So, ich habe jetzt nochmal testen können.
Nach wie vor ist es so, dass ich in manchen Spielen z.B. Overwatch, Valorant, League of Legends quasi keine Fluktuation der Frametime habe.
Ich lasse mir diese via MSI Afterburner als Graph im Overlay darstellen und bei genannten Titeln und begrenzt durch VSYNC oder ein FPS Cap mit Rivatuner sehe ich hier eine durchgehend gerade linie, sprich, dauerhaft konstante Frametimes.
In Titeln wie Counter Strike Global Offensive und Project Zomboid ist mir das unter keinen Umständen möglich.
Ich habe hier erneut alle erdenklichen Kombinationen aus Vsync, Gsync, Framelimits etc getestet.
Counter Strike ist auf meinem System gefühlt unspielbar. Richtig harte Spikes, deutlich spürbare Unflüssigkeit trotz (wenn uncapped) immens hohen Framerates.
Selbiges bei Project Zomboid, hier habe ich stellenweise für eine Minuten mal ein flüssiges Spielgefühl hinbekommen, zum test nochmal reconnected und schon geht die Ruckelei und Frametime Spikes wieder von Vorne los.
Ich komme hier irgendwie nicht auf einen grünen Zweig.
Aktuell habe ich folgendes vorgenommen:
Windows neu installiert
Nur folgende Mainboard Treiber installiert:
den neuesten Nvidia Treiber (ohne Expirience)
Kein MSI Afterburner
Kein Logitech GHub
Kein Discord
Kein Teamspeak
Windows Energieplan auf Höchstleistung
Nvidia Treibereinstellungen auf Höchstleistung
Kein Windows Game Mode aktiviert
Overwatch, League und Valorant, gestern Abend sogar Minecraft liefen tadellos.
Bei Dayz hatte ich oft nur zu bestimmten Situationen wie bereits erwähnt z. B. beim Töten eines Zombies stutter. Ansonsten lief sogar das relativ gut.
Aber in Spielen die vor alle dem Stuttern und dies jetzt noch tun erkenne ich auch nach wie vor überhaupt kein nachvollziehbares Muster wieso diese Stutter entstehen.
Ich sehe nur den Frametime Ausschlag auf dem Graph und Spüre einen kurzen Ruckler.
CPU, GPU langweilen sich Auslastungstechnisch in Nahezu allen Titeln (bis auf Day Z, hier läuf die GPU wie gewünscht auf nahezu 100% Auslastung)
Aber mich wundert es, wieso meine Hardware in manchen Titeln unter 20% Auslastung läuft, auch konstant mit hohen FPS läuft, aber sobald die FPS vom FPS Cap in irgendeiner Form abweichen, entstehen diese Drops. Wobei hier das FPS Limit scheinbar absolut keine Rolle zu spielen scheint.
In Project Zomboid kann ich auf gecappten 60 Fps mit allen Details auf Low spielen und dennoch entstehen diese Spikes..
Ich bin langsam ratlos. Zumal dies der zweite Rechner mit vollständig unterschiedlichen Komponenten ist wo dieses Problem auftritt.
Am meisten wundert mich allerdings, warum es dann titel gibt die mir absolut keine Probleme machen...