Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte gut sein, dass sich beim Spielen in 4K über GeforceNow ggü. 1080p auch die Bitrate erhöht, was die bessere Bildqualität auch auf einem 1080p Monitor zumindest teilweise erklären würde. Bei Youtube Videos ist das z. B. auch so.Unik schrieb:Ich spiele im "Ultimate" Abo von GeforceNow einige Spiele, und 4K gefällt mir richtig auf meinem FullHD Monitor.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat 4K Auflösung auf Full HD Monitor irgendeinen Nutzen, wenn genug Leistung vorhanden ist?
- Ersteller Unik
- Erstellt am
Naja, das Spiel wird ja immer noch codiert, in Szenen, wo besonders viel Details sind, z.B. Bäume, Gräser, da sieht es leicht verschwommen aus.
Aber mit "AV1" Coding und entsprechender Hardware, (Intel CPU der mind. 11 Generation glaube ich), soll die Streamingqualität dann noch besser sein.
Aber mit "AV1" Coding und entsprechender Hardware, (Intel CPU der mind. 11 Generation glaube ich), soll die Streamingqualität dann noch besser sein.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
HisN schrieb:Wobei Du ja beim Streaming von der ganzen Sache nicht wirklich alle Parameter in der eigenen Hand hast.
Bei meinen Messungen bezüglich ED war kein Unterschied zu sehen ob Du nativ in 4K zockst oder in FHD mit Ingame-Downsampling von FHD mit 200%, was am Ende auch 4K gibt.
Dann frage ich mich, was das für Parameter sind. Denn auf FullHD Auflösung und "2X" Sampling habe ich weit über 100FPS ggü. den 50 FPS in 4K nativ.
Ergänzung ()
Knergy schrieb:Erwähnenswert sollten noch die höheren Kosten sein. Auch wenn die Tarife nicht 1:1 vergleichbar sind, so kostet 4K eben glatt das doppelte von FHD...
10 € mehr pro Monat macht in 2 Jahren schon einen brauchbaren Monitor aus ...
Ja, stimmt schon. Es ist aber nicht nur 4k, sondern dass man auf max. 120FPS, bzw. bei Spielen und Monitor die/das "Reflex" unterstützen, auch 240FPS schafft (hier aber nur FullHD), statt "nur" 60FPS Limit.
Zu bedenken sind auch die Stromkosten, die man bei vergleichbarer Hardware spart. Und die Hardware selbst muss auch nicht mehr teuer aufgerüstet werden.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die Tarife irgendwann teurer werden.
Ich weiß nicht, ob Du dich auf meinen Kommentar beziehst, aber eine höhere Bitrate würde ja dazu führen, dass dieses Verschwimmen seltener und/oder in geringerem Maße auftritt.Unik schrieb:Naja, das Spiel wird ja immer noch codiert, in Szenen, wo besonders viel Details sind, z.B. Bäume, Gräser, da sieht es leicht verschwommen aus.
Ich denke aber auch nicht, dass eine Erhöhung der Bitrate den Qualitätsgewinn alleine erklärt. Es wird denke ich auch hier ein Supersampling-Effekt auftreten, der ja beim lokalen Berechnen von Spielen eine massive Verbesserung der Bildqualität bringen kann.
Das nennt sich Input Lag und der wird von den FPS bestimmt, je mehr FPS desto weniger Input Lag.Unik schrieb:Das Mausmovement ist aber in einigen Shootern etwas anders.
FSR ist Upsampling wie DLSS aber kann es es auch kombinieren so wie du es gerade machst.Unik schrieb:Das Spiel bietet aber auch Downsampling an. Mit AMD FSR 1.0 Ultra habe ich dann wieder um die 100 FPS.
HisN
Fleet Admiral
Das müsstest Du Nvidia Fragen, was die so mit ihren Rechnern in ihrem Rechenzentrum machen.Unik schrieb:Dann frage ich mich, was das für Parameter sind. Denn auf FullHD Auflösung und "2X" Sampling habe ich weit über 100FPS ggü. den 50 FPS in 4K nativ.
Du hast da bestimmt keinen "exklusiven" Rechner, sondern irgend ein Blade, dessen Ressourcen Du mit anderen Usern teilen musst.