• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS Drops trotz gutem PC. Brauche dringend Unterstützung.

ImNEoN

Cadet 1st Year
Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt:
Dark Hunter
Win7 Ultimate 64
Intel Core i7-4770K 4x3.5GHz (Turbo 3.9GHz) LGA1150
16GB DDR3-2133
3000GB SATA3
MSI GTX770 TwinFrozr 2GB DX11 2nm DVI/HDMI/DP PCi Express 3.0
MSI Z87A-G41 Mainboard
BeQuiet 600W Netzteil 80Plus Silber
5.1 Sound
USB3.0
Sata3
Dynatron Mars T1 CPU-Kühler

Trotzdem haben Spiele wie Counter Strike GO, Dota 2 oder LoL Fps Drops von 100fps zu 20 fps :(
Da das sehr nervig und die Spiele beinahe unspielbar sind habe ich die Frage wie ich die Fps Drops wegbekomme.
Ich habe schon alles mögliche wie Grafiktreiber neu installiern oder Steam neu installieren Versucht und das hat alles nichts gebracht. :(

Checke mal die Temperaturen und die Auslastung von CPU und GPU und poste es dann hier.

schaut nach FertigPC aus ?

Plätten und ordentlich aufsetzen.

/edit/ sehs gerade: und was für ne Klitsche eindeutig plätten und neu aufsetzen aber ordentlich.
und am besten auch gleich das Innenleben kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal in den Gerätemanager geschaut, ob alles installiert ist ....
Da fehlt eindeutig eine SSD.

Ich würd auch schauen, ob die Temperaturen zu den Drops noch im grünen Bereich sind. Sind die Temperaturen ok (Grafikkarte < 75°C, Prozessor < 60°C), dann rate ich dir, das System mal richtig Platt zu machen und Windows neu zu installieren.

PC an sich nicht schlecht, würde wie gesagt TEMPS und Auslastung checkn, wenn die OK sind dann neuinstallieren.

Der CPU Kühler ist gnadenlos überfordert, CPU throttelt, da wette ich meine CPU gegen deine.

Habe noch die 256 Gb SSD von A-DATA vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi & welcome @ CB!

Überprüfe mal dein System @Spielelast, näheres siehe Post#6 & nutze den Link.
Du könntest uns auch mal einen Bench von Valley oder Heaven + den aktuellsten 3DMark posten.

Das ist trotzdem tooo much & deine CPU wird womöglich schon vorher throtteln/runtertakten.
Falls Dir das in Post6 "zu kompliziert ist", dann nutze mal auf die Schnelle die Tools CPU-Z & GPU-Z ...

*huch*

Sie sollte besser mal nicht über 45° gehen bei Normalbetrieb und nicht über 65° bei Vollast

Wenn sie an den 100° kratzt, sitzt der Kühler definitiv nicht richtig.
Abmachen, sauber machen, neue Paste drauf - nicht so viel, nur grade alles bedeckt, festmachen

Paste, standard: Arctic MX-2, falls du sonst nix da hast.

ImNEoN schrieb:
Intel Core i7-4770K 4x3.5GHz (Turbo 3.9GHz) LGA1150
16GB DDR3-2133
256 Gb SSD von A-DATA
3000GB SATA3
MSI GTX770 TwinFrozr 2GB DX11 2nm DVI/HDMI/DP PCi Express 3.0
MSI Z87A-G41 Mainboard
BeQuiet 600W Netzteil 80Plus Silber
Dynatron Mars T1 CPU-Kühler

Trotzdem haben Spiele wie Counter Strike GO, Dota 2 oder LoL Fps Drops von 100fps zu 20 fps :(

Die aufgezählten Spiele leben nur von Singlecore Leistung also in deinem fall >i7-4770K auf 4,2ghz Overlocken,
weil diese Spiele nichts mit 8 Threads anfangen können da zählt nur max Takt.
Ausserdem sollte man zuerst das Spiel so einstellen das man in den GPU-Limit läuft,
viele Spiele laufen im GPU-limit besser.
Wenn kein GPU-limit geht muss mit einem FPS-limiter gearbeite werden.

Hast du vielleicht auch Nvidia erlaubt dir in deinen Spieleeinstellung "rein zu pfuschen" ?
Weil dieses Geforce Experience stellt die Einstellung viel zu niedrig ein und somit laufen alle Spiele gleich in den CPU-limit.

Mein Kühler sitzt wackelig (also er lässt sich bewegen) ich versuche ihn neu anzuschrauben.

Solche Sachen sollten man natürlich erstmal ausschliessen,
darum werden eigentlich grosste Towerkühler nie verbaut versendet.

...

Mein Kühler sitzt wackelig ...

Das liegt daran das er auch nicht ganz fest angeschraubt wird,
jedenfall machen diese Federringe den Eindruck das festgeschraubt nicht gewollt ist.

http://media.bestofmicro.com/Dynatron-Mars-T1-cpu-kuhler,T-D-414481-22.jpg

Ich hasse Direkt aufliegende Heatpipes, da muss man achten die Wärmeleitpaste zwischen den Heatpipes aufzutragen ist, also kein 1x grosser Klecks in die Mitte sondern in deinem fall 3x dünne Würmer zwischen den Rohren legen.

http://www.tomshardware.de/dynatron...locking-tower-cooler,testberichte-241452.html
Dynatron Mars T1 im Test: Exotischer CPU-Kühler auf dem Prüfstand

Ich finde ihn für einen i7-4770k@4,2ghz nicht tauglich, aber ich mag sowieso kein "Heatpipe-Direct-Touch".

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kühler sitzt wackelig (also er lässt sich bewegen) ich versuche ihn neu anzuschrauben.

@Kartenlehrling

Das System müsste/sollte auch @Standardtakt 1A performen & bevor man den "Störenfried" nicht lokalisiert hat, ist OC auf alle Fälle NICHT anzuraten.

@TE
Mach das ...

Zurück
Oben