FPS gehen beim Streamen auf 60 runter [OBS]

mytree123

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich streame sehr gerne und mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf OBS mit 1080p60FPS spiele, mein Main Monitor auf 60 Hertz oder 75 Hertz runtergeht. Der Monitor ist normalerweise auf 144Hz und ohne stream geht das auch super zum streamen. Wenn ich jetzt aber die streamqualität von 60fps auf 30fps runterstelle, kann ich wieder auf 144Hz spielen, ist irgendwie komisch. Ich habe schon alles ausprobiert, komme aber nicht weiter. (Und ja: Ich habe die entsprechenden FPS im Spiel, dass mein Monitor diese aufnehmen kann.

Ich benutze KEIN Doppel-PC-Setup, sondern streame und spiele auf einem Computer.
Hier sind die derzeitigen Specs:

Ryzen 7 5800X
GTX 1060 6GB (wird in einem Monat ausgetauscht)
32GB RAM @ 3600MhZ

Ich hoffe jemand von euch weiß, wie man das fixt, dass ich trotz Streamen in 60FPS, die Bildwiederholrate meines Monitors behalten darf (in dem Fall 144Hz.)
Danke und LG

Niels

madmax2010 schrieb:
Der 2. monitor ist ein 60hz monitor, oder?
Genau! Ich nutze einen 144 Hz Monitor für die Anzeige, einen 60 Hz Monitor für OBS und den Chat und einen 75 Hz Monitor für Musik und sonstiges.

Aktuelles Windows und OBS als Administrator gestartet?
Welches Spiel? Wie bindest du deine Quelle ein (Spielaufnahme, Fensteraufnahme etc.)?
Passiert das auch wenn du OBS auf den Hauptbildschirm schiebst?

Stormfirebird schrieb:
Aktuelles Windows und OBS als Administrator gestartet?
Welches Spiel? Wie bindest du deine Quelle ein (Spielaufnahme, Fensteraufnahme etc.)?
Passiert das auch wenn du OBS auf den Hauptbildschirm schiebst?
Windows ja, OBS nein: mache ich aber am Abend und probiere es noch einmal!
Overwatch, ist aber bei jedem anderen Spiel auch so!
Ich benutze die Spieleaufnahme!
Das mit OBS auf den Hauptbild Schirm geben und Administrator Rechte werde ich heute am Abend noch Mal probieren, danke dir auf jeden Fall!
Ergänzung ()

LadykillerTHG schrieb:
naja bei einer 1060gtx wundert mich das nicht die ist einfach zu langsam dafür
Die FPS sind meistens über 144 und ich streame von meiner CPU runter, sollte also geschmiert laufen :)

Update: Habe jetzt OBS auf meinem Main Bildschirm immer laufen und es funktioniert alles super, danke nochmal an jeden/jede!
Frohes Fest und einen guten Rutsch euch allen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird und madmax2010
Zurück
Oben