FPS Probleme in ArmA 2 trotz akzeptabler Hardware

yannicklong

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Problem. Und zwar komme ich in ArmA 2 nur auf durschnittlich 9 FPS und das egal bei welchen Grafikeinstellungen. Ich kann die Sichtweite von 2000 auf 7000 stellen und es ändert sich nichts dran nur ab 800 werden es dann noch weniger. Ich weiß nicht genau wo mein Problem ist, denn ich habe eigentlich einen ganz guten Rechner:

Grafik: MSI GTX 680 TwinFrozr 2GB
CPU: AMD Phenom X6 1090T 6x3,2GHz
RAM: 4x2GB GEIL 1333 MHz CL7
Mainboard: ASUS M4A87TD Evo
Netzteil: 530W beQuiet

Ich habe mal beim Spielen auf die Auslastung geschaut und CPU sowie GPU werden beide nur zu 40% buw 30% ausgelastet.
Daraus resultiert doch eigentlich, dass die Quelle nicht in der CPU bzw in der GPU ist sondern woanders.

RAM?
Mainboard?

Obwohl ich denke, dass mein Mainboard jetzt nicht soo schlecht ist und falls doch, könnt ihr mir bitte sagen auf was ich bei einem Kauf eines anderen Mainboards achten sollte damit meine CPU und GPU besser ausgelastet werden?

Und kommt mir bitte nicht, dass Arma ein schlecht programmiertes Spiel sei, das mag womöglich sein allerdings gehe ich nicht davon aus, dass jeder Rechner durch diese "schlechte" Programmierung nur 7-12 FPS schafft....

Ich weiß echt nicht was das Problem ist...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Euer Yannick
 
Was hast du denn für einen Graka Treiber drauf?
 
Ist ein altbekanntes Problem und soweit mir bekannt ist gibt es dafür keine Lösung.

Ich hab z.bsp. zwei Systeme. Ein altes 775er mit E8400, 8gb und gtx260. Und ein aktuelleres AM3 system mit PII X4 945, 8gb und gtx660.

Auf dem alten System hab ich konstantere und höhere fps auf den gleichen Servern als auf meinem neueren system. Selbst mit indentischen configs. Während ich mit dem alten System beispielsweise auf rund 30 fps komme, tut sich das neue system schwer die fps je über 13 zu bekommen. Der selbe Server wohl gemerkt.
Ich hab keinerlei Ahnung woran es liegt und wenn man sich mal den bereits vier(!) Jahre andauernden, fast 210 Seiten langen thread zu dem problem im bis forum anschaut, wird man sehen das selbst Leute mit 3770k, ssd und gtx Titan davon nicht verschont bleiben.

Mein Tipp: deinstallier ARMA. Ich hab die Hoffnung auf eine Lösung aufgegeben und BIS macht auch keine großen Anstalten daran etwas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme mit einem 4.6Ghz 3930K im CPU-Benchmark nur etwa 10 FPS hin. Wenn Deine Graka nicht ausgelastet wird, dann hängste im CPU-Limit.
So isses nun mal mit Arma2. Details abschalten oder HW aufrüsten.



Da Du selbst beobachtet hast, kennste doch wahrscheinlich schon die Schlussfolgerung aus Deinen Beobachtungen. Ein CPU-Limit ist halt schwieriger zu sehen bei einem Multikern-Prozessor. Ein CPU-Limit entsteht schon wenn ein Thread einen Kern vollständig auslastet. Bei einem 4-Kerner also bei 25% Auslastung. Dazu kommt das Windows die Threads zwischen den Kernen hin und her schaltet. D.h. zwei zu 50% ausgelastete Kerne sind wahrscheinlich ein Thread der einen Kern vollständig auslastet und von Windows hin und her geschaltet wird.

Arma2 ist leider nicht in der Lage alle Deine Kerne mit Threads zu bepflastern. Das wird die wenigste Game-Software können.

CPU-Limits die Du nicht sofort erkennst kannst Du über den Takt der CPU nachprüfen.
hier am Beispiel BF3. Erkennt man doch auch nicht das es ein absolutes CPU-Limit ist. Ist aber eins, wie der Gegentest über den Takt zeigt. Einfach weil BF3 keine 12 Threads benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon alle aktuelle Patches geladen? Außerdem: Änderungen an den Grafikeinstellungen machen sich erst nach Neustart des Spiels bemerkbar.
 
@Hisn

das Problem bei Arma liegt nicht im SP, da ist meist alles dufte. Sobald es in den MP geht, fliegt jede Form von Logik aus dem Fenster.

Im bereits erwähnten 200+ seitenlangen Thread gibt es mehrere Leute mit extrem potenten Systemen die im MP mit Ach&Krach an 12-13fps kratzen. Völlig unabhängig von den Einstellungen. Ich hab wie erwähnt zwei recht unterschiedliche Systeme und mich schon durch dutzende "optimierungs"-threads gelesen und ausprobiert was ich konnte. Ohne Ergebnis. Das selbe Ergebnis, zu dem nach 4 Jahren auch der massive Thread kommt.
Man kann alles runterdrehen, selbst die Auflösung auf 640x480 und ich komme im MP auf Server X nicht über 12-17 fps mit meinem AM3 System, dafür habe ich mit dem betagten E8400 auf mittleren Details ordentliche 30 fps im Schnitt auf dem selben Server.
Dann gucke ich mir im Task Manager und im Afterburner die Auslastung an und beim AM3 dümpeln alle 4 Threads munter und vergnügt unter 40-50% und die GPU langweilt sich bei 10%. Jetzt kann ich natürlich AA und Post Process reinhauen bis die GPU bei 100% hängt, an den fps ändert das aber nichts. Die bleiben bei 12-17.

Nun mag man sagen, das es wohl ganz klar am AMD System liegt, weil... darum halt. Das selbe Problem haben aber auch, wie bereits erwähnt, Leute die übertaktete 3770ks und potente 680er oder eine Titan haben. Die können auch nicht mehr fps rausholen, egal mit welchen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es muss doch irgendeinen Grund geben wieso es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht. Naja ich installiere heute mal mein Windows neu wurde sowieso mal fällig vielleicht läuft es danach dann ja schneller. Trotzdem danke für die Antworten. Und nun noch eine Frage bezüglich des Mainboards: kann es sein dass mein Mainboard zu langsam für meine CPU und GPU sind und sie deshalb nicht voll ausgereizt werden können?
 
Nein. Mainboards unterscheiden sich in der Performance nur um minimale Werte.
 
jurrasstoil schrieb:
Nun mag man sagen, das es wohl ganz klar am AMD System liegt, weil... darum halt.
Es wird wohl u. a. auch an der schlechteren Pro-Takt-Leistung von AMD liegen. Bereits zu Core2Duo/Phenom II-Zeiten war AMD hier abgeschlagen, konnte das aber durch die 4 Kerne meist wieder ausgleichen.

Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch bei GTA IV mit einem Phenom II X4 945 vs Core2Duo E8200. Dort schaffte der Phenom selbst bei niedrigen CPU-Settings (Sichtweite, Anzahl der Autos) keine flüssige Framerate, während das Spiel auf dem E8200 deutlich besser lief.

Es kommt hier wohl auch sehr stark auf den persönlichen Anspruch auf die Framerate an. Da gibt es den i7 3770k-Spieler, der sonst immer mit 60-120fps verwöhnt ist und sich deshalb über die Framerate beklagt und dann Andere, die auf dem gleichen System mit 30fps keine Probleme haben.

kann es sein dass mein Mainboard zu langsam für meine CPU und GPU sind und sie deshalb nicht voll ausgereizt werden können?
Nein, das Mainboard spielt praktisch keine Rolle. Einzig DDR2-Speicher kann bis zu 10% Performance kosten, aber dein Mainboard verwendet ja bereits DDR3.
 
yannicklong schrieb:
Aber es muss doch irgendeinen Grund geben wieso es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht.
Gibt es wahrscheinlich auch, nur kennt den scheinbar keiner. Irgendwo in der Engine ist ein Flaschenhals und der schlummert dort sein OFP-zeiten und ist bis heute (Arma 3), nicht behoben worden.

anyone23 schrieb:
Es kommt hier wohl auch sehr stark auf den persönlichen Anspruch auf die Framerate an. Da gibt es den i7 3770k-Spieler, der sonst immer mit 60-120fps verwöhnt ist und sich deshalb über die Framerate beklagt und dann Andere, die auf dem gleichen System mit 30fps keine Probleme haben.
Wäre schön, denn dann hätte ich schon auf z.bsp. einen i5 3570k umgesattelt. Ist aber leider nicht der Fall. Schau dir diesen Post an. Ein 4.5ghz 3570k sollte schon ein paar mehr fps erreichen als ein E8400, sollte denn nun wirklich die CPU der Flaschenhals in diesem Trauerspiel sein. Und das ist nur einer von vielen Posts in diesem seit August 2009 laufenden Thread.

In Arma 3 setzt sich die ganze Misere dann genauso fort, neben unzähligen Forenbeiträgen die genau auf dieses Problem hinweisen, dann aber trotz fehlender Lösung als [SOLVED] geschlossen werden, gibt es da den feedbacktracker der genauso gekonnt ignoriert wird, z.bsp. #716 und #1264.
 
Zurück
Oben