FPS Drops und Microstutter in nahezu jedem Game trotz aktueller HW

Ich saß mal beim Kumpel an seiner Xbox (ne alte schwarze) und er zockte Lost Planet.

Tearing bis zum umfallen ! xD
Tearing des Todes !! xD ...

Ich: nervt dich das nicht ?
Er: was'n ?
Ich: siehst du das nicht ?
Er: hö ?
Ich: ja dann ... alles gut
Er: sag ma !
Ich: ne ne ne ... glaub mir. Du bist dann nur sauer auf mich xD
Er: ....
Ich: echt jetzt ... alles gut


Hab das MSI Tool getestet. Da ich ja sowieso locke, hab ich generell gleichmäßige Frametimes.
Supraland an und mir eingebildet das es was gebracht hat xD
 
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So, ich habe jetzt nochmal testen können.

Nach wie vor ist es so, dass ich in manchen Spielen z.B. Overwatch, Valorant, League of Legends quasi keine Fluktuation der Frametime habe.
Ich lasse mir diese via MSI Afterburner als Graph im Overlay darstellen und bei genannten Titeln und begrenzt durch VSYNC oder ein FPS Cap mit Rivatuner sehe ich hier eine durchgehend gerade linie, sprich, dauerhaft konstante Frametimes.

In Titeln wie Counter Strike Global Offensive und Project Zomboid ist mir das unter keinen Umständen möglich.
Ich habe hier erneut alle erdenklichen Kombinationen aus Vsync, Gsync, Framelimits etc getestet.

Counter Strike ist auf meinem System gefühlt unspielbar. Richtig harte Spikes, deutlich spürbare Unflüssigkeit trotz (wenn uncapped) immens hohen Framerates.
Selbiges bei Project Zomboid, hier habe ich stellenweise für eine Minuten mal ein flüssiges Spielgefühl hinbekommen, zum test nochmal reconnected und schon geht die Ruckelei und Frametime Spikes wieder von Vorne los.

Ich komme hier irgendwie nicht auf einen grünen Zweig.

Aktuell habe ich folgendes vorgenommen:

Windows neu installiert
Nur folgende Mainboard Treiber installiert:

1631000443101.png


den neuesten Nvidia Treiber (ohne Expirience)
Kein MSI Afterburner
Kein Logitech GHub
Kein Discord
Kein Teamspeak
Windows Energieplan auf Höchstleistung
Nvidia Treibereinstellungen auf Höchstleistung
Kein Windows Game Mode aktiviert

Overwatch, League und Valorant, gestern Abend sogar Minecraft liefen tadellos.
Bei Dayz hatte ich oft nur zu bestimmten Situationen wie bereits erwähnt z. B. beim Töten eines Zombies stutter. Ansonsten lief sogar das relativ gut.

Aber in Spielen die vor alle dem Stuttern und dies jetzt noch tun erkenne ich auch nach wie vor überhaupt kein nachvollziehbares Muster wieso diese Stutter entstehen.
Ich sehe nur den Frametime Ausschlag auf dem Graph und Spüre einen kurzen Ruckler.

CPU, GPU langweilen sich Auslastungstechnisch in Nahezu allen Titeln (bis auf Day Z, hier läuf die GPU wie gewünscht auf nahezu 100% Auslastung)

Aber mich wundert es, wieso meine Hardware in manchen Titeln unter 20% Auslastung läuft, auch konstant mit hohen FPS läuft, aber sobald die FPS vom FPS Cap in irgendeiner Form abweichen, entstehen diese Drops. Wobei hier das FPS Limit scheinbar absolut keine Rolle zu spielen scheint.

In Project Zomboid kann ich auf gecappten 60 Fps mit allen Details auf Low spielen und dennoch entstehen diese Spikes..

Ich bin langsam ratlos. Zumal dies der zweite Rechner mit vollständig unterschiedlichen Komponenten ist wo dieses Problem auftritt.

Am meisten wundert mich allerdings, warum es dann titel gibt die mir absolut keine Probleme machen...
 
Ist die Maus und Tastatur ebenso ausgetauscht worden? Falls gleich, nimm mal irgendwelche alte Maus und Keyboard (kein Gaming Zeug!) und probier es mal noch mal. Soll ja schon Leute gegeben haben, die ihr Problem in den Griff bekommen haben mit dem runterstellen der polling rate der Maus von 1000 auf 200...
(Kurz mal gegen altes tauschen wenn vorhanden geht halt fix)
 
V-Sync ist ja nur gegen tearing ;)

wie cappst du die Frames ?
Also ich hab mit Ingame mehr Schwierigkeiten als wenn ich immer den Riva Tuner nutze

Wenn das Game auch nach einer Einstellung verlangt, setze ich die auf einen höhere Framezahl oder eben unendlich.
 
ajaaa schrieb:
CPU, GPU langweilen sich Auslastungstechnisch in Nahezu allen Titeln
Die echte CPU Auslastung oder eher das echte Limit kannst du dir garnicht anzeigen lassen, dass siehst du nur umgedreht daran dass deine Graka nicht über 95% Ausgelastet ist, du aber ohne Cap trotzdem nicht unendlich FPS hast.
ajaaa schrieb:
aber sobald die FPS vom FPS Cap in irgendeiner Form abweichen, entstehen diese Drops
Umgedreht wird ein Schuh draus. Die FPS Angabe ist quasi wie eine hochrechnung und wenn ein paar Frames dann länger brauchen, die du auch als Ruckler siehst weil Bilder wiederholt werden, dann hattest du ja unterm Strich weniger Bilder die Sekunde als sonst.
 
Also, normalerweise Taktet ja deine Grafikkarte je nach Auslastung mal höher und mal niedriger. Wenn du jetzt die FPS limitierst wird der Takt auch dementsprechend abgesenkt bzw. die Karte regelt das selber (je nach Auslastung). Ich hatte mit einer bestimmten Treiberversion meiner RX6900XT in einem bestimmten Spiel in dem ich die FPS auf 60 begrenzt habe auch Probleme mit "Rucklern". Konnte ich lösen in dem ich im Treiber den Minimalen Takt der GPU stark angehoben habe. Als Beispiel: die 6900XT bietet mir an den Minimalen Takt von 500MHz bis maximal 2500 MHz (oder mehr) einzustellen. Ich habe dann einfach gesagt dass der Takt in diesem Spiel niemals unter 2000MHz fallen soll.

Das war für mich die Lösung in meinem Fall. Ich habe das bemerkt da immer wenn die "Ruckler" auftraten die GPU ganz kurz höher getaktet hat. Wie bei dir waren die Frametimes dann kurz im Eimer. Eventuell hilft dir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die AMD 6000er Probleme damit hatten/haben(?) ist aber bekannt.
Bei Nvidia gibt es dafür die option "maximale Leistung bevorzugen" im Treiber, wenn ich das richtig interpretiere verwendet der TE die aber schon.
 
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ajaaa schrieb:
Aber in Spielen die vor alle dem Stuttern und dies jetzt noch tun erkenne ich auch nach wie vor überhaupt kein nachvollziehbares Muster wieso diese Stutter entstehen.
Ich sehe nur den Frametime Ausschlag auf dem Graph und Spüre einen kurzen Ruckler.

Am meisten wundert mich allerdings, warum es dann titel gibt die mir absolut keine Probleme machen...

Da du ausschließlich von Online-Games sprichst.... schon mal an die potentielle Serverlatenz gedacht? Ist dein Ping denn stabil beim gamen? Aktuelle Titel haben jeweils eigene Matchmaking Verfahren die dich nicht unbedingt immer auf den besten Server werfen, was durchaus durch kleine aber spürbare Ruckler bemerkbar werden kann. Es muss also nicht zwingend an deiner Hardware liegen!

Hunt Showdown ist da ein gutes Beispiel - beim Compountwechsel hat man i.d.R. einen kurzen Ruckler, der serverseitige Ursprünge hat, jedoch nicht immer (aber oft) vorkommt. Da kann man nichts gegen machen...
 
ajaaa schrieb:
Ich habe hier erneut alle erdenklichen Kombinationen aus Vsync, Gsync, Framelimits etc getestet.
Ich habe nicht mehr den kompletten Thread im Kopf, aber ich gehe davon aus, dass du auch probiert hast ohne Limitierung der Frames (in welcher Form auch immer) zu spielen? Oder ist die Limitierung bei dir immer drin bei jedem Test?
 
vielleicht solltest du mal ein Video recorden, mit msi afterburner overlay. Mit gpu takt, cpu takt etc. und frametime Kurve. Sofern der besagte Einbruch kommt, lässt es sich so evtl. identifizieren. Welche Windows 10 Version ist denn eigentlich installiert? Da es sich ja größten Teils um DX11 Games handelt, Vollbildoptimierungen hast du deaktiviert?
 
Hast du die ruckele auch bei nicht online spielen? Schon mal der CPU einen festen Takt gegeben?
viele deiner spielen brauchen höchsten 1-2 Kerne. Schonmal versucht dem entsprechenden Spiel nur 1-2 Kerne zur Verfügung zustellen?
 
ajaaa schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ich liste dir mal kurz auf was gegen Ruckler in Spielen helfen könnte, wenn du Glück hast dann wirst du die Ruckler sogar los, so wie es bei mir der Fall war, also:
1. Nvidia Treiber -> 3D-Einstellungen verwalten -> Modus für geringe Latenz auf "Ultra"
2. BIOS -> RAM Einstellungen -> RAM in den "Stability Modus" bringen (Bei mir gabs damals Auto/Perfomance/Stability, der Stability Modus war sehr effektiv gegen Ruckler)
3. Speziell für Battlefield 5 (Das Spiel ist sehr verbuggt, z.B. mit Direct X 12 teilweise unspielbar, liegt aber am Spiel und nicht am PC)
Um das zu beheben->
Gehe in die Grafikeinstellungen und dann:
1. Schalte von Direct X 12 auf 11
2. High Dynamic Range auf aus
3. Future Frame Rendering auf aus
4. GPU Speicherbegrenzung auf aus

PS: Das beste Ergebnis kriegst du wenn du alle Einstellungen findest und änderst! :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Problem_solved schrieb:
1. Nvidia Treiber -> 3D-Einstellungen verwalten -> Modus für geringe Latenz auf "Ultra"
Hilft nur gegen Inputlagg in reinen GPU limitierten Szenarien, kann eher noch zu stottern führen als dass es welche behebt. Kann je nach Spiel auch zu einem deutlichen FPS verlust führen genau wie FFR in BFV.
Problem_solved schrieb:
BIOS -> RAM Einstellungen -> RAM in den "Stability Modus" bringen (Bei mir gabs damals Auto/Perfomance/Stability, der Stability Modus war sehr effektiv gegen Ruckler)
Das klingt nach was proprietärem von deinem Mainboard, hast du mal geschaut wieviel langsamer der RAM damit läuft bzw. was genau da eingestellt wird? Das Grundproblem wäre dann bei dir ein nicht 100% stabiler Overclock gewesen.
Problem_solved schrieb:
1. Schalte von Direct X 12 auf 11

3. Future Frame Rendering auf aus
Lieber DX11 als 12 ja, aber man verliert in Kombination mit Punkt 3 in der Regel recht stark FPS in dem Spiel.
Effektiv macht es das gleiche wie der low latency Modus im Nvidia Treiber, nämlich die maximalen FPS die die CPU prerendern darf runtersetzen.
 
Stormfirebird schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Die Nvidia Einstellung ist eventuell nicht die richtige, das kann gut sein. Viel wichtiger ist die Einstellung im BIOS für den RAM. Die Einstellung hat jedes Spiel komplett Ruckelfrei gemacht. Soweit ich weiß lief der RAM genauso wie davor, kein Overclocking oder ähnliches, einzig und allein die Umstellung von "Auto" auf "Stability" hat alles geändert. Glaube das Mainboard wusste nicht von allein in welchen Modus es schalten sollte. Der "Perfomance" Modus hat garnichts verändert, der "Stability" Modus hat, wie der Name schon sagt, alle Spiele stabil und ohne Ruckler laufen lassen, ohne Overclock oder ähnliches (Hab extra genau nachgeschaut weil ich unter keinen Umständen Overclocking betreiben wollte).
Bezüglich Battlefield 5:
Wenn ich alles wie erwähnt einstelle, dann läuft das Spiel Butterweich, sobald ich aber eine Sache ändere, ruckelt es die ganze Zeit und es ist unspielbar. :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Problem_solved schrieb:
Soweit ich weiß lief der RAM genauso wie davor, kein Overclocking oder ähnliches, einzig und allein die Umstellung von "Auto" auf "Stability" hat alles geändert. Glaube das Mainboard wusste nicht von allein in welchen Modus es schalten sollte. Der "Perfomance" Modus hat garnichts verändert, der "Stability" Modus hat, wie der Name schon sagt, alle Spiele stabil und ohne Ruckler laufen lassen
Also hast du nachgeschaut und Timings etc. ausgelesen oder glaubst du einfach?
Der letzte Satz lässt mich da stark dran zweifeln, es gibt keinen magischen Stabilitäts Knopf. Wast hast du überhaupt an Hardware? Hast du XMP/DOCP oder wie auch immer das bei dir heißt an? Dass ist in den meisten fällen OC. Sonst läuft der RAM einfach im standardmäßig Programmierten Profil, was teils ein ziehmliches Bottleneck darstellt.

Wenn ich mir anschaue was du sonst alleine heute gepostet hast macht das auf mich keinen guten Eindruck.
Gut gemeint kann dann halt doch auch mal schädlicher sein als dass es irgendwie hilft.
 
Stormfirebird schrieb:
Also hast du nachgeschaut und Timings etc. ausgelesen oder glaubst du einfach?
Der letzte Satz lässt mich da stark dran zweifeln, es gibt keinen magischen Stabilitäts Knopf. Wast hast du überhaupt an Hardware? Hast du XMP/DOCP oder wie auch immer das bei dir heißt an? Dass ist in den meisten fällen OC. Sonst läuft der RAM einfach im standardmäßig Programmierten Profil, was teils ein ziehmliches Bottleneck darstellt.

Wenn ich mir anschaue was du sonst alleine heute gepostet hast macht das auf mich keinen guten Eindruck.
Gut gemeint kann dann halt doch auch mal schädlicher sein als dass es irgendwie hilft.
Du hast da glaub ich was falsch verstanden. Wenn im Bios die Einstellung auf Auto ist, man aber noch manuell zwischen Perfomance und Stability umstellen kann, wieso sollte es dann zu einer Veränderung der Timings etc. kommen wenn das Mainboard sowieso im Auto Modus zwischen Stability und Perfomance wechselt? Stability oder Performance sind keine Einstellungen die Overclocken. Das hat damit nichts zutun! :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn sich nichts an Timing/Takt/Spannung/Commandrate tut wirds auch nicht magisch stabiler.
Stabilität zu priorisieren muss zwangsläufig entweder die Spannung(en) erhöhen oder viel wahrscheinlicher irgendwo einen Kompromiss eingehen und Leistung kosten.
Deswegen die Frage was die Einstellung konkret macht. Mein Board bietet z.B. nichts in die Richtung, sehr sicher aber die einzelnen Stellschrauben die dabei beinflusst werden.

P.S. https://www.computerbase.de/forum/t...es-beitrags-und-vermeidet-fullquotes.1955416/
 
Stormfirebird schrieb:
Deswegen die Frage was die Einstellung konkret macht. Mein Board bietet z.B. nichts in die Richtung, sehr sicher aber die einzelnen Stellschrauben die dabei beinflusst werden.
Ich denke das Mainboard hat bei Spielen automatisch immer auf den Perfomance Modus geschaltet, obwohl es nicht nötig war, und die Stabilität der Spiele vernachlässigt. Da er nicht mehr Perfomance vom RAM braucht, sondern Stabilität, stellt er das Mainboard einfach für mehr Stabilität ein. Kann doch sein das das Mainboard bei Spielen wirklich immer von alleine auf Perfomance schaltet, klingt ja auch so als würde das Sinn machen, dem Threadersteller aber nicht weiterhilft. Also: Die Perfomance des RAM reicht aus, auch ohne Perfomance Modus, jedoch brauch er Stabilität und darauf stellt er das Mainboard ein. Ich würde das doch nicht erzählen wenn es bei mir nicht geklappt hätte. :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Du hast da was komplett falsch verstanden. Das Board setzt maximal bei jedem Boot neue einstellungen. Dass mag in dem Fall immer Performance oder sinnvoller übersetzt wahrscheinlich einfach Standard gewesen sein.
Ich weiß nicht was du dir da vorstellst, aber wenn der RAM ohne diese Einstellung bei Spielen Probleme macht dann macht er dass auch an anderer Stelle und ist entsprechend nicht 100% stabil.

Leute erzählen alles mögliche von dem sie überzeugt sind obwohl es falsch ist, ich unterstelle dir keine Böswilligkeit sondern einfach nur Unwissen.
 
Geh in dein BIOS..
Und deaktiviere Cppc und Cppc preferred Cores.
Das greift in den Windows scheduler ein wie Aufgaben über die verschiedenen CPU Kerne verteilt werden und versucht soviel wie möglich auf so wenig Kernen wie möglich zu legen damit diese höher boosten.

Hat bei mir bei allen spielen Instant das ruckeln beseitigt.

Ansonsten:

-windows Game Mode ausschalten

-in den Windows exploit Protektion für die entsprechenden spiele alles ausschalten

-nur die nötigsten Hintergrund Programme laufen lassen
 
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