FPS Einbrüche bei Spielen

FaiiL01

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Bei vielen Spielen, wie z.B. Skyrim, Dirt 3, Far Cry 3 oder Battlefield 4 habe ich immer wieder enorme FPS Einbrüche. So ruckelt das Spiel des öfteren und dies mindert den Spielspaß natürlich erheblich. Ich habe schon viele Versuche gestartet, diese Probleme zu beheben, doch nichts klappte:
- CPU läuft auf Höchstleistung
- Virus oder Malware- Untersuchung
- Installation auf andere HDD
- Festplatte entmüllt (mit Avast sowie mit CC Cleaner)
- alle Treiber sind auf dem neusten Stand

Muss dazu sagen, dass es egal ist, auf welchen Einstellungen ich die Spiele ausprobiere. Es ist sowohl auf niedrig als auch auf Hoch oder Ultra das selbe Problem

Meine PC Hardware: (im August 2013 gekauft, im Dezember kam die Grafikkarte hinzu)

- Win7 64 Bit
- AMD Phenom II X4 955 3200 MHz
- 8192 MB DDR3 PC1600 RAM
- MSI 760GM-P23 Mainboard
- Onboard Graka Radeon HD3000
- neue Graka Radeon HD 7850 2GB Speicher

Habe die Vermutung, dass ich evtl. noch einen zweiten RAM Riegel benötige, aber kenne mich nicht so gut damit aus.

Danke

- Temperaturen? Und bitte nicht "sind ok" sondern konrekte Angaben, sowohl im Idle als auch unter Last
- Sicher auch dass die 7850 läuft und nicht die HD3000? Bildschirm ist schnell am falschen Anschluss eingesteckt.

Habe die Vermutung, dass ich evtl. noch einen zweiten RAM Riegel benötige, aber kenne mich nicht so gut damit aus.
das halte ich für sinnfrei da praktisch kein Spiel 8 GB auszulasten vermag.

AMD Phenom II X4 955 3200 MHz
das ist ja auch nicht mehr der Schnellste, am besten hier prüfen was am Anschlag ist:
- CPU bzw sind alle 4 Cores/Threads am Anschlag (per Taskmanager)
- GPU (z.B. mit GPU-Z)
- RAM voll (per Taskmanager)
- Läuft der VRAM voll (z.B. mit GPU-Z)
- Temperaturen OK (z.B. mit Hwmonitor)

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
- Sicher auch dass die 7850 läuft und nicht die HD3000? Bildschirm ist schnell am falschen Anschluss eingesteckt.
und vor allem im bios die reihenfolge prüfen + sicherstellen das die IGP deaktiviert wurde

Danke für die schnellen Antworten :)
@Lawnmower

Die CPU wird ziemlich beansprucht, wie man an dem nachfolgendem Bild erkennen kann.
Die Temperaturen der GPU betragen im Normalbetrieb ca. 38 Grad und bei Beanspruchung 61 Grad.
Alle weiteren Daten habe ich in den nachfolgenden Bildern:
1.JPGTaskmanager.JPGTemperaturen CPU.JPG

@eLeSde
Die Reihenfolge im Bios selber kann ich nicht bestimmen, ich schätze mal, da es sich um eine On-Board Grafikkarte handelt und sie sich automatisch deaktiviert. Ansonsten hätte ich die Spiele nicht mal ansatzweise spielen können, denke ich ;)

Ja aber das bei GPU-Z mit 300 Mhz ist doch seltsam, ist das der Takt unter Vollast? Mach doch mal ein Screenshot vom 1. Tab bei GPU-Z.
Temperatur ist ok und absolut im grünen Bereich.

RAM hast Du noch genug frei, 3 GB sind belegt, 5 sind noch frei, das wirds also auch nicht sein.

Prozessor sieht schon ziemlich am Anschlag aus, ein bisschen Reserve hat der noch aber viel ist es nicht, könnte in hektischen Szenen schon zum Problem werden.
Die Temperaturwerte bei der Cores bei Hwmonitor sind auch geil, 200 Grad. Wie sieht die Temperatur denn da im Idle aus?
Blöd ist jetzt dass wenn da falsche Werte kommen nicht festlegen kannst ob das die Ursache ist, vielleicht probierst Du es mal mit einem anderen Programm als Hwmonitor.

Die Reihenfolge im Bios selber kann ich nicht bestimmen, ich schätze mal, da es sich um eine On-Board Grafikkarte handelt und sie sich automatisch deaktiviert
Das ist ein Feature das bei Notebooks standardmässig so ist wenn sie 2 Grafikkarten haben, bei PCs ist so ein Setup eher selten zu sehen und nicht einfach so einzurichten. Guckst Du hinten beim PC, wenn das Monitorkabel an der Grafikkarte hängt und Du ein Bild bekommst, wird i.d.R. auch Diese benutzt. Wenn Du das Kabel allerdings am Mainboard bzw an der Onboard GPU angeschlossen hast wird Diese benutzt und die eignet sich eben nicht zum zocken der genannten Spiele.

Da Du das Problem hast, wie Du schreibst, egal in welchen Grafikeinstellungen, wäre es naheliegend dass vermutlich der Prozessor und/oder dessen Temperatur (die ja nicht sinngemäss angezeigt werden mit Hwmonitor9) das Problem sein könnte.
Da das Teil ein wenig älter ist wäre allenfalls eine Demontage des Kühlers (ist das der Boxed oder was Eigenes?), eine Reinigung sowie neue WLP sicher mal eine gute Idee falls Du das nicht innerhalb des letzten Jahres nicht schon gemacht hast.
Wenn Du schon dabei bist wäre eine Innenreinigung des PCs sicher auch noch eine guter Tipp (falls nötig).

Du kannst auch die Möglichkeit eines CPU Upgrades ins Auge fassen, es passt diverse aktuelle FX Prozessoren auf dein Board (wenn ich das jetzt richtig nachgesehen habe) wenn das BIOS auf dem neuesten Stand ist (dann solltest Du aber gleich noch ein halbwegs anständiger CPU Kühler zwischen 30 - 40 Euro mit einplanen).

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild mit dem ersten Tab von GPU-Z:
Grafikkarte.JPG

Ok, ist schon mal gut, dass wenigstens der Ram und die Grafikkarte stimmen ;)

ich habe nochmal die Temperaturen des CPU´s im IDLE gemessen und komme sowohl bei Hwmonitor als auch bei Core Temp bei 55 Grad, was ich schon als hoch betrachte, wenn ich mir andere CPU Werte im Vergleich anschauen würde.
Ich werde also demnächst die WLP sowie den Prozessorkühler überprüfen.
Ansonsten dachte ich an einen vernünftigen Six Core: AMD FX 6300 mit einem guten Kühler.
Diese Kombi dürfte normalerweise meinen Ansprüchen vollends genügen.

IDLE CPU Temperatur.JPG

Hier nochmal die CPU-Temperatur Messung nach einer Runde Battlefield 4:
Auch dort sieht man eine Höchsttemperatur von 255 Grad, was mir echt komisch vorkommt.

Core Temp CPU.JPG

Die 255° stimmen und sind eine Schutzfunktion vom Motherboard. Auf gut Deutsch: Die Spannungswandler deiner CPU überhitzen. Grund; Du hast eine 125W-CPU auf einem 95W-Mainboard installiert - Ursache für die Framedrops, da vorgetäuscht wird, dass die CPU 255° hat und dadurch runtergetaktet wird, da sonst die Spannungswandler zu rauchen beginnen würden - nachzulesen hier; https://forum-en.msi.com/index.php?topic=171132.0
Sieh an, da ist das Problem sogar mit deinem Board.
Hier im Forum gibt es übrigens einige, die mir nicht glauben wollen, dass Spannungswandler eine wichtige Rolle spielen. Falls diese diesen Thread lesen: "Ich hab es ja gesagt!";)

An den TE; Kauf dir ein neues Board, vielleicht ein 970A-UD3, damit kannste auch etwas übertakten.

Man könnte auch über einen neuen top blower CPU kühler nachdenken, dann werden die spawas. Mit gekühlt und die CPU bleibt allgemein kühler

FaiiL01 schrieb:
- Festplatte entmüllt (mit Avast sowie mit CC Cleaner)

Muss dazu sagen, dass es egal ist, auf welchen Einstellungen ich die Spiele ausprobiere. Es ist sowohl auf niedrig als auch auf Hoch oder Ultra das selbe Problem
festplatte entmüllen? was genau meinst du damit? dass die festplattte langsamer ist, weil mehr unütze bits rumliegen? ehrlich?

wenn es in jeder einstellung und mit jedem game nicht besser ist, und auch nach dem upgrade der gpu nicht besser ist, liegt es am flaschenhals cpu...

Erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen und Vorschläge. :)

Ich werde dann wohl das Board austauschen müssen. Den Vorschlag für das 970A-UD3 finde ich nicht schlecht, werde ich mal drüber nachdenken. Da mir ebenfalls ein Wechsel des CPUs empfohlen wurde, frage ich mich jetzt, ob es nicht fürs Erste auch ein neues Mainboard tut und ich dann damit wenigstens auf Mittel flüssig zocken könnte. Habe jetzt nicht unbedingt das Geld über für beide Dinge, da ich auch noch Schüler bin. ;)

@chrigu
Mit Festplatte entmüllen meine ich eigentlich nur, dass es keine Programme mehr auf meinem PC gibt, die evtl. die Leistung beeinträchtigen könnten, da sie ständig aktiv wären.

ausser ein tuneup oder anderen mist wie automatische treibersuche, wird kein programm aktiv dein pc verlangsamen.. ist nicht das selbe wie wenn dein auto mit schwerem anhänger den berg hochfährt...

Ok wusste ich bis dato nicht ;) Da es daran sowieso nicht liegt, hab ich durch das "Aufräumen" der Festplatten wenigstens Speicher dazu bekommen, was ja auch nicht schlecht ist.

@thompson004
Habe mich mal ein wenig mit den Mainboards beschäftigt und habe mir außer dem von Dir beschriebenen mal zwei weitere ausgesucht:

-Asus M5A97 Evo R2.0 AMD 970
-ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX

Welches ist am Meisten zu empfehlen, da die Preisunterschiede ja relativ gering sind;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi du! Für deine CPU reicht ein M5A97 Evo R2.0, da kannst du dann später sogar auf einen FX-8320 aufrüsten und diesen sogar noch dazu übertakten. Das 990FX ist auch nicht schlecht, aber hochwertigere Komponenten hat eindeutig das M5A97 (ist eigentlich das beste Board des 970-Chipsatzes).

Ok super,
dann werde ich wohl das Evo R2.0 nehmen.
Vielen Dank Euch allen, dass ich jetzt wenigstens weiß,
woher das Problem kommt und wie ich es beheben kann ;)

Zurück
Oben