FPS Drops seit der RX 6700XT, kriegt die Karte zu wenig Strom?

cruse schrieb:
in csgo gehen keine overlays, außer man startet in einem extra modi (-allow_third_party_software)
mit dem modi ist man aber non-trusted - zu testzwecken kann er das aber auf jeden fall mal in die startoptionen packen.

ich empfehle wie immer die csgo-benchmark-map, denn genau dafür ist sie da.

Ansonsten ist der GPU-Load ziemlich hoch - mich würden die Einstellungen interessieren, allem voran die Auflösung.
Außerdem: auf welcher Map und in welchem modi wurde getestet. Lagen da viele Smokes?

edit: hardwarebeschleunigung im browser würde ich generell auch deaktivieren. ich glaub in discord gabs neuerdings auch eine, bzw. entdecke ich die in diversen anderen apps(wowup z.b.) inzwischen auch.
Auflösung ist WQHD, Einstellungen sind Hoch, die Map war Dust 2 und nur Deathmatch also keine Smokes nur geballer.
Ergänzung ()

GPUZ1.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich vermute da war der Rendertest nicht an?
PCIe 4.0 dürfte das Board nicht haben außer irgendwo bei einem Beta Bios.

Da ist was komisch. Weder x8 noch 2.0 ergibt Sinn.
In welchem Slot steckt die Karte?
Wenns der ganz oben ist, mal rausnehmen Slot ausblasen und Sicherstellen dass die Karte richtig sitzt, mit Verriegelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oario und cruse
Stormfirebird schrieb:
Ich vermute da war der Rendertest nicht an?
PCIe 4.0 dürfte das Board nicht haben außer irgendwo bei einem Beta Bios.

Da ist was komisch. Weder x8 noch 2.0 ergibt Sinn.
In welchem Slot steckt die Karte?
Wenns der ganz oben ist, mal rausnehmen Slot ausblasen und Sicherstellen dass die Karte richtig sitzt, mit Verriegelung.
Okey die Karte ist im halt über das Vertikal Kit von Lian Li im ersten Slot. Ich werde morgen die Karte mal raus nehmen und ohne das Kit direkt in den Slot stecken. Melde mich dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Ich glaube das Vertical GPU Bracket hättest du eher erwähnen sollen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentF03, cvzone, Oario und 3 andere
Oario schrieb:
Okey die Karte ist im halt über das Vertikal Kit von Lian Li im ersten Slot. Ich werde morgen die Karte mal raus nehmen und ohne das Kit direkt in den Slot stecken. Melde mich dann wieder.
Richtiger Schritt. Weiter könnte es sehr sinnvoll sein Resizable BAR zu aktivieren. Das sollte mit dem Asus Board und der CPU möglich sein...

Wichtig ist dabei:
CSM darf nicht aktiviert sein und dein Windows darf nicht auf einer Platte mit "MBR" laufen.
RBAR hilft je gerade bei Inkonsistenzen.
 
Das Riser Kabel wird anscheinend falsch von deinem Mainboard erkannt. Entweder brauchst du ein anderes Riser Kabel oder du musst es manuel selbst im Bios zuweisen von "auto" auf "PCIe 3.0 16x" weil dein Board noch kein 4.0 kann. Außerdem verliert man mit Riser Kabeln erwa 5% an Leistung.

Wenn man die volle Leistung will dann muss man auf diese doofen Riser Kabel verzichten, die dinger sind eigentlich nur für eine bessere Optik im PC da nicht mehr nicht weniger.


Desweiteren solltest du mit dem Programm "Easytoolz" die letzten 4 oder 6 Kerne von deiner CPU deinem spiel zuweisen, keine ahnung wieviele kerne CS Go nutzen kann. Der erste kern wird immer von hintergrund programmen genutzt und wenn Spiele keine kern zuweisung haben dann eben auch von spielen. Sobald der erste dann auf 100% ist werden die anderen belastet und das kann zu microrucklern führen vorallem mit PCB von AMD. Deswegen Easytoolz und unter CPU affinity die letzten kerne dem spiel zuweisen und immer im hintergrund laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentF03
Ich habe das selbe Problem mit meiner 6900xt gehabt. Nach Kontakt mit dem AMD Support habe ich alle Hintergrund Prozesse deaktiviert und das Problem war behoben. Irgendeine Software hat die GPU gedrosselt. Schaue dir sonst einmal das Video hier an:


In der Videobeschreibung steht drin, wie genau du die Prozesse im Hintergrund richtig schließt.

Ich habe auch tagelang Blut und Wasser geschwitzt. Keine Angst, das lässt sich fixen.

Edit:
Hier noch einmal die genaue Anleitung von AMD Support:

Bevor Sie das tun, bitten wir Sie einen sauberen Neustart auszuführen und die Grafikkarte mit zwei einzelnen Netzteilkabeln anzuschließen, nicht also zwei connectors vom 1 Kabel zu nutzen.

Ebenfalls bitten wir Sie einen DxDiag und MSInfo Berichte anzufügen.

Ein Sauberer Neustart geht folgendermaßen:

Öffnen Sie den Task Manager, wählen Sie den Reiter Autostart und deaktivieren Sie dort alle Prozesse (keine Sorge, der Defender Benachrichtigungsdienst kann ruhig deaktiviert werden, der Virenschutz bleibt aktiv)

Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Tastenkombination Windowstaste + R

Geben Sie dort msconfig ein und drücken Sie Enter

Gehen Sie im Fenster das sich jetzt öffnet auf Dienste

Setzen Sie dort den Haken bei "Alle Microsoft Dienste ausblenden."

Markieren Sie alle noch übrig gebliebenen Dienste und wählen Sie "Alle deaktivieren". Bitte notieren Sie sich die Dienste, die an waren, um sie später wieder zu aktivieren.

Ab nun werden nur noch die erforderlichen Windows-Systemprozesse gestartet, wenn der PC hochfährt. Starten Sie Ihren PC neu damit die Änderungen wirksam werden und lassen Sie uns wissen, ob es geholfen hat.

Sie können denselben Vorgang rückgängig machen, indem Sie die Dienste, die vorher an waren - wieder aktivieren.
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-da2f9573-6eec-00ad-2f8a-a97a1807f3dd
 
Da hat er recht mit der Stromversorgung das sollte aber von vornherein klar sein bei den 6000er und 3000er karten.

Bei be quit war es glaub steckplatz 1 + 3 oder 2+4 die man verwenden muss am Netzteil, aber steht für jedes Netzteil in der Bedienungsnaleitung.
 
Oario schrieb:
Okey die Karte ist im halt über das Vertikal Kit von Lian Li im ersten Slot. Ich werde morgen die Karte mal raus nehmen und ohne das Kit direkt in den Slot stecken. Melde mich dann wieder.
Ich habe nun die Karte direkt in den Slot gesteckt und siehe da... um die 350FPS in CS GO nun zieht die Karte auch wieder ordentlich Strom. Ich danke für die Zahlreichen Tipp´s und Hilfestellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x, Restart001 und Stormfirebird
Bleibt halt nur die Frage, ob das Riserkabel fehlerhaft ist, oder ob eine Änderung der BIOS-Einstellungen schon geholfen hätte.
Du hast ja sicherlich Geld für das Ding bezahlt und hast es zuvor nicht grundlos eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oario
So ein Riserkabel sollte, rein von der Logik her, überhaupt nichts ändern, weil er ja nur passiv die PCIe Lanes weitergibt. Wenn das aber so ein billig China-Ding ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass dort an Lanes gespart worden ist.
 
Selas schrieb:
Bleibt halt nur die Frage, ob das Riserkabel fehlerhaft ist, oder ob eine Änderung der BIOS-Einstellungen schon geholfen hätte.
Du hast ja sicherlich Geld für das Ding bezahlt und hast es zuvor nicht grundlos eingebaut.
Ich werde es mal noch testen ob mit dem Lian Lia Bracket alles in Ordnung ist oder ob das Kabel beschädigt ist.
Hatte es schon vor 2 Jahren meine ich gekauft.
 
Es ist eigentlich bekannt das nicht jedes riserkabel mit jeder Grafikkarte funktioniert, warum das manchmal so ist da scheiden sich die Geister aber wenn eine 5700er vorher damit funktioniert hat ist dies das beste Beispiel dafür ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lildemon
Zurück
Oben