FPS Einbrüche, Graka und CPU bremst Spiele

Maxibabo

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe das Problem bei allen Spielen egal ob HDD oder SSD, das ich öfters mal einfach so FPS Einbrüche bekomme. Davor lief alles perfekt aber aufeinmal tritt das auf.
Im Task-Manager konnte ich sehen, dass die Leistung meiner Graka und CPU bei den Einbrüchen sinkt.
Außerdem kann ich nicht den vollen Grafikspeicher nutzen der verfügbar ist da habe ich durchgängig Lags. Das hatte ich aber schon immer. Aber mein Kumpel mit der fast selben Ausstattung kann auf maximalen Grafikspeicher gehen.
Ich habe auch vor kurzem einen neuen FullHD Monitor bekommen, vielleicht kann es daran auch liegen.(Mit dem neuen Monitor lief es am Anfang auch)
Temperaturen: Graka 82 und CPU 75
Ausstattung:
GTX 750 Ti (mein Kumpel hat 750 Ti mit OC) 2GB
Amd fx 6300
16GB Ram
Asus M5A78L-M LX3 Mainboard
2 Bildschirme(2xFullHD)...[mein Kumpel 1x FullHD]

Soweit ich weiß drosselt der fx6300 oberhalb von 70 Grad.
Was ist denn für ein Kühler verbaut/ Gehäuse / Lüfter?

Nachtrag: Von der AMD Seite:
Max Temps
70.5°C

Deine Temperaturen lesen sich nach völlig unzureichender Kühlung/Belüftung

Cpu viel zu warm und schlechte Hardware. Mal alles kontrollieren GPU sind 85 Grad okay aber deine CPU weniger.

Wie ist denn dein Belüftungskonzept?

Fuchiii schrieb:
Soweit ich weiß drosselt der fx6300 oberhalb von 70 Grad.
Was ist denn für ein Kühler verbaut/ Gehäuse / Lüfter?

Max Temps
70.5°C

Deine Temperaturen lesen sich nach völlig unzureichender Kühlung/Belüftung
Am Kühler steht irgendein langer Code. Denke mal irgendein kleiner Standardkühler. Ist ein Fertig PC.
Gehäuse: Inter-Tech GM-X02
Ergänzung ()

bisy schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/
Siehe hier.

Dein Board hat keine gekühlten Spannungswandler und zählt damit zu den Problem Boards.

Welcher CPU Kühler wird verwendet?
Standardkühler... die GPU taktet ja auch zurück
Ergänzung ()

blackbirdone schrieb:
Cpu viel zu warm und schlechte Hardware. Mal alles kontrollieren GPU sind 85 Grad okay aber deine CPU weniger.

Wie ist denn dein Belüftungskonzept?
Ich versuche mal einen Ventilator daneben zu stellen. Wenn das läuft werde ich mir wohl einen extra Kühler besorgen

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben zur Zeit draussen tropische Temperaturen, evtl. ist es jetz auch einfach in deinem Zimmer zu warm?

Das mit deinem neuen Monitor ist auch verwirrend. Was hat sich jetzt genau geaendert? Du hattest vorher keinen FullHD und jetzt hast du einen? Oder du hats jetzt zwei?

Wenn Komponenten plötzlich zu warm werden, kann es auch am Staub liegen, der sich mit der Zeit ansammelt und die Kühlkörper verstopft.
Ist alle sauber?

Fuchiii schrieb:
Max Temps
70.5°C
Da hast du einfach blind abgeschrieben was dran steht ;) Ist etwas gemein von AMD, denn meist ist damit Tcase gemeint. Ein Sensor oberhalb in der Mitte zwischen den Kernen.
Weder Intel noch AMD geben CPU Kern Temperaturen an bzw. das was die Software anzeigt.
Dies sind geschätzte/ungefähre Werte und keine absolut genauen Gradzahlen.

Wenns der CPU zu warm wird, dann gibts entweder eine heftige Drosselung oder Notabschaltung, alles andere ist nicht zu heiß. Nicht ans Limit zu gehen ist trotzdem empfehlenswert.

CPU und GPU befinden sich noch im "ok" Bereich. Wie bisy erwähnt hat macht wohl eher das Mainboard die Problemchen.

Da er von FPS Einbrüchen redet und auch gut über 70,5 grad hängt,bgeh ich davon aus dass die cpu bereits drosselt ;)

Okay danke an Alle ! Wird wohl am Kühler liegen. Ich werde mir einen neuen holen + Casekühler vielleicht.

@Fuchiii
Hab ein klein wenig vergessen was ich noch dazu schreiben wollte. Bei 70°C drosselt nichts.
Hab mein 2700X auf 85°C geballert und 200 Watt verbraucht, ohne das was drosselt.
Da die normalen CPU's von AMD und Intel im Bereich 100°C (+-5°C ) erst damit angfangen.
70°C ist zwar warm aber im Grunde kein Problem.

@Maxibabo hat vermutlich eher ein Problem mit den Spannungswandlern auf dem Mainboard.
Gehäuse gut durchlüften, mind. 1 Lüfter vorne rein und einer hinten raus.

@Pizza! Du kannst aber nicht den 2700x mit dem FX 6300 vergleichen. Der 2700x ist auch auf der AMD-Seite mit 85C angegeben...
Die FX Reihe hat nicht so hohe Temperaturen vertragen.

Um welche Spiele geht es eigentlich? Mit der Hardware läuft nämlich nichts mehr auf maximalen Details flüssig. Zumindest keine aktuellen Spiele.

Pisaro schrieb:
Um welche Spiele geht es eigentlich? Mit der Hardware läuft nämlich nichts mehr auf maximalen Details flüssig. Zumindest keine aktuellen Spiele.
Rainbow Six Siege, The Crew 2 konnte die schon immer spielen
Ergänzung ()

Ich habe mir SpeedFan runtergeladen und meine Lüfter mehr aufgedreht, zwar kann ich immernoch nicht meinen gesamten Grafikspeicher nutzen, aber ich bekomme keine FPS Drops mehr. Natürlich lag es auch am Wetter der letzten Tage.

Wie meinst du das mit dem Grafikspeicher nutzen? Das machst nicht du, sondern das Spiel. Manche Spiele brauchen mehr, manche halt weniger.

Mit welchen Einstellungen spielst du Rainbow Six eigentlich? Laut diesem Benchmark: https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-einbrueche-graka-und-cpu-bremst-spiele.1875542/

Falls du Ark hast kannst du das ja mal starten und Texturen auf maximal setzen, oder halt Tomb Raider. Dann laufen die 2GB Speicher deiner Grafikkarte definitiv voll.

.. Würde das Spiel selbst mit ner GTX 760 Ruckeln ohne Ende, allerdings bei maximalen Details.

Zurück
Oben