FPS Einbrüche trotz guter Hardware ( GTX 1080 )

Strahli

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen ? Folgendes, ich habe mir vor knapp einem Monat ein fertig PC gekauft. Was mir jetzt aufgefallen ist das ich z.B. in NFS Payback, BF 1 und Far cry 5, FPS Einbrüche habe für eine kurze Sekunde es tritt in unregelmäßigen abständen auf. Zu mein System :
  • CPU: AMD Ryzen 5 2600X (6 x 3.60 GHz)
  • Prozessorkühler: Corsair Hydro Series H60 (2018)
  • RAM: 2X 8GB DDR4 SDRAM 2400MHz
  • 1.Festplatte: 1x 480.0 GB SSD
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 8 GB GDDR5X MSI AERO
  • Mainboard: GIGABYTE B450M DS3H
  • Netzteil: 600W ONE GAMING Silent Master
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64Bit
in anderen spielen wie Lol, Dota2 und Fifa 19 kommen diese Einbrüche garnicht vor. Ich habe auch im MSI Afterburner geguckt ob etwas zu Heiß wird oder sich runtertaktet aber das ist nicht der fall. Pc läuft auch im Hochleistungsmodus.

MfG

Anhänge

• 1.png
    1.png
    58,8 KB · Aufrufe: 566
  • 2.png
    2.png
    98,9 KB · Aufrufe: 590
  • 3.png
    3.png
    115,4 KB · Aufrufe: 553
  • 4.png
    4.png
    61,6 KB · Aufrufe: 540
  • 5.png
    5.png
    67,2 KB · Aufrufe: 522
vsync eingeschaltet oder aus?

wie warm wird die Grafikkarte , auch wenn 600 watt drauf steht könnte das Nt sie aber nicht bringen.

so um die 78°C.0
Oh Entschuldige das Netzteil ist von Be Quiet. Glaube die sind ganz gut.

Strahli schrieb:
RAM: 2X 8GB DDR4 SDRAM 2400MHz

RAM ist viel zu langsam, @stock würde RAM mit 2933 laufen, mit OC noch mehr.
Den solltest du umtauschen, du verlierst hier ordentlich Leistung.
Ob das aber dein Problem behebt kann ich dir nicht sagen.

Ich hatte damals was ähnliches.
Mir hat nur eine komplette Neuinstallation des GPU Treibers geholfen.
Immer wieder kurze lags ohne Grund
Also den Harken setzen bei Akte Installation überschreiben

Quirin_1 schrieb:
RAM ist viel zu langsam, @stock würde RAM mit 2933 laufen, mit OC noch mehr.
Den solltest du umtauschen, du verlierst hier ordentlich Leistung.
Ob das aber dein Problem behebt kann ich dir nicht sagen.

Klar hat man dann mehr leistung aber glaube nicht das es das problem behebt. Sehe auch bei vielen test´s das manche nen 2400mhz ram haben.

Ich persönlich finde die ollen Graphen immer sehr unübersichtlich, ordentliche Screenshots ausm Spiel mit OSD Anzeige wäre mir lieber.

Idealerweise da, wo es laggt.

GERminumus schrieb:
Ich hatte damals was ähnliches.
Mir hat nur eine komplette Neuinstallation des GPU Treibers geholfen.
Immer wieder kurze lags ohne Grund
Also den Harken setzen bei Akte Installation überschreiben

Wie meinst du das ? Grafiktreiber ist der Aktuellste von Nvidea Experience heruntergeladen. Wie soll ich ihn neuinstalieren ? Erst deinstalieren und dann neu drauf ? Dann wieder von Experience oder einer anderen Homepage ?
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Ich persönlich finde die ollen Graphen immer sehr unübersichtlich, ordentliche Screenshots ausm Spiel mit OSD Anzeige wäre mir lieber.

Idealerweise da, wo es laggt.

OKAY Mach ich. Was soll ich alles Anzeigen lassen ?

Takt für CPU und GPU, Temperatur für CPU und GPU, Auslastung GPU, RAM Belegung System und GPU.

Und natürlich FPS :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahli
1. bild ist ganz normal 2. und 3. sind dann wo es auf 60 fps runter bricht manchmal auch 55. das passiert mit vsync und ohne. auch ob ich 144hz oder nur 60hz eingestellt habe ist bei beidem gleich bei 60hz geht's dann so auf 45fps.

Sorry das eine bild ist doppelt. war bissel schwer nen Screen zu machen wärend der fahrt.^^
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Takt für CPU und GPU, Temperatur für CPU und GPU, Auslastung GPU, RAM Belegung System und GPU.

Und natürlich FPS :D
Hoffe das ist ausreichend ansonsten wäre glaub mit Video besser oder ?

Anhänge

• Normal.png
    Normal.png
    3,4 MB · Aufrufe: 568
  • ruckler 2.png
    ruckler 2.png
    3 MB · Aufrufe: 569
  • ruckler.png
    ruckler.png
    3 MB · Aufrufe: 550
Ein paar zuviel Prozent Angaben bei der GPU, aber wenn mich nicht alles täuscht ist die erste Angabe für Auslastung. Und da bist du klar im CPU Limit.

Mit schnelleren RAM könntest du mehr mindest FPS generieren. Oder du spielst etwas mit den Reglern und schaltest Optionen aus die die CPU Last erhöhen.

Flomek schrieb:
Ein paar zuviel Prozent Angaben bei der GPU, aber wenn mich nicht alles täuscht ist die erste Angabe für Auslastung. Und da bist du klar im CPU Limit.
Ja die erste Angabe ist Auslastung. Aber ein Ryzen 5 2600X limit doch nicht die 1080 oder ?

Je nach Spiel und den eingestellten Details kann das schon passieren.

Flomek schrieb:
Mit schnelleren RAM könntest du mehr mindest FPS generieren. Oder du spielst etwas mit den Reglern und schaltest Optionen aus die die CPU Last erhöhen.
Welche Optionen wären das ?

Ich kenn das Spiel nicht, ich kann es dir nicht sagen. Der Klassiker wäre natürlich Schatten, aber das musst du ausprobieren. Im Endeffekt ist es ja egal ob GPU oder CPU limitiert, die Drops sind halt das Problem.

Alternativ kannst du natürlich n Framelimiter setzen auf 60FPS, dann fällst du nicht so tief.

Flomek schrieb:
Ich kenn das Spiel nicht, ich kann es dir nicht sagen. Der Klassiker wäre natürlich Schatten, aber das musst du ausprobieren. Im Endeffekt ist es ja egal ob GPU oder CPU limitiert, die Drops sind halt das Problem.

Alternativ kannst du natürlich n Framelimiter setzen auf 60FPS, dann fällst du nicht so tief.
Das
Das Problem ist auch wenn ich ein 60 FPS Limit setzte dann fallen die FPS auf ca 40. Egal was ich mach es kommen die Drops.

Probier es erstmal mit den Details, was da noch so geht.

Flomek schrieb:
Probier es erstmal mit den Details, was da noch so geht.
Ja habs versucht es liegt wahrscheinlich doch an der CPU hab jetzt bissel was runter gestellt und siehe da es kommen keine Drops mehr. Welche CPU könntest du mir empfehlen wo die CPU nicht ans Limit kommt? Würde schon gerne alles auf Ultra hoch brutal spielen wollen. =D

Zurück
Oben