• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Cold War fps frage 3090?

Benni1990

Banned
hallo

ich habe mal eine frage ich habe diese woche meine 3090 ganward phantom gs bekommen und bin auch super zufrieden mit der leistung nur wundere ich mich in cold war über die fps

muss dazu sagen ich habe die rtx leicht undervoltet auf 1,025vcore und sie boostet so im spiel 2040mhz und den ram habe ich +800mhz und die temperaturen sind bei 65-68°C und cpu hat ingame knapp 55-57°C

ich habe wirklich alles auf max bzw ultra bzw extra eingestellt DLSS steht auf ausgewogen soll man ja einstellen laut beschreibung (spiele WQHD 144hz) und ich habe das 4k texture pack installiert

ich habe im spiel eine auslastung von 78-85% der gpu bei ca 118-138 fps in nuketown (ich weiss meckern auf hohen niveau)

weil in warzone habe ich auch alles max und konstant 144 fps bei ca 58-70% auslastung

system:

9900k@4,9ghz
rtx 3090
16gb ddr4 3600@cl17
spiel ist auf einer corsair MP500 installiert

mir geht es nur darum zu verstehen nicht um jetzt mimimi zu machen weil aktuell bin ich ja scheinbar voll im cpu limit und ich dachte cold war hat höhere anforderungen und 144 fps sollten kein problem sein

Und deine Frage ist nun welche...?

Ob du im CPU-Limit bist? Wenn die GPU nicht mindestens zu 95% ausgelastet ist, ja.

ja ob das normal ist ?

weil ich dachte cold war hat mehr anforderungen und somit kann die 3090 ihr leistung auspielen

Da du wohl nicht GPU-Limitiert bist, kannst du dir DLSS auch sparen. Oder brauchst du das wegen der 4k-Texturen.

16 GB Ram ist mittlerweile auch schon grenzwertig und im CPU limit macht ein noch schnellerer Ram auch noch einen unterschied.

Benni1990 schrieb:
ja ob das normal ist ?

weil ich dachte cold war hat mehr anforderungen und somit kann die 3090 ihr leistung auspielen
Du spielst in WQHD mit DLSS. Deine 3090 rendert da also irgendwo bei 1080p oder weniger. Dass die dabei nicht groß gefordert ist, ist klar.

Stell DLSS aus und dreh die Auflösung hoch.

Nach dem Limit ist vor dem Limit. Dazu ist das Spiel vermutlich eher mäßig optimiert und wurde vermutlich für die Konsole zuerst entwickelt. (Was man auch am grauenhaften Netzcode in Warzone siehst)

ok danke für die antworten

ich habe dlss eingentlich nur aktiviert weil es damit klarer und schärfer aussieht aber probiere mal ohne :)

Ja weil DLSS eine art Weichzeichner drüber legt, damit man die Kanten/Pixel nicht so sehr wahrnimmt.
Verstehe nicht ganz was das 4k Texturepack bringt wenn du WQHD spielst?!

@elefant Texturen haben nichts mit der Renderauflösung direkt zu tun.

Höher aufgelöste Texturen kommen bei quasi jeder üblichen Renderauflösung zur Geltung.
Feinere Details bei naher Ansicht und präzisere Farbauswertung bei weiterer Distanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Benni1990 schrieb:
hallo

ich habe mal eine frage ich habe diese woche meine 3090 ganward phantom gs bekommen und bin auch super zufrieden mit der leistung nur wundere ich mich in cold war über die fps

muss dazu sagen ich habe die rtx leicht undervoltet auf 1,025vcore und sie boostet so im spiel 2040mhz und den ram habe ich +800mhz und die temperaturen sind bei 65-68°C und cpu hat ingame knapp 55-57°C

ich habe wirklich alles auf max bzw ultra bzw extra eingestellt DLSS steht auf ausgewogen soll man ja einstellen laut beschreibung (spiele WQHD 144hz) und ich habe das 4k texture pack installiert

ich habe im spiel eine auslastung von 78-85% der gpu bei ca 118-138 fps in nuketown (ich weiss meckern auf hohen niveau)

weil in warzone habe ich auch alles max und konstant 144 fps bei ca 58-70% auslastung

system:

9900k@4,9ghz
rtx 3090
16gb ddr4 3600@cl17
spiel ist auf einer corsair MP500 installiert

mir geht es nur darum zu verstehen nicht um jetzt mimimi zu machen weil aktuell bin ich ja scheinbar voll im cpu limit und ich dachte cold war hat höhere anforderungen und 144 fps sollten kein problem sein
Gegenfrage wie kommst du auf so hohe fps ? ich habe eine 3090 FE mit 32 GB Arbeitspeicher und einem 3700x. ich zocke alles auf max einstellungen und DLSS aus... habe 70-90 FPS :heul:

DLSS rendert intern niedrig aufgelöst. Mach DLSS an, dann haste mehr fps.

Schmeissa schrieb:
kannst du dir DLSS auch sparen
mehr fps sind mehr fps...
sKiNDX schrieb:
ich zocke alles auf max einstellungen und DLSS aus
ich zocke alles auf low und dlss an(nicht auf max, glaub performance aktuell) = 200-260fps durchgehend auf wqhd.
Powl_0 schrieb:
Stell DLSS aus und dreh die Auflösung hoch.
er steckt so oder so im cpu limit.
ich stecke mit allem auf ultra und ohne dlss im cpu limit... mit einer 5800x
(durchgehend ~95% auslastung, so gut wie nie 99 oder 100%)

@Benni1990 deine cpu ist inzwischen zu schwach für die 3090. wenn du größere zahlen sehen willst musst du details ausstellen. würde ich wegen der gegner visability eh machen.
ich z.b. will gegner umbringen und mir nicht die landschaft angucken...

also ich denke es wird daran liegen das ich das 4k texture nutze das wird nochmal einiges fressen an fps aber gut mit dlss qualität habei ch ja 120-140fps und kann damit leben :)

findet raytracing in MP auch anwendung oder nur in der kampagne?

Zuletzt bearbeitet:
also ohne dlss habe ich auch so 80-90 fps

upate

also ich bin aber auch sau dumm xD wenn raytracing auf ultra steht kein wunder habs jetzt mal aus geschaltet und habe 170-180 fps xD

aber dann ist die leistung mehr als beachtlich wenn selbst mir raytracing ultra 120-140fps anliegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben