FPS niedrig - Grafikkarte baut keine Leistung mehr auf

volste

Newbie
Schönen guten Tag an die Experten,

nachdem am letzten Freitag noch alles funktioniert hat, habe ich seit Samstag beim Spielen von grafiklastigen Anwendungen (z.B ETS2 oder World of Tanks) massive Probleme. Bei WoT habe ich nur noch 10 FPS in der höchsten Grafikstufe ultra, normal komme ich auf weit über 100. Bei geringer Grafikstufe schaffe ich "immerhin" knapp 40 FPS.

Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1660 Super
System: Windows 10 64 Bit Intel Core i5-9600KF 2x 3.70 GHz + 16 GB RAM
Wurde vor 1 Jahr komplett und neu beim Hersteller gekauft, ohne manuellen Eingriff

Was habe ich unternommen?
  • Game Cache geleert
  • Check CPU&GPU, beides läuft im Spiel um die 30-40% , Grafikkarte bei unter 60 Grad
  • Treiber Software Grafikkarte ist aktuell (Version 496.13). Habe auch testweise nochmal die Vorgängerversion installiert, brachte auch keinen Erfolg
  • Windows de- und neu installiert
  • Timer versucht anzupassen über cmd EIngabeaufforderung:
(set useplatformclock yes + tscsyncpolicy Legacy + disabledynamictick yes
- Test der Grafikkarte (FurMark) erfolgreich durchgeführt (ca. 15 Minuten bei knapp über 70 Grad)

Beim FurMark Test sind dann auch die Lüfter angesprungen, was normal auch bereits bei Start von WoT passiert.

Voll ausgelastet ist das System jedenfalls auf keiner Ebene wenn ich das richtig erkenne. Daher bin ich auch mit Hilfe der anderen Threads nicht weitergekommen, wenn ich alles richtig gelesen habe.

Meine Vermutung: Mit dem letzten Treiber update von NVidia hat sich etwas verstellt...hatte auch mal etwas vom Regler zum Display Scaling gelesen...kann das sein und wo finde ich den? Oder gibt es andere Einstellungen die ich probieren kann?

Ich bin komplett ratlos, werde eventuell auch nochmal versuchen, den NVidia Support zu kontaktieren.

Vielen Dank vorab.

Weil du neu hier bist, versuch ich es mal so: Zu einer Fehlerbeschreibung gehört das ganze System mit exakten Daten. "Netzteil 500W" ist z.b. keine belastbare Angabe.

Also das noch dazu schreiben, dann wird das Problem vielleicht deutlicher sichtbar.

ne CPU mit 6 threads kann ab 16,6% gesamtlast am limit sein.

takt von CPU und graka?

Was hast Du denn letzten Freitag angestellt? Bios-Reset? Heizung hochgestellt?
Wenn die Graka sich langweit, bist Du im CPU-Limit
Bei ETS und WOT nicht weiter verwunderlich bei der Steinalt-Engine. Besonders weil keins der beiden Games mehr als 4 Kerne nutzen kann. Das wäre also normalzustand.

Da der Speed über den Takt kommt und nicht über die Auslastung wäre es interessant zu sehen ob die CPU austaktet. Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Teste doch mal mit dem alten Nvidia Treiber wenn du schon den Verdacht hast. Nachdem zuvor die FPS erreicht wurden, sollte es eigentlich nicht an der verwendeten Hardware liegen.

Tippe auch auf den neuen Treiber, bei mir läuft mit dem z. B. DX12 in einem Spiel nicht mehr (startet nicht, gibt Fehlermeldung mit Verweis auf Treiber); unter DX11 habe ich im selben Spiel deutlich weniger fps (aber nicht so extrem).

Vielen Dank für Eure Feedbacks. Habe es schon mit alten Treibern probiert, ohne Erfolg. Das Helpdesk von NVidia hab ich trotzdem mal in die Spur geschickt.

@HisN
Am BIOS oder sonstigen Einstellungen spiele ich nicht rum, bin viel zu unfähig dazu. Nur ingame in den Einstellungen, sonst nichts. Kaputt geht´s auch von allein wie man sieht. Bin nur, wie alle paar Wochen, zu nem Kumpel zum zocken gefahren. Da steht ein anderer Monitor, kein hochauflösender wie bei mir zu Hause. Und da sind dann auch die Probleme das erste mal aufgetreten. Aber wie gesagt, die Kiste ist gerade mal 1 Jahr alt und von heute auf morgen gibt´s Probleme, ohne dass ich (bewußt) etwas verändert habe.

Werde mich dann mal mit Deinem Thread beschäftigen, hoffe ich verstehe genug um das auszuführen...liegt ja dann vielleicht doch an der CPU, warum auch immer die auf einmal ein Problem hat...

volste schrieb:
Bin nur, wie alle paar Wochen, zu nem Kumpel zum zocken gefahren.
Wenn da die Probleme anfingen, hat sich vielleicht physisch im PC irgendwas gelockert und arbeitet nun nichtmehr richtig.
Vielleicht der CPU Kühler und nun taktet die CPU runter, weil sie ins Temperaturlimit rennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Das kann natürlich auch sein. Zumindest arbeitet der Kühler, der Ventilator bewegt sich. Auch der vom Gehäuse. Mal schauen ob ich das mit der Ermittlung der CPU Taktung morgen hinbekomme.

Du bist zu nem Kumpel gefahren, dann hat sich beim Transport die Kühlung der CPU gelöst.

volste schrieb:
Zumindest arbeitet der Kühler, der Ventilator bewegt sich.
Die Lüfterkurve wird sich nicht geändert haben, da die temperatursensoren ja nicht im lüfter stecken. Dazu steckt der lüfter ja noch.

Wenn der CPU lüfter (wie bisher vermutet) keinen richtigen kontakt mehr zur CPU hat, kann der lüfter drehen wie er will, aber die wärme kann nicht abgeführt werden. Dadurch ist die CPU immer am Temperatur limit und taktet so lange runter bis die nicht mehr ins Limit geht.

Ja, ich bin inzwischen davon überzeugt, dass es wohl der CPU ist und nicht die Grafikkarte. Habe mal ins Gehäuse reingeschaut, konnte die Schrauben vom Lüfter ein wenig nachziehen. Hat aber auch nichts verändert. Aber vielleicht hat der Lüfter generell einen defekt?
WorldOfTanks_2021_10_26_22_39_21_822.jpg

Dann habe ich mich erstmals mit dem Afterburner beschäftigt. Am Ende hab ich den Scrennshot hinbekommen, hoffe er hilft für die Analyse. Sorry wenn etwas fehlen oder falsch dargestellt sein sollte, die aktuelle Version weicht etwas vom Muster (Beobachte) ab, ggf. liefere ich noch was nach.

Bin ja wie gesagt kein Experte aber der Wert für die Auslagerungsdatei erscheint mir recht hoch...

Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde mit dem Hersteller ins Gespräch gehen, ist ja noch Garantie auf dem Gerät.

Anhänge

• WorldOfTanks_2021_10_26_22_38_22_510.jpg
    WorldOfTanks_2021_10_26_22_38_22_510.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 284
  • WorldOfTanks_2021_10_26_22_34_39_228.jpg
    WorldOfTanks_2021_10_26_22_34_39_228.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 275
Deine GPU scheint ein Problem zu haben, da sie nur auf 500-800MHz Taktet..

Der Basistakt der GPU liegt eigentlich bei: 1.530 MHz und der Boost takt auf 1.830 MHz
Dazu ist der Speichertakt der GPU auch zu gering der eigentliche Speicher-Takt liegt bei: 7.000 MHz (14.000 MHz effektiv). Deiner ist bei knapp 5.000 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Der Afterburner zeigt Memory Committ an, nicht die Auslagerungsdatei. Ist ein Übersetzungsfehler.
Wenn da allerdings ein Wert steht der größer als die Menge an verbautem RAM ist, dann kann man über Handlungsbedarf nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TreaZzl
Problem scheint gefixt zu sein. Habe die Citrix Workspace App (brauche ich für dienstliche Anwendungen) deinstalliert, jetzt läuft es wieder normal, über 100 FPS.
Allerdings hab ich die auch schon von Beginn an drauf...vielleicht ein Problem mit dem letzten update...
Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Zurück
Oben