gestartet, wenn der PC hochfährt. Starten Sie Ihren PC neu damit die Änderungen wirksam werden und lassen Sie uns wissen, ob es geholfen hat.
Sie können denselben Vorgang rückgängig machen, indem Sie die Dienste, die vorher an waren - wieder aktivieren.
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-da2f9573-6eec-00ad-2f8a-a97a1807f3dd