FPS sehr niedrig Karte taktet nicht hoch

Der Jockel

Ensign
Hallo Community,
meine Grafikkarte taktet in Games in letzter Zeit nicht mehr richtig hoch. (Das Problem tritt bei Rocket League und Rainbow Six auf, deshalb geh ich davon aus, dass es an der Karte liegt oder andere Software). Die Karte taktet dann nur noch auf 450MHz statt 1020 und die FPS sinken daraufhin stark ein ein Neustart behebt das Problem meist kurzfristig. Ich habe letzt den CPU-Kühler gewechselt und dabei wieder einmal MSI Afterburner installiert um auch die Grafikkartenlüfter mit Kurve zu drosseln und das geasamte System leiser zu bekommen. Habe deshalb den Afterburner+Rivatuner wieder deinstalliert doch mein Problem besteht weiterhin. Ich weiß echt nicht mehr woran es sonst liegen könnte :freak: :confused_alt: und bin dankbar für eure Hilfe!

System
Ryzen 5 1400
8Gb Crucial Ballistix
Msi b350 Pro vdh
r9 270x Dual X Sapphire

Installiere den Treiber einfach mal komplett neu, sprich, entferne den alten.
Bei AMD gibt es bei der Treiberinstallation auch eine entsprechende Option, meine ich.

Ansonsten eben DDU verwenden, auch wenn ich da kein riesen Fan von bin.

Wenn es dann genauso ist, sehen wir weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Jockel und Nickel
https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Afterburner nochmal installieren und Taktung, Vcore, Power Limit (kann sein dass deine 270X nicht alle Regler frei setzen lässt) auf Standardsettings setzen - sollte dies nicht sowieso von Haus aus der Fall sein.
Mit Afterburner und den Ingame Anzeigen lässt sich wunderbar eine Eigendiagnose machen.

Windowstaste drücken und "Energiesparplan bearbeiten" verwenden. Dort mal umsehen. Im Normalfall dürfte aber nix reinfunken in Bezug auf GPU Takt.

Die Karte ist schon einige Jahre alt. Schonmal Wärmeleitpaste getauscht ?

Temperaturen aller Sensoren des Systems mit HWMonitor auslesen.
https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Deinstalliere den Treiber wie bereits empfohlen und installiere einen neu.
Lass den MSI Afterburner natürlich erstmal vom System weg
und lass die Finger von dem unnötigen DDU.
Wenn es unbedingt ein Tool sein muss für die Treiber deinstallation,
im entpackten Treiber Ordner, im Unterordner Bin64, ist das "AMDCleanupUtility", nutze dies dann.

Danke für die Tipps. Auf Treiber deinstallieren hät ich auch mal kommen können. An den Temperaturen liegt es aber definitiv nicht sind ohne angepasste Lüftekurve bei so 60C unter Last und mit auf ca 75. Aber ein WLP tausch sollte ich vielleicht tatsächlich mal machen.
Ergänzung ()

Also die Treiber-Neuinstallation hats scheinbar gefixt. Man kann außerdem auch vom Treiber aus Takt usw im Spiel überwachen probierts mal aus mit ctrl+shift+o

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe wieder exakt das selbe Problem nachdem ich schon länger kein R6 mehr gespielt habe. Es besteht scheinbar ein Konflikt bei der Einstellung des Taktes zwischen Treiber und Afterburner. Ich weiß jedoch immer noch nicht wie ich das Problem sinnvoll beheben kann, sodass die Karte leise ist aber auch hochtaktet.

Zurück
Oben