FPS einbrüche warum?

Mannomann -> einfach mal mit [F2] ins BIOS & schauen ... was ist daran so schwer?
Oder soll ich jetzt meinen PC dafür neu starten?:confused_alt:
Ergänzung ()

Bei meinem ASRock Board heißt es:

AMD Turbo Core Technology -> [Disabled]
APM (Application Power Management) -> [Disabled]

CPU Vcore habe ich von 1,35V -> auf 1,25V verringert.
CPU Offset ist bei mir auf +0,50V.

Grüße, viel Glück & Gute Nacht!
MiMo

Cheppers72 schrieb:
Ok, das heißt ein Top-Blow Kühler auf die CPU und es sollte laufen.

Und wenn das nichts nützt nen neuen Prozessor her?

du kannst es auch vorher testen, man legt den PC am besten auf die Seite, dann baut man ein Gehäuselüfter aus und stellt in so aufs Board, dass er die Spannungswandler anbläst. dann einfach mal ein Game testen und gucken ob dein Problem weg ist.
man kann auch ein Ventilator nehmen der auf die Spannungswandler bläst zum testen.

für ne neue bessere CPU brauchst du zwangsweise auch ein neues Board und RAM

Genau, und mit Chipsatz ist natürlich ein neues Board, welches auch eine neue Generation an Chipsätzen enthält, gemeint.
Momentan z.B. AMD Ryzen & AM4-Board & DDR4-RAM. Nicht, dass Du ein neues "altes" Board (AM3+) kaufst ... ;)

Also muss ich mir dann bei einem neuen Board keinen Top-Blow Kühler mehr kaufen?

Kommt aufs Board drauf an.
Falls Du bei Deinem FX8 bleibst, würde ich dringend dazu raten, egal weches Board.

also wenn du jetzt ein kompletten Board, CPU und RAM wechsel auf ein aktuelles AMD oder Intel System machst, dann wird kein TopBlow Kühler benötigt

wenn man bei den FX8.. bleiben willst kommt es aufs Board an

Hallo!

Das hängt davon ab, ob auf dem neuen Mainboard die Spannungswandler ausreichend (gut gekühlt) sind für die dazu verbaute CPU. Wenn also der Prozessor z.B. nur 65W oder 95W TDP -> Wärme erzeugt & das Board unterstützt diese, dann ist ein Towerkühler gut.
Statt einem Top Blower kann man auch einen zusätzlichen Lüfter, der in Richtung SpaWas bläst, verbauen.

Außerdem solltest Du das BIOS möglichst aktuell halten. Da gibt's manchmal x Jahre nach Herstellung noch Updates. Bei Deinem jetzigen Board ist das neueste BIOS v2101.

Welches Du drauf hast, kannst Du mit AIDA64, CPU-Z oder im BIOS bzw. beim Booten nachschauen.

Gruß, MiMo
Ergänzung ()

P.S.
Falls Du wirklich einen TopBlower Kühler kaufen möchtest, bitte nicht irgendein Modell.
Es sollte genügend Heatpipes haben & genug Abwärme (min 150W beim FX-8xxx) transportieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe nun einen Gehäuselüfter draufblasen lassen und den Turbo ausgeschalten.
Das Problem scheint weg zu sein.

Natürlich ist das keine dauerlösung aber für mich eine Zeit um ein bisschen zu sparen für die neuen Sachen.

Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben.

Lg

Zurück
Oben