FPS Einbrüche trotz guter Hardware ( GTX 1080 )

Irgendwas kommt doch irgendwann immer ans Limit. Würde an deiner Stelle eher in schnellen RAM investieren, das bringt nämlich mehr Schub als OC bei Ryzen.

Ein Achtkerner bringt dich auch nur weiter, wenn das Spiel damit umgehen kann. Und auf Intel wechseln kostet aktuell einfach zuviel Geld, das wäre es mir einfach nicht Wert.

Flomek schrieb:
Irgendwas kommt doch irgendwann immer ans Limit. Würde an deiner Stelle eher in schnellen RAM investieren, das bringt nämlich mehr Schub als OC bei Ryzen.

Ein Achtkerner bringt dich auch nur weiter, wenn das Spiel damit umgehen kann. Und auf Intel wechseln kostet aktuell einfach zuviel Geld, das wäre es mir einfach nicht Wert.

Ok also doch nur ein neuer RAM. Welchen kannst du mir da empfehlen ? Mein Mainboard unterstützt: DDR4 3200(O.C.)/2933/2667/2400/2133 MHz.
Ergänzung ()

Und schonmal vielen dank das du mir geholfen hast und das Problem auf anhieb erkannt hast. War schon am verzweifeln das was defekt ist. :)

Ok, bevor du jetzt 200 Euro für schnelleren RAM ausgibst, lies dir erstmal ein paar Tests durch https://www.computerbase.de/2018-04..._benchmarks_mit_ddr43466_und_scharfen_timings

Nicht das du am Ende enttäuscht bist von dem Ergebnis.

Schneller RAM hilft halt direkt im CPU Limit ist aber auch kein Wundermittel. Ryzen ist zickiger mit RAM als Intel, von daher würde ich auf Nummer sicher gehen und z.b. diesen holen:

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Flomek schrieb:
Ok, bevor du jetzt 200 Euro für schnelleren RAM ausgibst, lies dir erstmal ein paar Tests durch https://www.computerbase.de/2018-04..._benchmarks_mit_ddr43466_und_scharfen_timings

Nicht das du am Ende enttäuscht bist von dem Ergebnis.

Schneller RAM hilft halt direkt im CPU Limit ist aber auch kein Wundermittel. Ryzen ist zickiger mit RAM als Intel, von daher würde ich auf Nummer sicher gehen und z.b. diesen holen:

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html
Okay noch eine Frage zu dem RAM. Mein Mainboard unterstützt ja 3200mhz(O.C.) heist das dann nicht das er VIELLEICHT mit 3200Mhz laufen KANN ? Verstehe das leider nicht so ganz, weil nur bei den 3200mhz O.C. dahinter steht.

3200Mhz ist halt übertakten. Wie immer gilt bei Übertakten, kann --> muss aber nicht.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die 3200Mhz mit Samsung B-Die Chips erreicht werden. 3200Mhz CL14 RAM ist oftmals mit B-Dies ausgestattet, zur Not Google befragen. Der von mir verlinkte RAM ist mit diesen Chips ausgestattet.

Sollte also problemlos mit 3200Mhz laufen.

Flomek schrieb:
3200Mhz ist halt übertakten. Wie immer gilt bei Übertakten, kann --> muss aber nicht.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die 3200Mhz mit Samsung B-Die Chips erreicht werden. 3200Mhz CL14 RAM ist oftmals mit B-Dies ausgestattet, zur Not Google befragen. Der von mir verlinkte RAM ist mit diesen Chips ausgestattet.

Sollte also problemlos mit 3200Mhz laufen.
Ok danke schön.

Gern geschehen, kannst ja mal ne Rückmeldung geben, ob Du zufrieden bist oder eher nicht.

Need for Speed (deine screenshots) ist ein CPU lastiges Spiel und dennoch rennt er bei 60% Auslastung mit deinem Setup. Allgemein kriegt ein Ryzen 2600X beim ZOCKEN eigentlich nie einen Engpass bei einer 1080.. Auch auf Ultra. Das Problem ist Need for Speed selbst... Schau dir mein System in der Signatur an und sogar ich hab da deine genannten Probleme, wenn auch nicht so stark ausgeprägt wie du es beschreibst. Und ja auch bei mir laufen alle anderen Spiele ohne Probleme. Und nein mein 8700k rennt in kein Limit.. der werkelt irgendwo bei 30-40% Auslastung und langweilt sich.
Was ich dir sagen will, lies mal über Need for Speed PC Version in den Foren.. Da gibt es genug Leute mit bomben Hardware wo es ruckelt und FPS einstürzen. Die CPU wechseln wäre meiner Meinung nach reines Geld verschwenden.. Schau dir Youtube NFS mit deiner CPU an... kommt nie ins Limit. Teste es selbst, die sollte dauerhaft bei 50-60% liegen...

EDIT: Man beachte meine Auflösung von 3440x1440. Und wegen RAM da kannst du mal über nen Wechsel nachdenken wie dir schon geraten wurde.

Ein CPU Limit sieht man nicht an der Auslastung des Prozessors, sondern an der Grafikkarte. Es spielt also keine Rolle ob der Prozessor mit 20% oder mit 70% Auslastung läuft. Wenn die CPU die Grafikkarte nicht mit Daten versorgen kann, dann dümpelt die GPU vor sich hin, ergo liefert der Prozessor nicht schnell genug --> CPU Limit.

Und je höher die Auflösung, umso unwichtiger wird der Prozessor.

Der höher getaktete Ram wird ihm die min. Frames im CPU Limit erhöhen, seine Drops sind nicht mehr so heftig. Ob NFS schlecht programmiert ist kann ich nicht sagen. Wenn er jedoch keine Drops mehr hat, sobald er etwas an der Reglern spielt zeigt das schon sehr eindeutig in Richtung CPU Limit. Er ist zwar im ersten Bild auch im CPU Limit, aber im zweiten langweilt sich die GPU noch doller, liegt nur noch bei 50% Auslastung.

Deine Erklärung ist korrekt, jedoch sehe ich dieses Problem nicht bei seinem PC wenn er auf 1080p mit nem 60Hz Monitor zockt. Und genau deshalb schreibe ich, er soll sich mal in NFS Foren umkucken, weil das Problem im Spiel liegt, nicht bei seiner genannten CPU. Es gibt Probleme mit manchen Einstellungen der Grafik bei NFS, verändert man also diesen Wert (es gibt 2 soweit ich mich errinere) von Hoch auf Niedrig, ist das Problem behoben aber es betrifft da nur ne schlechte Programmierung vom Spiel. Es betrifft sogar nen i9900k laut Tests.. Und wer mir da sagt, die CPU limitiert... Einfach mal wieder alles auf Ultra stellen, zocken.. Dann eine Einstellung runterstellen, testen... usw.. Er findet die Einstellungen dann schon selbst. Ich habs leider nicht mehr installiert, sonst hätte ich nachschauen können..
Und bei 1080p ist es klar, dass sich die GPU irgendwo langweilt... Die taktet dann auch bestimmt noch runter ab und zu, das gibt dann nochmal nen lag extra ;) Im Nvidia Panel mal auf Maximale Leistung stellen vielleicht?

Mit dem RAM bin ich ganz deiner Meinung.

xLuxSoldi3Rx schrieb:
Deine Erklärung ist korrekt, jedoch sehe ich dieses Problem nicht bei seinem PC wenn er auf 1080p mit nem 60Hz Monitor zockt. Und genau deshalb schreibe ich, er soll sich mal in NFS Foren umkucken, weil das Problem im Spiel liegt, nicht bei seiner genannten CPU. Es gibt Probleme mit manchen Einstellungen der Grafik bei NFS, verändert man also diesen Wert (es gibt 2 soweit ich mich errinere) von Hoch auf Niedrig, ist das Problem behoben aber es betrifft da nur ne schlechte Programmierung vom Spiel. Es betrifft sogar nen i9900k laut Tests.. Und wer mir da sagt, die CPU limitiert... Einfach mal wieder alles auf Ultra stellen, zocken.. Dann eine Einstellung runterstellen, testen... usw.. Er findet die Einstellungen dann schon selbst. Ich habs leider nicht mehr installiert, sonst hätte ich nachschauen können..
Und bei 1080p ist es klar, dass sich die GPU irgendwo langweilt... Die taktet dann auch bestimmt noch runter ab und zu, das gibt dann nochmal nen lag extra ;) Im Nvidia Panel mal auf Maximale Leistung stellen vielleicht?

Mit dem RAM bin ich ganz deiner Meinung.
Also bei BF1 ist es auch aber nicht so doll da kommt es eher selten vor. Genauso bei Far Cry. Und ich spiele auf ein 144hz Monitor.

Ok ich hab mich wieder schlecht ausgedrückt, du hattest was geschrieben von 60fps Limit, aber auch die 144Hz bei 1080p tun deinem System nicht weh. Ich hab vor meiner 1080ti mit ner 1080 auf 2440p gezockt auf Ultra..
Aber gut, jeder darf hier seine Meinung haben, dafür sind die Foren ja da. Ich bleib aber dabei aus sicherer Quelle (NFS Foren und Freunde mit deiner CPU, natürlich auch meine eigene Erfahrung mit NFS), dass deine CPU nicht das Problem ist.
Ergänzung ()

Hier ein Beispiel mit deiner CPU/GPU Serie und das Ganze in 2440p! Da wird keine GPU gedrosselt von der CPU und du siehst auch alle paar Sekunden diese Lags im Video, die halt jeder hat mit egal welcher Hardware.... (Ultra)

xLuxSoldi3Rx schrieb:
Ok ich hab mich wieder schlecht ausgedrückt, du hattest was geschrieben von 60fps Limit, aber auch die 144Hz bei 1080p tun deinem System nicht weh. Ich hab vor meiner 1080ti mit ner 1080 auf 2440p gezockt auf Ultra..
Aber gut, jeder darf hier seine Meinung haben, dafür sind die Foren ja da. Ich bleib aber dabei aus sicherer Quelle (NFS Foren und Freunde mit deiner CPU, natürlich auch meine eigene Erfahrung mit NFS), dass deine CPU nicht das Problem ist.
Ja ich hatte das ganze dann mal auf 60hz gestellt so das es nicht über die 60 fps geht über die Nvidia Einstellung. Da war das Problem dann auch wo es auf einmal die Drops gab auf 40 fps.

Und genau solche laggs hab ich auch nur bei ihm ist es nicht ganz so schlimm find ich^^.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt einfach alles auf High gestellt seit dem an läuft es.

Ich seh die Auslastung der GPU mehrmals abstürzen in dem Video, der Spieler springt vom GPU ins CPU Limit und dabei ruckelt es auch.

Aber es ruckelt auch ab und an kurz im GPU Limit, das will ich nicht verschweigen.

@Strahli

Wenn du mit High Einstellungen Leben kannst spar dir die 220 Euro für den RAM. Kannst es ja noch bei BF und FC ausprobieren ob es da auch was bringt.

Hab bei BF 1 jetzt nur eine Einstellung auf high gestellt die für Licht und Schatten zuständig ist und Auflösungsskala 20% verringert läuft wie butter jetzt.

Zurück
Oben