i7-13700KF zu heiß -> Abstürze ... woran liegt es?

/\/\ schrieb:
Zum Verständnis nochmal: Die 80° werden recht schnell erreicht, die Temperatur steigt aber schon noch weiter, bevor dann Programm (und Windows) abstürzen.
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Ein Rechner stürzt nicht ab weil er zu heiß wird, das liegt an was anderem.

Außerdem wird er zuerst langsamer und schaltet sich dann abrupt ab, wenn es wirklich zu heiß wird.

Drewkev schrieb:
Ein Rechner stürzt nicht ab weil er zu heiß wird, das liegt an was anderem.
Woher weißt du das?

Hier übrigens die Infos zum RAM:
Capacity DeviceLocator FormFactor Manufacturer MemoryType PartNumber Speed
17179869184 Controller0-ChannelA-DIMM1 8 G Skill Intl 0 F4-3600C18-16GVK 3467
17179869184 Controller1-ChannelA-DIMM1 8 G Skill Intl 0 F4-3600C18-16GVK 3467

Naja, aber Fakt ist halt, dass die Last steigt, der Lüfter rödelt, die Temperatur steigt und dann der Rechner abkackt.
Liegt da nicht der Verdacht nahe, dass es an der Temperatur liegt?

Ich bin kein Hardware-Experte, aber das scheint mir das Offensichtlichste zu sein.

Darauf hab ich nicht geachtet.
Woran würde ich das konkret erkennen?

Das geht ja alles sehr schnell, da ist nichts mehr mit bedienen.
Der Lüfter geht ab, das Programm wird beendet, Windows stürzt ab.
Das ist ne Sache von insgesamt vielleicht 10-15 Sekunden.
Ergänzung ()

Wo genau in HWiNFO würde ich das denn sehen, es werden da ca. 200 Zahlenwerte angegeben, die mir nichts sagen

/\/\ schrieb:
Das geht ja alles sehr schnell, da ist nichts mehr mit bedienen.
Wer sagt, dass du HWiNFO aktiv bedienen musst, um die Temperatur zu überwachen?

/\/\ schrieb:
es werden da ca. 200 Zahlenwerte angegeben
Die aber kategorisiert und beschriftet ist. Eine Kategorie ist dein Prozessor, die Wert heißt (logischerweise) Takt.

Du überliest wohl gerne Beiträge, oder?

Ich glaube es ist etwas verwirrend mit den 80°C

Ich verstehe das ganze so das der TE bei 80 Grad halt noch hingesehen hat aber die Temperatur in kürzester Zeit weiter nach oben schnellt. In der Zeit kann es durchaus die entsprechende Schutz-Drosselung des Taktes geben aber auf Grund mangelnder Kühlung reicht das eben nicht aus und der Rechner geht aus.

Solange man irgendeine Temperaturanzeige hat braucht's da auch nicht zwingend eine Anzeige des Taktes. Hilfreich wäre es sicherlich aber eben erst mal nicht zwingend nötig denn eigentlich kann man doch davon ausgehen das die Drosselung arbeitet wenn sie benötigt wird und das wird sie wenn die Temperaturen zu hoch werden.

Also lieber Themenersteller, du schreibst das die 80 Grad erreicht werden und du dann das Programm das die Auslastung produziert beendest da es sonst abstürzt und ab und an dann auch Windows. Aber welche Temperatur wird dir genau vor dem Absturz von Windows denn noch angezeigt und wodurch lässt du dir die Temperatur anzeigen ?

Um wirklich zu erfahren ob es ein Temperatur Problem ist darf man nicht bei 80 Grad das Programm stoppen sondern gucken wie hoch die Grade wirklich steigen.

ergibt Sinn schrieb:
In der Zeit kann es durchaus die entsprechende Schutz-Drosselung des Taktes geben aber auf Grund mangelnder Kühlung reicht das eben nicht aus und der Rechner geht aus.

Auf Intel Seite bereits der P4 hat sogar ohne Kühler einfach immer langsamer gemacht, sogar bis zur Diashow, aber lief weiter.
Auf AMD Seite ist der Schutzmechanimus so eingebaut, das zwar ab gewissen Temperaturen heruntergetaktet wird, kein Kühler mit Last anliegend führt aber immer zum Sicherheits Shutdown.

Aaalso.. erstmal keine Panik! Solange man kein OC oder UV gemacht hat und damit potenziell die Sicherheitsmechanismen aushebelt.
So ist auch nicht zu erwarten, das die Intel CPU bei 80°C abschaltet, auch noch nicht bei 99, selbst wenn da ne Minute oder ne Stunde lang 100°C steht würde ich keine Abschaltung erwarten.

Die kiste wird langsamer/Der Takt wird massiv gesenkt, je nach Kühlsituation (Intel) das ist per HWInfo zu beobachten und festzustellen und man sollte Minutenlang bis Stundenlang Zeit haben sich den Zirkus anzuschauen. (wer macht das schon so lang? Man stellt es fest → und fixt es wenn festgestellt)

Deswegen auch: Der Absturz kommt von etwas anderem ... RAM liegt nahe.
@ergibt Sinn Aber trotzdem, wie du geschriben hast möchten wir dennoch mehr Infos haben, auch über die Temperatur.
Sollte die bei 80°C oder zumindest unter 100°C bleiben könnte man sagen das ist noch immer der chillmodus wenn der Takt stabil hoch bleibt. (man könnte trotzdem über eine bessere Kühlung nachdenken.)

Was auch interessieren könnte sind vrm temperaturen → also einfach ALLE Sensordaten - Screenshots.. keine einzelne abgeschriebene einzelne Zahlenwerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Ich bin kein Freund einer CPU-Wasserkühlung, weil die ganzen Leistungshalbleiter um den Prozessor herum keine Kühlluft mehr abbekommen. Da braucht nur einer mit seiner CPU-Spannung ein bisschen zu wackeln.

Außerdem ist die "K"-Variante von Intel die besonders selektierte. Dass muss man ja nicht immer gleich alles an den Anschlag fahren: Verkehrsflugzeuge werden auch nur mit dem jeweils für jeden Start neu berechneten Schub (Passagiere, Gepäck, Kerosin, geographische Höhe, Wind etc.) betrieben, nicht mit Maximalschub, damit die Triebwerke länger halten.

Mein Tip: In den Windows-Energieoptionen die Prozessor-Leistung auf 99 % begrenzen. Das stoppt das automatische Hochtakten gemäß der thermischen Reserve. Und dann würde ich im BIOS auch alle Power-Limits vernünftig einstellen, oder besser, gemäß den vielen verschiedenen Tests die Powerlimits auf ein vernünftiges Maß heruntersetzen. Den Mainboard-Herstellern ist inzwischen egal, wie lange die ganze Kiste hält.

Die CPU-Leistung liegt bei Deinem Prozessor in der Größenordnung von 10.000-fach eines Intel i386, und auf dem hatten wir auch schon Windows und CD-Sound laufen. Man darf die Kirche also ruhig auch im Dorf lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Ein Rechner stürzt nicht ab weil er zu heiß wird.
Das Video oben von Bauer mit dem Ryzen 3000 sagt da aber was anderes :)

@
Alexander2 schrieb:
Auf Intel Seite bereits der P4 hat sogar ohne Kühler einfach immer langsamer gemacht, sogar bis zur Diashow, aber lief weiter.
...

Wieder was gelernt, danke für die Erläuterungen und die Videos.

Zurück
Oben