FPS limitieren wenn genug Leistung vorhanden um Verbrauch zu senken?

• Ersteller Ersteller askling
  • Erstellt am Erstellt am
A

askling

Gast
Ich habe in Spiel XY 130 FPS. Die brauche ich nicht, mir reichen stabile 60 FPS völlig.

Ich habe dafür sogar ein Beispiel gefunden. Die 1060 braucht in Spiel XY z.B. für 67 FPS knapp 100Watt. Die 1070 schafft 110 FPS und braucht dafür ca. 140Watt.

Kann man die FPS irgendwie limitieren um Leistung zu sparen? Ich habe hier z.B. eine 2060 und brauche in Strategie-Spielen wirklich keine 130 FPS bei voller Power, die mich dann permanent fast 160Watt kosten.

Es wäre doch sehr sinnvoll, wenn man die GPU einfach etwas 'throtteln' könnte in solchen Fällen. Die Frage ist nur wie.

VSync an wenn Du ein 60hz Display hast oder mit dem RTSS einfach eine Ziel-Framerate setzen.

afterburner_ab_frame_ovp29.jpg

Stimmt denn meine Überlegung überhaupt, dass FPS limitieren den Verbrauch senkt?

Vsync ist an bei meinem 60hz display.

Natürlich.
Aber ein Energiemessgerät ist im Haushalt nicht vorhanden?
Also nur wenn Du mal eine Überlegung auch ohne das Forum prüfen möchtest^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Nein bisher nicht. Werde ich mir nächste Woche mal kaufen, ist wohl sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und HisN
Ist es durchaus. Ich hätte bevor ich mal gemessen habe z.B. nie gedacht, dass mein PC aus der Signatur bei Last in Games maximal nur ca. 260 Watt zieht.
Du kannst ja gucken, wie viel du mit FPS limitieren einsparst und dann für dich entscheiden, ob es sinnvoll ist.
Ohne Messgerät würde ich grob abschätzen, dass sich bei z.B. 20% weniger GPU-Last durch FPS-Limit auch der Stromverbrauch der Grafikkarte ungefähr 20% verringert, allerdings spielen da noch andere Dinge rein, sobald sich auch Taktrate und damit Spannung ändern, das passen moderne GPUs ja dynamisch an.
Du kannst den Verbrauch mit GPU-z oder einem anderen Monitoring-Tool abschätzen. Da gibt es einen eigenen Wert für den Stromverbrauch (keine Ahnung wie genau der ist).

Ein richtiges Messgerät ist jedenfalls am hilfreichsten.

Natürlich funktioniert das.

Ich nutze dazu Radeon Chill und besonders bei älteren Spielen kann meine RX Vega 56 dann schön auf Sparflamme laufen.

Ich bin damit sehr zufrieden.

Beitrag schrieb:
Ist es durchaus. Ich hätte bevor ich mal gemessen habe z.B. nie gedacht, dass mein PC aus der Signatur bei Last in Games maximal nur ca. 260 Watt zieht.
Du kannst ja gucken, wie viel du mit FPS limitieren einsparst und dann für dich entscheiden, ob es sinnvoll ist.
Ohne Messgerät würde ich grob abschätzen, dass sich bei z.B. 20% weniger GPU-Last durch FPS-Limit auch der Stromverbrauch der Grafikkarte ungefähr 20% verringert, allerdings spielen da noch andere Dinge rein, sobald sich auch Taktrate und damit Spannung ändern, das passen moderne GPUs ja dynamisch an.
Du kannst den Verbrauch mit GPU-z oder einem anderen Monitoring-Tool abschätzen. Da gibt es einen eigenen Wert für den Stromverbrauch (keine Ahnung wie genau der ist).

Ein richtiges Messgerät ist jedenfalls am hilfreichsten.

das heist du spielst ohne monitor? also ich komme mit monitor+soundsytem 2.1 auf ca 320 watt. gemessen an der Steckdose mit nem strommessgerät. 1070 gtx, 7600k, asrock z270 2x m2 samsung 970 ssd 500gb, eine evo 840 sata, 1tb WD Hdd, so im groben. hab bei jedem game den framelimiter aktiv, seis direkt im spiel oder eben über treiber 60fps

Ich habe da nur den PC selbst gemessen, den Monitor hab ich mal separat gemessen, der braucht ca. 20 Watt.
Und Soundsystem nutze ich nicht. Verwende nur ein Headset.

Klar ein wenig wirds schon ausmachen aber ich glaub da bringen andere einsparungen im Haushalt mehr.
Was für ein System hast du überhaupt genau ?
Und vllt. sollteste vorsichtiges undervolten der CPU auch in betracht ziehn wenn du schon über sowas nachdenkst.

UND bevor du losrennst und dir ein Messgerät kaufst du kannst recht gute auch bei der Verbraucherzentrale ausleihen was ein bekannter von mir schon gemacht hat.

Sofern mans noch nicht hat, würd ich mir auch ein günstiges Gerät selber kaufen, da man das immer wieder einsetzen/nutzen kann und dann nicht jedes mal zur VZ rennen muss. Selbst wenns hinterm Komma ein wenig ungenau ist.

Ich hab z.b. die FPS bei mir (wie von@HisN gezeigt) auch via Rivatuner beschränkt.
Vorteil: Das stelle ich einmal ein und wird dann quer über alle Spiele genutzt, ohne dass ich das jedes mal in jedem Spiel neu einstellen muss.
Ich hab die FPS dabei aber ein wenig höher eingestellt als der Monitor um auch miniruckler abzufangen. Also statt 60 FPS, steht da bei mir 65 FPS drin. (je nach Spiel wären wahrscheinlich sogar 70 eher ideal)
Und wenn du dann ein Spiel spielst, wo du mehr haben willst, legste das als zusätzliches Profil im Rivatuner an.

In Spielen wo du das nicht willst kannst du es sogar via Profil auf die .exe mit anderen Einstellungen versehen.
Sieht man im Screen von @HisN auch recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
mrnils3 schrieb:
Klar ein wenig wirds schon ausmachen aber ich glaub da bringen andere einsparungen im Haushalt mehr.

Nee das ist schon super. Ansonsten installiere mir bitte einen Treiber für mein Haus, womit man auf Knopfdruck den Kühlschrank mit 40% weniger Leistungsaufnahme austauschen kann.

Im Ernst, per default sollten solche Limiter an sein und man sollte sie explizit abschalten müssen.

Spätestens diesen Sommer empfehle ich nen fps Limiter zu nutzen.
Weniger fps = weniger Leistungsaufnahme = kein Fön unterm Tisch

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
askling schrieb:
Ich habe in Spiel XY 130 FPS. Die brauche ich nicht, mir reichen stabile 60 FPS völlig.

Ich habe dafür sogar ein Beispiel gefunden. Die 1060 braucht in Spiel XY z.B. für 67 FPS knapp 100Watt. Die 1070 schafft 110 FPS und braucht dafür ca. 140Watt.

Kann man die FPS irgendwie limitieren um Leistung zu sparen? Ich habe hier z.B. eine 2060 und brauche in Strategie-Spielen wirklich keine 130 FPS bei voller Power, die mich dann permanent fast 160Watt kosten.

Es wäre doch sehr sinnvoll, wenn man die GPU einfach etwas 'throtteln' könnte in solchen Fällen. Die Frage ist nur wie.
Meine Empfehlung wäre folgende; Ingame-FPS Limiter wenn möglich, MSI Afterburner bzw. RTSS-FPS Limiter (Inkusive Hot Key :o), Nvidia Inspector-FPS Limiter.

Mein persönlicher Favorit da ich manche Spiele gerne ohne FPS Limit spiele, die GPU Boost Kurve zu manipulieren(Strg+F im MSI Afterburner), so kannst du der Karte genau nach Wunsch etwas den Hunger nehmen bzw. füttern. Sieht schwerer aus als es ist https://forums.evga.com/Guide-How-t...-overclock-with-msi-afterburner-m2820280.aspx.
So bekommt man natürlich auch umgekehrt den präzisesten Overclock hin, mfg.

Zurück
Oben