ergibt Sinn schrieb:
In der Zeit kann es durchaus die entsprechende Schutz-Drosselung des Taktes geben aber auf Grund mangelnder Kühlung reicht das eben nicht aus und der Rechner geht aus.
Auf Intel Seite bereits der P4 hat sogar ohne Kühler einfach immer langsamer gemacht, sogar bis zur Diashow, aber lief weiter.
Auf AMD Seite ist der Schutzmechanimus so eingebaut, das zwar ab gewissen Temperaturen heruntergetaktet wird, kein Kühler mit Last anliegend führt aber immer zum Sicherheits Shutdown.
Aaalso.. erstmal keine Panik! Solange man kein OC oder UV gemacht hat und damit potenziell die Sicherheitsmechanismen aushebelt.
So ist auch nicht zu erwarten, das die Intel CPU bei 80°C abschaltet, auch noch nicht bei 99, selbst wenn da ne Minute oder ne Stunde lang 100°C steht würde ich keine Abschaltung erwarten.
Die kiste wird langsamer/Der Takt wird massiv gesenkt, je nach Kühlsituation (Intel) das ist per HWInfo zu beobachten und festzustellen und man sollte Minutenlang bis Stundenlang Zeit haben sich den Zirkus anzuschauen. (wer macht das schon so lang? Man stellt es fest → und fixt es wenn festgestellt)
Deswegen auch: Der Absturz kommt von etwas anderem ... RAM liegt nahe.
@ergibt Sinn Aber trotzdem, wie du geschriben hast möchten wir dennoch mehr Infos haben, auch über die Temperatur.
Sollte die bei 80°C oder zumindest unter 100°C bleiben könnte man sagen das ist noch immer der chillmodus wenn der Takt stabil hoch bleibt. (man könnte trotzdem über eine bessere Kühlung nachdenken.)
Was auch interessieren könnte sind vrm temperaturen → also einfach ALLE Sensordaten - Screenshots.. keine einzelne abgeschriebene einzelne Zahlenwerte.