FPS einbrüche beim Spielen

HeadHunter000

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
53
Guten Morgen zusammen,

Ich habe mir vor zwei Tagen die MSI Radeon rx 480 8gb geholt und hab gedacht ich kann damit die meisten Spiele in FullHD auf Ultra oder zumindest auf Hohen details Spielen. Blos wenn ich Spiele ist die Gpu mal zu 100% ausgelastet und dann springt sie wieder auf 0% das führt dann zu Fps einbrüchen. Fps gehen so von 60 runter auf 30-40 und es fängt stark an zu ruckeln.
Cpu last liegt bei ca 60 % mal mehr mal weniger. Temperaturen stimmen alle.
Habe auch schon Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen und CPU und GPU last blieb dauerhaft auf 100%
Temperaturen waren währenddessen auch alle in Ordnung.
Windows habe ich neu aufgesetzt Treiber hab ich auch schon mal deinstalliert und nochmal neu installiert.
Gespielt habe ich Need for Speed 2016 und Homefront: The Revolution dabei hab ich die Einstellungen mal hoch mal runter gestellt aber immer das selbe Problem.


System:
Mainboard - Gigabyte 970A-UD3P
CPU-Typ - AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor
Grafikkarte - MSI Radeon RX 480 8GB
Systemspeicher - 12GB DDR3
Festplatten - 1x Intenso SSD 128gb, 1x Intenso SSD 256gb
Radeon Softwareversion - 16.12.1
Radeon Software Edition - Crimson ReLive
Windows-Version - Windows 10 (64 bit)
Netzteil - Sharkoon 600 Watt


Hoffe ihr könnt mir helfen weis nicht mehr weiter


Gruß Nico
 
hmm schwierig ich glaube nicht das der FX 8320 was damit zu tun hat die Grafikkarte ist ja jetzt keine GTX 1080 Ti.
Hort sich aber nach CPU limit an wie du das beschreibst
 
Dass bei Prime die CPU Last auf 100% bleibt ist logisch, beantwortet aber nicht folgende essenzielle Frage:
Taktet die CPU RUNTER?

Also nebenbei Programme wie CPU-Z offen haben und Takt checken!

PS:
"Temperaturen sind alle in Ordnung"
Ach ja? Wie liest du denn die Temps der Spannungswandler aus?
 
Nunja es ist ein 8+2 Phasen Board da sollte die CPU unübertaktet schon durchhalten.

anders siehts aus bei der GPU das die auf 0% runter geht ist doof .

Alten treiber richtig deinstaliert ?
 
Also Temps werden mit hwmonitor ausgelesen und da geht nix über 60C.
gekühlt wird mit einem bequiet pure rock Tower Kühler.
Cpu Takt bleibt bei 3,5 ghz manchmal 3,7 Boost laut hwmonitor und cpu-z
Ergänzung ()

Alle Treiber hab ich richtig deinstalliert mit ddu
Windows hab ich auch schon neu aufgesetzt
 
Das hab ich mir auch schon durchgelesen :D
Cpu taktet aber nicht herunter..
bei meinem alten board war das so bei dem jetzigen nicht
Ergänzung ()

ich würd euch gern ein screenshot von den Auslastungen schicken aber die Auslastungen im Afterburner sind ziemlich blöd. Kann man die Ansicht ändern? vlt mit einem Skin ?
Ergänzung ()

Screenshot (1).png
Screenshot (2).png
Screenshot (3).png
Screenshot (4).png

so habs gefunden :)
Ergänzung ()

das war bei Need for Speed 2016
Einstellungen auf hoch
 
Tippe auf Spawas.

Was für nen Kühler hast du? Solltest nämlich einen Top blow benutzen.
 
hab den bequiet pure rock Tower kühler.
cpu taktet aber nicht runter unter last.
Wenn ich die Cpu mit Prime Belaste dann hält sie den Takt
 
Sieht für mich stark nach CPU limit aus. Wenn du die Links von Daniel D. angeguckt hast, wirst du wissen, das ein CPU limit schon weit weg von 100% auftritt. Im Extremfall bei 8 thread CPUs(wie deiner) bei 12,5%. Bei 4 Kernern auch bei entsprechender Programmierung in der Regel so zwischen 60-85%. Bei 8 Kernen schon deutlich drunter. Natürlich hat deine CPU dann noch reichlich Reserven um andere Dinge zusätzlich zu tun, aber so ein Spiel kann seine komplexen und vielschichtigen Arbeitsanforderungen nie effektiv auf alle Kerne verteilen. Das ist der Grund warum schnelle 4 Kerner in vielen Spielen eine bessere Leistung bringen.

Ein weiteres Problem ist denke ich der FX selbst. Er ist durchaus über die Jahre "besser gealtert" als sein damals übermächtiger Gegner i5 2500K, aber es ist weiterhin keine gute Grundlage für Spiele. Schau dir mal die Frametimeverläufe im Ryzen CPU test an:
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/4/#diagramm-the-witcher-3-fps
Etwa mittig findest du die auswählbaren Direktvergleiche der Frametimeverläufe von 1800X unter anderem gegen den FX 8370.
Darüber kannst du die entsprechenden fps Verläufe oder mittleren fps in den entsprechenden Spielen auswählen.
Sie dir z.B. Witcher 3 an. Der 1800X macht im Mittel nur 8% mehr fps....klingt gar nicht schlecht für den alten FX(....aber wenn du die Framtimes anguckst, siehst du, das der FX teils für eine zehntel Sekunde oder gar 0,25 s Hängen verursacht. Klingt für so manch einen nicht nach viel aber das sieht man als unglaublich störenden Ruckler!
 
oh man...
dann muss ich wohl aufrüsten...
Soll ich auf die neuen Ryzen 4 oder 6 kerner warten oder doch besser zu Intel ?
 
Mir ist klar, das Witcher 3 hier cherry picking ist.....denn das ist schon ein extremes Beispiel.....aber auch wenn du die anderen Spiele durchguckst, wirst du feststellen, das der FX in fast allen Spielen deutlich schlimmere Frametime Ausreißer hat als der 1800X.
Und bevor jeman argumentiert, dass in diesem CB Test eine Titan X genommen wurde, und das unrealistisch ist....der sollte nochmal genau hingucken, und wird sehen, das die Testszene von CB zu 99% im GPU limit testet! Die mittleren FPS sind so gut wie CPU unabhängig, aber trotzdem ruckelt es auf dem FX.
 
warum wird dann der fx 8320 dann bei zb Homefront empfohlen obwohl das spiel so eigentlich nicht spielbar ist ?
 
Naja ob sich Aufrüsten lohnt oder nicht hängt von deinen Ansprüchen ab...und davon wie locker das Geld sitzt^^.

Witcher 3 z.B. stottert auf meinem i5 3570K auch auf 4,5GHZ(in Dörfern und Städten) und das obwohl in diesem Forum in jedem neuen CPU Test ca, 5% der Beiträger aus der Aussage"Toll, da sieht man mal wieder dass mein i5 2500K noch locker für alles reicht!" bestehen.

Du wirst also feststellen, dass viele andere Spieler deine CPU Leistung als sehr gut betrachten würden.

Es gibt Tests, die zeigen, dass die alten CPUs in neuen Spielen schlecht abschneiden, weil der Speicher zu langsam ist. Und es gibt Tests, die sagen, dass schneller Ram unbedeutend ist(hier auf CB z.B.)

Wenn du Aufrüsten willst, dann macht nur ein Wechsel auf einen schnellen Intel 4 Kerner mit HT oder eine Ryzen CPU Sinn. Die Intel 6 und 8 Kerner sind zu teuer, die Intel 4 Kerner sind heute besser aber in Spielen wie BF1 heute schon am limit. Ryzen ist neu und unausgereift. Man bekommt relativ günstig einen 1700 und kann den auf etwa 1800X Niveau übertakten. Aber es ist eben doch teurer als Intels 4 Kerner und im Moment kaum von Vorteil bis nachteilig. Da spekuliert man darauf, das Microsoft und Spieleentwickler in Zukunft die Architektur besser unterstützen und ich glaube auch daran aber sicher sein kann man sich nicht.


Gegen den teuren Spaß des Aufrüstens gibt es auch noch die Möglichkeit sich anders zu behelfen. Witcher 3 läuft z.B. butterweich wenn man einfach den spieleinternen fps limiter auf 30 setzt. Ja 30 fps klingen blöd und ruckelig, aber wenn diese dafür super konstant ausgegeben werden fühlt es sich 1000 mal besser an als 80 fps mit gelegentlichem Stottern. Einfach mal ausprobieren und selbst entscheiden. Auch in anderen Spielen kann man die CPU entlasten wenn man die fps limitiert(geht z.B. für generell alles über den Nvidiainspector). Ich habe dort 62 fps eingestellt und wenn das Spiel es unterstützt nehme ich V-sync...und wenn es kein V-sync gibt oder es schlecht umgesetzt ist(Dirt Rally), dann greift der Nvidia-limiter ein und senkt damit die CPU Belastung(und damit mögliche limits).
Ergänzung ()

Ich bin sicher, dass es spielbar ist..... du kannst es starten und spielen.....ab und zu wird es mal stottern aber du könntest es ja auch mit 30 fps spielen....was die Spieleentwickler "empfehlen" ist nicht einheitlich und tendenziell zu niedrig angesetzt. die wollen ja keine Käufer abschrecken und an Ende können sie sich immer noch darauf berufen, dass es eben subjektiv ist was "gut läuft".
 
ok alles klar.
ja 30 fps hört sich wenig an..
du hast gesagt Intel 4 kern mit HT aber wie sieht es aus mit Intel 4 kern ohne HT? zb der i5 6600k
wird ich da wenigstens die neuesten spiele in FullHD mit Ultra Settings Spielen können ? Intel 4 kerner mit HT kostet schon ein kleines Sümmchen :D
 
Also ich selbst habe den Anspruch über 60 fps zu kommen. Aber wenn es halt nicht geht, sind konstante 30 auch ok. Man muss bedenken, dass früher eine ganze Reihe Spiele mit 25 fps liefen....hat damals keinen den ich kannte gestört und viele Spiele laufen auf den Konsolen auch mit 30....Witcher 3 z.B.

Ein i5 6600 ist sicherlich flotter....aber ich sehe keine Zukunftssicherheit. Battlefield ist z.B. ein neues Spiel, dass ich zwar nicht selbst habe aber man hört immer wieder von Leuten die vor allem im Multiplayer ruckeln haben weil ihr i5 zu langsam ist. Es ist auch nicht schlecht programmiert, wie z.B. Ark oder No Man's Sky, die einfach auf keinem Rechner gut laufen. Eine CPU hat man ja lange im Rechner und da etwas zu kaufen, das jetzt schon teilweise am Limit läuft wäre aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Zumindest wenn du jemand bist der gelegentliches Ruckeln nicht als "normal" betrachtet.

Auf der anderen Seite muss man sich klar machen, dass solche Ruckler für 99% der Spieler dazugehören. Die haben nämlich auch höchstens einen i5 6500...gerne auch nur ein Notebook usw. Wenn man also seine Ansprüche zurückschraubt und sich klar macht, dass man weit besser dran ist als der Durchschnitt(So ein Forum wie hier ist nicht repräsentativ). Dann ist ein 6600K...am besten noch etwas übertaktet eine vernünftige Wahl.

Ich will dich da nicht zu irgendwas drängen..... nur nach bestem Gewissen informieren. Ein neuer i5 bietet ein gutes Preis Leistungs Verhältnis fürs Spielen....ein i7 ist da nicht so gut, aber hat mehr Reserven für Ausnahmespiele und vermutlich kommende....Ryzen ist im Moment eher so wie ein i5 für deutlich mehr Geld, aber mit hoffentlich kommender besserer Unterstützung und neuen Spielen die "zukunftssicherste" Variante.
 
ok dann wird ich wohl mal auf ne neue cpu sparen und das wird wahrscheinlich ein i7 sein..
ich habe mein fx 8320 jetzt auf 4,4 ghz übertaktet und läuft auch stabil. Hab eine halbe std prime laufen lassen ohne fehler und die Temperaturen gehen nicht über 68C
Das Spiel läuft auf jeden fall besser! ganz selten das die FPS runter auf 50 gehen eher konstante 60
Das ist keine Dauerlösung aber es muss reichen bis ich den i7 hole
 
Zurück
Oben