FPS drops trotz gutem system

Gimi89

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
54
Heyho leute mittlerweile bin ich ganz am verzweifeln
hab seit ca 3 Jahren extreme FPS drops in Spielen
ob bei xp oder jetzt bei win7

Mein Ursprungssystem sah so aus:
OS:WinXP
Intel PentiumD 2*3,2 GHZ
RAM:DDR2 1GB
Grafik:8800 GTX
NT:550W

dann hab ich so ziemlich alles ausgetauscht um dem Problem auf die schliche zu kommen

OS:Win7
CPU:AMD Phenom X4
RAM: 4 GB Corsair Dominator
Grafik: immer noch alte GTX
NT:750W

die laggs bleiben einfach da

nun frage ich mich wodran das liegen kann

was ich versucht habe:
Teile ausgewechselt siehe oben
Tausendmal platt gemacht
defragmentierung
CPU Burn lief ewig
memtest
alles ohne fehler
anderes Netzteil ausgeliehen
Grafikeinstellungen natürlich runtergeschraubt
ob low oder high macht keinen unterschied die FPS fallen einfach teilweise auf unter 17 runter und das kann einfach net sein

denke mal ich werd in den sauren Apfel beissen un mir ne neue Karte zulegen müssen
das würde dann ne ATI 5870 jedoch denke ich das die 8800 GTX dann eig alles locker noch schaffen müsste
was meint ihr dazu?
und was haltet ihr von der 5870 ?

achja Treiber sind alle aktuell

Ich weiss das ist jezz ein "Wall of text" jedoch wusste ich net wie ich das anders besser beschreiben sollte was ich schon alles gemacht hab.
achja und die Temps stimmen auch alle die 8800 GTX geht unter last auf max 89 grad was denke ma ok ist.

Mit freundlichen Grüßen
Gimi89
 
Du hast also erstmal alles andere ausgetauscht und die primär für Grafik verantwortliche Karte behalten? Sorry aber das ist schon ziemlich unlogisch.
 
Also es läuft jedes game flüssig nur zwischendurch stockt es gewaltig also das Bild stottert richtig wenn man so will.

Das ist in jedem Game so un bei jeder Auflösung der gleiche Fehler:
Ob
COD4 auf niedrigsten einstellungen kein AA oder sonstiges
League of Legends FPS auf 30 begrenzt niedrigste einstellungen und trotzdem das gleiche
WOW: Niedrigste einstellungen
Need for speed most wanted
einfach alles.
also wie gesagt die games laufen alle flüssig
selbst Black ops welches ja sehr hardwarehungrig sein soll läuft flüssig aber dann stockts auch wieder wie bei den andern spielen.

Natürlich ist es unlogisch die Grafikkarte zum schluss zu wechseln jedoch hat die Grafikkarte nie Fehler gezeigt im Furmark oder diversen anderen tools

MfG
Gimi89
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auf die HDD-Led während des Drops.
Schmeiss das OSD vom MSI-Afterburner an beim zocken, schiel auf die Werte die man da sehen kann. Versuche die Drops mit den Werten in Verbindung zu bringen.
 
sry aber für was hast du ein 750Watt NT, viel zu überdimensioniert bei dir reicht locker ein 450er


was ist das für ein NT?
 
Meine Freundin hatte das Problem ebenfalls eine Zeit lang, Mit einem komplett anderem System, aber der selben Graka... Ich meine mich erinnern zu können, dass wir keine wirkliche Lösung gefunden haben, aber wenigstens bist du nicht alleine xP
 
Hast du evtl. mehrere wallpaper die du wechseln lässt ??? Ich habe das auch da kommen die games nicht damit klar das die wallpaper wechselten unter win7 , versuch das mal.;)
 
Piepe94 schrieb:
Hast du evtl. mehrere wallpaper die du wechseln lässt ??? Ich habe das auch da kommen die games nicht damit klar das die wallpaper wechselten unter win7 , versuch das mal.;)

hab seit ca 3 Jahren extreme FPS drops in Spielen
ob bei xp oder jetzt bei win7
 
Also ersmal danke für eure Antworten
@
HisN: HD LED weiss ich net wo die ist die wird denke ma im Gehäuse sein un da kann ich während des laggs schlecht drauf gucken da der ja net permanent besteht
die software werd ich mal testen denke aber das die mit der karte nicht funktioniert
aber das war mein Fehler ich hab den Hersteller der Karte nicht genannt
habe eine EVGA 8800 GTX
@Andi joa das mag sein das das Teil überdimensioniert ist jedoch wollte ich auf nummer sicher gehen^^
@Nemesis ja das ist wirklich traurig wie du siehst leide ich mit dir
@piepe ne wallpaper am Hintergrund liegt es nicht da ich immer noch den Standarthintergrund habe aber danke für den Tipp war mir komplett neu
 
joa , stimmt... wer lesen kann ist klar im vorteil:D ,aber gut das war mein Problem ,wenn erst so eingestellt hat kann er es ja mal ausprobieren. ;)
 
Beim ersten Sys hätte ich ja noch gesagt ein GB Arbeitsspeicher ist wenig. Aber mittlerweile kann das ja nicht mehr sein. Und bei deiner 8800 GTX irgend etwas übertaktet? Wenn ja vielleicht mal runter aber das haste bestimmt schon gemacht. Hatte auch mal 8800 GTX und jetzt die 5850. Ist ein guter Sprung. Ich hatte mal die Probleme und musste Grafiktreiber neu installieren. Hast du wirklich jeden Treiber aktuell? Grafik, Mobo Chipsatz gedöns, Sound... und was ist mit Registry Defrags wie Tune Up, oder Wise Registry Cleaner, CCcleaner. Auch mal probiert? Ich stocher hier mal was im Dunkeln :stacheln:. War jdfls. i.O. alles mögliche zu tauschen sowas konnte auch an den anderen Teilen und nicht nur der Graka liegen. Viel Glück noch.
 
@Gimi89
Wir können Rätseln, Du kannst beobachten.
Wenn Du es nicht schaffst wirds schwierig mit helfen :-)

@Kozack
War tatsächlich die 8er-Serie. Lag aber glaub ich mehr an den Treibern zu der Zeit. Nvidia hat dann ein VRAM-Cap in die Treiber eingebaut^^, jedenfalls hat meine GTX9800GX2 im Gegensatz zu der 8800GTX davor nie mehr als 600MB VRAM allozieren können, egal was ich gemacht habe^^.


Aber das ist ein Grund warum ich dem TE das OSD vom MSI-Afterburner ans Herz gelegt habe. Er kann beobachten, wir nicht.
 
Kannst du irgendwie den Vram auslesen? Ich hatte mal eine 512MB 4870, bei MW2 hatte ich ein ähnliches Problem, es lief flüssig und dann ruckelte es kurze Zeit, lief wieder, ruckelte, etc. Aber das war auf 1920*1080, alles highO_o. Die 8800GTX hat mehr Vram und deiner Aussage nach tritt es ja auch bei low Settings auf. Würde trotzdem mal den Vram & RAM von der Auslastung checken, obwohl du eigentlich mehr als genug hast... Aber vielleicht ist da irgendwas nicht korrekt O_o.

edit: da kamen welche zuvor mitm Vram ;)
 
Sorry leute ich teste grade den tipp mit afterburner un bin am zocken ich antworte danach dann wenn die runde vorbei ist.. also bis jezz ändern sich nur die fanspeed werte un die temps sind konstant auf 70
bei league of legends
Ergänzung ()

So hab Afterburner laufen lassen beim zocken
Temps wie gesagt konstant 73 grad
aber jedes ma bei dem lagg fiel der fanspeed abrupt zusammen kann das vll dadran liegen ?
vram auslesen wüsste ich nicht wie ich das machen sollte wäre toll wenn mir das einer erklären könnte
MfG
Gimi89
Ergänzung ()

moment sry das war nicht der fanspeed das war gpu usage die bei laggs zusammen bricht^^
core clock ,shader clock usw verändern sich nicht was denke ma dadran liegt das das programm die einfach net auslesen kann da es sich um eine EVGA karte un net um eine MSI handelt^^
wüsstet ihr vll ähnliche Programme womit man sowas auswerten kann ?
also das Afterburner find ich schomma recht gut
MfG
 
Na wenn die GPU Usage zusammenbricht kannst du die Grafikkarte als Fehlerursache schon mal so ziemlich ausschließen. Ich hab den Verdacht dass Dir irgendein Programm im Hintergrund in die Suppe spuckt.
 
Grad Blackops getestet die GPU geht maximal bis 50 prozent un trotzdem laggt es^^
naja aber programme kann ich eig auch ausschließen da ich es schonmal direkt nach neuinstallation getestet habe un es da auch gelaggt hat
also nacktes system nur mit treibern un game
also wenn ich die grafikkarte definitiv ausschließen kann bin ich mit meinem latein am ende weil das wäre meine einzige hoffnung gewesen ne neue karte^^
MfG
Gimi
 
Für mich hört sich das irgendwie stark nach einem Festplattenproblem an. Beim nachladen von Dateien kann es durchaus mal zu starken Rucklern kommen. Welche Platte hast du? Welches Baujahr? Wie Partitioniert? In irgendeiner Form stellenweise komprimiert oder verschlüsselt? IDE oder S-ATA?

Gruß, Prinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben