FPS drops trotz gutem system

 
was is denn mit deiner HDD los?
Die einbrüche auf 0,6mb. Hast du in der zeit wie der test durchlief noch was anderes gemacht? CPU-Usage 8%??? ich hab da manchaml -werte und maximal 1%. Iwas ist bei dir komisch. Probier mal ne andere festplatte. HDTune-scan haste schon laufen lassen? wenn nicht, lass den mal laufen. (mach aber den haken bei quickscan raus)
 
Ja, das sieht in der Tat komisch aus. Des weiteren sind 33GB frei auf einenr 500GB Platte zu wenig; mindestens 10%, eher 15% sollte man schon freihalten; Windows erledigt im Hintergrund gerne Aufräumarbeiten, wenn die Platte voll ist sollte das aber kein Problem sein.

Extreme Frameeinbrüche stehen m.M.n. meistens im Zusammenhang mit HDD, es kann aber auch sein dass Geräte wie W-LAN Sticks den Computer "für sich" beanspruchen. Ich würde dir mal empfehlen DPC Latency Checker laufen zu lassen. Dort sollte es entweder keine roten Spitzen geben, oder nur in Ausnahmefällen (zum Beispiel wenn die Grafikkarte vom 2D in den 3D-Modus wechselt). Wenn es dort häufiger rote Balken gibt, vor allem wenn sie sehr weit rauf reichen, dann hast du ein Problem mit einem Hardwaregerät. Dann hilft nur alles ausbauen was nicht nötig ist, alles ddeaktivieren was onboard ist (z.B.: Sound) und so nochmals ob es besser ist. Ist dein Problem weg, dann kannst du nach und nach die Geräte wieder einbauen und aktivieren; so findest du das "defekte" Gerät. Je nachdem was es ist kann dann ein Treiberupdate oder eine umkonfiguration helfen.

Das der Fanspeed in die Knie geht ist normal; wenn die Belastung wegfällt geht auch die Temperatur runter; und dann hast du Lags. Ist also nur ein Symptom deines Problemes, aber nicht ursächlich.

mfg
 
Wenn du sagst, dass du jetzt schon mehrmals Windows neu aufgesetzt hast, aber keine extra Partition hast dann heißt das also, dass du Windows jedes mal wieder neu drübergebügelt hast?

Ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Würde dir empfehlen die Festplatte zu splitten. 50GB Partition für Windows, den Rest für die Spiele und restlichen Dateien. Räum die Festplatte mal auf, schmeiß runter was du nicht mehr brauchst und führ eine Defragmentierung aus. O&O Defrag ist dafür empfehlenswert. Dann guck mal ob sich schon etwas getan hat.

Falls nicht dann leg mit Norton Partition Magic einfach eine neue Partition an sobald du genug freien Platz hast. Aber sei dabei vorsichtig und sicher vorher alles wichtige ab! Wenn was schief geht kanns schonmal schnell zu Datenverlust kommen!

Hast du zufällig bei der Windows-Datenträgerbereinigung mal Daten komprimieren lassen? Hatte ein ähnliches Problem mal vor langen Jahren, das war dann letztendlich auch die Ursache.

Gruß...
 
Wie man am Screenshot von HDTune sieht, hat Dir HisN nicht umsonst den Tipp mit der HDD LED gegeben. Wenn Dein Gehäuse keine hat, mußt Du Dir halt eine Bastellösung einfallen lassen.
Ich würde aus dem Gefühl heraus mal auf APM oder AAM bei der HDD als Ursache tippen. Allerdings gibt es dann ein Problem, wenn es sich um eine Samsung Spinpoint F1 handelt: ich habe schon 2 von denen zum RMA Fall gemacht, weil ich mit dem dafür vorgesehen Samsung Tool das AAM ausgeschaltet habe. Seitdem kommt mir aus Prinzip keine Platte von dem Hersteller mehr in den Rechner. Also besser CrystalDiskInfo dazu nutzen (wenn es sich als Ursache herausstellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also. Irgendwas beansprucht dein System, darum hast du die Frameeinbrüche. Internet mit w-LAN? Bluetooth? Das wären meine vermutungen. Und welche Komponenten hast du sonst noch übernommen vom alten Rechner?

mfg
 
Vom alten Rechner ist nichts mehr da nur das Gehäuse der Rest is ausgetauscht worden
die Festplatte 250 GB hab ich lange Zeit noch gehabt. Doch dann hab ich diese auf eine 500GB FP gespiegelt und seitdem dient die alte Festplatte nur noch als Datenspeicher
Wlan und Bluetooth benutz ich beides nicht
Die Netzwerkkarte ist direkt mit dem Router verbunden
MfG
Gimi89
 
Hey, ich hatte mit CSS und meinem Athlon X2 auch FPS-Drops. Grund dafür waren bei mir die Stromspareinstellungen des Prozessors. Deaktiviere mal testweise AMD CoolnQuiet und was es sonst noch so an C-States oder ähnlichem gibt. Bei mir hat der CPU in CSS ums verrecken ständig auf 800Mhz getaktet, erst das Deaktivieren hat hier abhilfe geschaffen. Eine 88GTX sollte zumindest COD4 auf 800x600 Low locker dauerhaft mit dem FPS-Cap (93 FPS) schaffen. Ich glaube nicht, dass eine schnellere Grafikkarte hier abhilfe schafft.
 
Da steht doch 1GB RAM? Wenn ja, dann hast du dein Problem.
Ram voll, Zugriff auf Platte, Ruckler.
 
Heyho wo bitte steht 1GB RAM ?
das war mein altes System das neue hat 4GB
kann das vll dadran liegen das das Pagefile zu groß gewählt ist mit 3GB?
 
Das pagefile ist relativ wurscht ;)
Solche Hänger kenne ich nur von defekten Platten, glaube kaum dass eine Karte so etwas auslöst.

Versuch mal irgend ein kleines Spiel in eine RAM Disk zu installieren und teste von dort.
Wenn es geht, sind es deine Platten oder die Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho noch eine Frage
hab jezz mal das tool Latencymon ausprobiert lief grerade nur im idle also kein game oder so
was ist die Page fault resolution time ?
http://img196.imageshack.us/img196/2627/latencymon.png
Ich habe auch mit dem Tool Rivatuner nen festes Profil angelegt weil in einem Forum stand das Nvidea Karten im Spiel einfach so runtertakten würden ma schaun ob das vll was bringt
MfG
Gimi89
 
Sry das ich meinen alten thread nochmal vergewaltigen muss aber..
habe jetzt ne neue ATI 5870 und owunder
daran lags auch nicht..
hab windows komplett neu aufgespielt
von dem alten system ist nur noch das gehäuse da die anderen teile wurden alle nach und nach ausgetauscht.. ich weiss nicht mehr weiter
wollte den leuten welche mir vom kauf einer neuen karte abgeraten haben nur meinen glückwunsch aussprechen^^
das system hat mich jezz so lange geärgert das ich es sobal ich mir jezz bald nen neues komplettsystem kaufen werde zerschrotten werde ...
MfG
 
Heyho für alle die mir geholfen haben vielen dank..
Ich dachte ich gebe mal eine Auflösung des Problems weil es sonst ein wenig undankbar erscheint^^
Es lag am Netzteil.. Hab jetzt nochmal ein BeQuiet Pure Power eingebaut und seitdem sind die lags verschwunden..
Es ist schon komisch das 2 Netzteile die selben Fehler hatten denn das Netzteil hatte ich ja früher schon ausgetauscht.. naja sowas nennt man wohl Pech.
Ich bin jetzt auf jeden Fall happy
MfG
Gimi89
 
Zurück
Oben