FPS Drops und Mikroruckler, woran liegt es?

Hoeffi

Cadet 3rd Year
Hallo habe einen
i5 7600k
Mainboard Gigabyte H110M-S2HP-CF
8 GB DDR 4 Ram
und eine GTX 1060 6GB

Jetzt habe ich beim Zocken von Battlefield 1 auf Mittel FPS Drops und micro Ruckler das wird stärker wenn ich im Discord bin und ich teilweise im Discord sehr starke Verzögerungen habe oder gar nicht mehr zu hören bin.
Seltsamer weise habe ich das immer dann wenn der Prozessor 75 Grad heiß wird dann ist der Prozessor auch bei 100% auslastung. Jetzt habe ich schon ins Lüfter Thread gefragt wo mir gesagt wurde das es wahrscheinlich nicht am Lüfter liegt. Mir wurde gesagt das es am Ram liegt klar sind 8 GB nicht viel aber der ist nie voll ausgelastet (immer so zwischen 6 - 7 GB) und bei meine Freundin läuft es mit 8GB Ram einer GTX 950 mit 2 GB und einem i5 4670 auf mittel komplett ohne Lags mini Rucklern oder Lags im Discord.
Jetzt wurde auch noch gesagt das es am Mainboard liegen könnte. Was sich für mich auch sehr Plausibel anhört (ich habe zwar keine Ahnung ob das ausbremsen kann) da das ein billig ding ist das ich damals zusammen mit einem i3 6100 für 100 Euro bekommen habe.

Jetzt habe ich momentan nicht viel Geld und brauch auch kein teures übertakter Mainboard sondern ehr eins Übergangs weise (fals es daran liegt) und da ich nur zwei Ram Slots habe und ich mir zwei 8 GB Ram riegel kaufen müsste und der wie gesagt nie voll ausgelastet ist ist mir das zu teuer.

Ich habe unter anderem diese Mainboard hier gefunden. Was haltet ihr davon oder gibt es was Preisleistungs mäßig ähnliches?
https://shop.jacob.de/produkte/asus-...yABEgLZe_D_BwE

oder liegt es vielleicht doch am Ram? Wie schon gesagt bei meiner Freundin läuft alles einwandfrei auch mit Discord.

Im Anhang ein Bild mit Grafik auf Mittel Discord im hintergund und kurz nach einem Lag.

Anhänge

• bf1_2018_10_01_20_07_34_966.jpg
    bf1_2018_10_01_20_07_34_966.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Threadtitel angepasst)
8 GB sind definitiv zu wenig. Und Windows füllt den nie zu 100%. Jetzt mit 8 GB und BF1 muss das Spiel auslagern und das geht heftig auf die Performance.

Deine Freundin muss auch weit geringe Settings einstellen. Bei Ihrer Hardware. Das kannst Du nicht wirklich vergleichen.

Sie ist auch auf mittel und hat keine Lags das ist ja das was mich so verwirrt.

und 2 mal 8 GB sind so extrem teuer.
Ich weiß das man das nicht unbedingt macht aber würde auch ein 8GB riegel gehen bzw. wenn ich mir das angegeben Mainboard kaufe und nochmal 2 mal 4 GB kaufe würde ich billiger bei weg kommen.

wie hoch taktet denn die CPU wenn sie die 75° erreicht? Am Mainboard wird es eher nicht liegen, entweder taktet die CPU runter weil sie zu heiß wird, was du bei 100% CPU Last natürlich sofort bemerkst. Oder eben am Ram.

PS:wähle bitte deine Themen-Überschrift in Zukunft etwas sprechender. Wenn jeder "Was los?" o.ä. verwenden würde, könnte man das Forum direkt zumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ehrlich gesagt aber bei CPUZ hat er eine Spannung von ca, 1 .112 ich weiß aber nicht wie sehr sich das bei diesen Lags verändert.

PS. Ja tut mir leid werde ich in Zukunft versuchen (:

dann achte mal darauf. Hört sich so an, als ob er bei 75° kurz runtertaktet, bis er wieder unter die Temp fällt, dann wieder hoch usw. Könnte die kurzen Ruckler erklären. Danke Intel für die billige WLP unter dem Heatspreader =D

Da du generell im CPU Limit hängst würde ich dir zu Undervolting/OC und einem besseren CPU-Kühler raten. Und/oder Köpfen, wenn du dir das zutraust.
Edit: Ok, dein Brett passt nicht, kein OC =/ aber Undervolting könnte etwas bringen, dann wird er den Turbo eher halten können, wenn die CPU kühler bleibt.

Wie sieht denn deine Gehäuse/CPU-Lüftung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Einstellungen bei Euch beiden nicht zu 100% gleich sind. Wäre wohl auch das erste mal, das Freundes / Kollegenvergleiche passen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Da ist heute mein neuer Lüfter gekommen "be quiet Pure Rock Slim" aber noch nicht wieder getestet. Da mein alter i3 Intel Lüfter eh ziemlich laut war war das für mich keine Fehlinvestition.

BlubbsDE schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Einstellungen bei Euch beiden nicht zu 100% gleich sind. Wäre wohl auch das erste mal, das Freundes / Kollegenvergleiche passen würden.

Doch sind sie da sie direkt neben mir sitzt habe ich alles schon verglichen.

dann drauf damit! Wenn das ein alter Kühler für einen Dualcore i3 ist wundern mich die Temps und deine Ruckler nicht ;-) Bitte auf die richtige Dosierung der WLP achten!

Danke eingebaut ist schon teste es gleich mal (: aber zum Thema Ram zurück würde es sich lohnen das oben angegeben Mainboard zusammen mit nochmal 2 mal 4 GB zu kaufen. Da das für mich günstiger wäre als 2 mal 8 GB.

Und was genau willst Du dann mit 2 Mainboards? 16 GigaByte bekommt Du bei dem Board eben nur mit 2 * 8 GB Riegel. Das Board hat nur 2 Slots. Oder ein anderes Board mit 4 Slots, wo dann 4 * 4 GB rein passen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau darum geht es ich habe oben das ASUS PRIME B250-PLUS verlinkt was wenn ich das richtig sehe 4 Solts hat. Da ich auf meinem jetzigen Mainboard 2 x 4 GB habe und dann noch 2 x 4 GB dazu kaufen würde.

Ist mein HyperX FURY DDR4 2 x 4Gb kompatibel mit dem ASUS PRIME B250-PLUS ? und welchen Speicher kann und muss ich dazu kaufen? Der HyperX ist mir ehrlich gesagt zu Teuer.

Ich weiß ja nicht, aber das Problem hört sich genau so an wie die immer wieder kehrenden Threads (z.B. hier der Sticky) vor einiger Zeit mit den FX-6000 und 8000 CPUs auf den billigen AMD Boards...

Sieht mir hier vergleichbar aus. Mieses Board mit schlechter Spannungsversorgung und nicht gekühlten VRMs, dazu eine 91W TDP CPU und das Ding fängt an zu ruckeln...

Mal Afterburner anschmeissen und schauen, ob die CPU beim Ruckeln runtertaktet.

Also empfiehlst du mir ein neues Board ? ..... Wie sieht es denn mit dem oben genanten aus.

Ja hab ich aber richtig sicher bin ich mir nicht.
Das wäre dann wie auf dem Bild die MHz zahl richtig ?

Anhänge

• bf1_2018_10_01_20_07_34_966.jpg
    bf1_2018_10_01_20_07_34_966.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 267
Ein neues Board wäre ggf. eine Lösung...dann aber eher nicht das oben verlinkte. Du solltest aber erst mal schauen, ob meine Vermutung überhaupt zutrifft.
Der Screenshot gibt das erst mal nicht her, die CPU taktet dort ja auf 4GHz und die FPS sind bei fast 60, da sollte es eigentlich rund laufen. Probeweise kannst du mal die Gehäuseseite offen lassen und einen Ventilator auf den Bereich der CPU richten und schauen, ob die Lags dann weg sind.

Wie sieht es denn jetzt mit dem neuen CPU Kühler aus?

Was mich wundert ist aber, das BF1 bei deiner Freundin auf dem PC gut läuft, aber bei dir nicht. Bei mir lief BF1 mit einem reinen 4Kerner/4Threads nie sonderlich rund, da gab es immer wieder mal Drops. Das war erst weg mit mehr Threads. Allerdings war mein i5 auch deutlich älter.

Oder aber die Freundin zockt in 720p oder FullHD und unser Threadersteller in 4K. Oh Wunder, selbe Settings aber unterschiedliche Performance...

Sorry aber nein ich Spiele weder in 4k und sie 720p wir Spielen beide mit exakt den selben Settings naja Spielten. Ich weiß nicht wie sehr der neue Lüfter geholfen hat aber was auf jeden Fall geholfen hat war einfach die Festplatte zu defragmentieren. Jetzt kann ich auf Ultra Spielen habe konstant über 70 FPS und meine Ram Auslastung ist bei ca 6000 mb CPU zwischen 90 und 100 bei einer Temperatur von ca 50 - 60 Grad und dei GPu fällt mir gerade nicht ein aber sie ist nicht voll ausgelastet.

Na dann ist ja alles in Butter, wenn die CPU unter Volllast nun 15° oder mehr kühler ist, dürfte es zu 99% daran gelegen haben, die Defragmentierung war wohl einfach noch das Tüpfchen auf dem i.

PS zum RAM Upgrade: Du könntest Dir auch überlegen, den aktuellen RAM zu verkaufen, damit die finanzielle Last für zwei neue 8GB Riegel nicht allzu hoch wird.

Zurück
Oben